Detailing Trolley - Der Bau

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte es ja schonmal im Off-Topic beiläufig erwähnt, ich konstruiere gerade an einem Trolley, der möglichst alle Wünsche erfüllen soll.


    Zum einen beim Detailing, dass ich für die Wäsche bestückt ums Auto wandern kann und alles griffbereit habe.


    Genauso soll er beim Polieren und Coaten mein Werkzeug parat halten.


    Und für mich als Werbetechniker/Folierer wäre es auch klasse, wenn ich ihn beim Folieren nutzen könnte.



    Aktuelle Wunschliste/Lastenheft


    Grundfläche nicht zu klein (kippen/Platz)

    Höhe der oberen Fläche auf angenehme Arbeitshöhe (gut 90cm)

    Meine Tücheraufbewahrung je nach Zweck wechselbar

    Mind. 3 Poliermaschinen aufnehmen (Mini, 75, 125 evtl noch eine 4.?)

    Benötigte Sprühflaschen (je nach Zweck 4-5 verschiedene, bei mir 1L Flaschen)

    Benötigte Pads, Applikatoren, Pinsel (wie viele jeweils)

    Die Akkus für die Kabellosen Maschinen griffbereit


    Optional: Tücher-Wäschebox direkt dabei


    Details:

    möglichst wenig abstehende Schrauben

    Große Rollen

    Magnetisches Material


    Dann fangen wir mal an…


    Hinweise Ideen und Kritik wird gerne gesehen!


    Bilder der Entstehung kommen immer wieder rein, wenn ich weitermachen konnte.


    Erste Grobe Skizze schonmal


    Wenn die Planung und Konstruktion steht schauen wir wie er in der Praxis funktioniert.

  • Ähnlichkeit wird es geben, weil der eben auch eine Blechkonstruktion ist.


    Für mein Empfinden sind ein paar Dinge aber nicht so, wie ich sie gerne hätte. Deshalb die Gedankenspiele im CAD. Das was man aber jetzt sieht sind nur sehr rudimentär zusammengeschusterte Teile, da ist noch nichts auf endgültige Maße, Materialien usw. festgelegt.

    Es fehlt ja auch noch jegliche Befestigungsmöglichkeit usw. Es wird sich also noch einiges verändern.


    Übrigens noch eine Anforderung wegen der Folierertätigkeit, er muss magnetisch sein. Also Stahl oder niedrig legierter Edelstahl…

  • Natürlich habe ich auch die anderen Threads angeschaut, bei denen es um Wägen ging.

    Bisher konnte mich aber keiner so richtig überzeugen.

    Der Stahlwerk gefällt mir schon auf den Bildern qualitativ überhaupt nicht. Dazu die unnötig umgekanteten Oberseiten der Ebenen, Plastikrollen und es fehlen in der Breite einige cm. Die Länge ist wiederum sehr ausladend. Die Höhe wieder sehr niedrig.


    Natürlich gibt es ein Konzept wie von Poka, Miracle Shine usw. ich strebe auch gar nicht an eine Kopie davon zu erstellen, das wäre völlig sinnfrei. Die Anpassungen sind aber für meinen Geschmack zu groß, als dass ich einen Wagen für 200€ plus die ganzen Optionen Kaufe um ihn dann mit anderen Teilen zu ändern.

    Dann kann ich auch direkt von Null anfangen und mir aus allen Bereichen etwas raussuchen und das, in meinen Augen, optimale konstruieren, laserschneiden, biegen, montieren etc. und evtl. geht es noch zum Beschichter für den Look.

    Am Ende sollte also ein durchdachtes Tool bereitstehen, das dazu noch komplett im Landkreis gefertigt wurde.


    Andere wie der Chemical Guys (mir zu viel Plastik) und der sonax (eher ein rollender Werkzeugschrank) konnten mich auch nicht so überzeugen.


    Also selber machen, was ja auch Spaß macht. Etwas eigenes zu schaffen und dann das Ergebnis zu sehen und in den Händen zu halten ist einfach eine andere Nummer.


    Übrigens, was ich nicht habe: die Maße der Flex-Akkus. Ich hab selbst nur rupes. Aber auch da fehlt mir noch die 75er mit Akku…

  • Ich bin auch grade dabei meinen "Trolley" umzubauen. Einerseits habe ich bereits einen Wagen da den ich erstmal weiter benutzen möchte (so ein günstiger, ähnlich dem verlinkten Stahlwerk), und andererseits fehlen mir beim Poka auch ein paar Sachen. Da ich aber keine Möglichkeit zu Metallbearbeitung habe wird es bei mir eine Art "Einsatz" aus 12 mm Siebdruckplatte. Darin werden dann diverse verschiedene Halter integriert mit unterschiedlich großen Aussparungen für Politurflaschen, verschiedene Coatingfläschchen und auch abgetrennte Fächer damit solche Sachen wie Klebebänder, Detailing Sticks . Knete usw. nicht immer auf der großen Ablagefläche hin und her fliegen. Und vor allem eine Art angeschrägte Auflage für die kleineren Poliermaschinen, da sich meine S75 und auch die PXE auf Grund der Bauform des Kopfes nicht sicher in die typischen Poliermaschinenhalter einhängen lassen.

    Die Böden der unteren Ebenen sollen so gestaltet werden das sich dort die Ikea Kisten passgenau einsetzen lassen und beim umherschieben auch nicht mehr über de Wagen wandern. Ansonsten halt Pinselhalter, Kabelhalterung, kleiner Abfallbehälter usw. ...


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    Einmal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Für Klebeband muss noch was rein, die Maschinenhalter sind auch noch nicht ganz überzeugend.

    Mir ist noch eingefallen dass ich nen Halter für den Heißluftfön brauche. Ob geschraubt oder magnetisch muss ich mal überlegen.

    die Cleaning-Swabs brauchen auch immer irgendein Gefäß.


    Die Pinsel nutze ich nur wenn sie Frisch und trocken sind, so wie die ganzen Halter gemacht sind. Sobald die mit Reiniger oder Schmutz in Kontakt waren hänge ich sie auf. Da hab ich jetzt noch Löcher für meine Haken eingeplant. Ich möchte nicht, dass die Feuchtigkeit und der Schmutz in den Pinseln „steht“.


    Ich habe mittlerweile auch einige Flaschen und Gefäße vermessen und es läuft immer darauf hinaus, dass man sich auf einen Hersteller von Material konzentrieren sollte oder grundsätzlich in herstellerunabhängige Gefäße umfüllen muss. Wenn alle abgedeckt werden sollen werden die Öffnungen für die kleinsten Flaschen wieder zu groß.


    Sprühflaschen hab ich aktuell einen Schwung Mercury 360 1L. Die werden wohl seitlich aufgehängt. Da ich viel Koch Chemie nutze werde ich den Flaschenhalter auch hieran orientieren. Auf die noch dickeren LE Flaschen muss, aber kann ich auch gerne verzichten ;)


    Meine ganzen Tücher sind nach Zweck sortiert und haben unterschiedliche Farben. Aufbewahrung erfolgt im Schrank in Ikea-Schuhboxen und die kommen auch in den Wagen. Je nach Aufgabe hab ich geplant, dass bis zu 3 Boxen reingehen.


    Weiter geht’s…



    Achso, alles bekommt meine Antirutschmatten rein, das ist ja selbstverständlich, das ist das schwarze was über dem Wagen schwebt.

  • Ein wenig weiter bin ich schonmal, ich hab jetzt etwas exzessiv alles mit einer Lochung versehen. Ich möchte alles möglichst variabel zusammenbauen/ändern können.


    So kann die Coating/Lederreiniger-Ecke auch doppelt und an beliebiger Ecke positioniert werden. Der Flaschenhalter hinten geht jetzt für alles bis Koch 1L, also 80er Flaschen.

    Seitlich können 4 von den Sprühflaschen hängen (links/rechts Umbau geht natürlich)

    Abgesehen davon können Haken für Lochwände montiert werden um Pinsel etc aufzuhängen.


    Der Maschinenhalter wird wohl etwas gefälliger und abgerundeter werden. Platz für die Runden IBrid Akkus hab ich direkt vorgesehen, Halter für Kabel oder die dicken Rupes oder Flex Akkus werden sinnvollerweise in der Lochung montiert. Da jeden Typ noch zu integrieren endet im Chaos.


    Bei der Aufbewahrung von Pads, applicator und Klebeband bin ich noch nicht ganz glücklich. Ganz sinpel wären solche Trennbleche. Aber lieber wäre mir doch etwas, das je nach Bedarf gewechselt werden kann und ich nicht einzelne Pads umsortieren muss. (Ähnlich meinen Tücherboxen)

    Die Tücherboxen passen jetzt nach vorne geöffnet zu dritt nebeneinander, hochkant auch vier. Oder seitlich geöffnet auch 4 flach bzw 6 hochkant. Da ist also genug Spielraum.