Armlehne abgenutzt? Oder nur verdreckt?

  • Moin,


    bisher hab ich als stiller Leser alle meine Probleme lösen können und hab nach wie vor Spaß an allem (vor allem weil man ein Ergebnis der Arbeit sehen kann).
    Nun bin ich aber bisl ratlos.
    Ich hab mir eine Armelehne für einen e46 zum Nachrüsten gekauft. Die sind in guten Zustand schwer zu finden, besonders was den Softlack angeht. Da hab ich nun was gutes erwischt....es gibt allerdings, wie soll es anders sein, auch ein ABER: das Leder ist nicht ganz okay. Ich dachte es wäre Verschmutzt, kannte es ja nur von Fotos.

    Ich hab den Lederreiniger mild benutzt und an einer Stelle mal eine Tönung. Aber da tut sich nix. Kann das Abnutzung sein? Aber wieso denn dann in den "Tälern" und nicht auf dem Gipfel?
    Sorry für die kindliche Umschreibung.

    Eine Idee was ich da noch tun kann?


    Ich hab mal zwei Bilder angefügt, ich hoffe man kann es erkennen.
    Eventuell ist da ja noch was zu retten...sonst geht die Suche mal weiter :S

    Danke & Grüße
    Stephan

  • Womit hast du denn "geschrubbt"?

    Das ist Leder und kein Pflasterstein.

    Da ist ne vernünftige Lederbürste das höchste der Gefühle.


    Ich schließe mich Moes_Car_Detailing an.

    Vernünftig reinigen mit Lmx 1.1 oder Coloulock Reiniger stark oder Sonax Leathercleaner...

    Falls dann der Topcoat runter sein sollte, dann hilft nur neu zurechnen.

    Die Sparvariante wäre Lederfresh von Colourlock oder eben nachhaltig die alte Zurichtung entfernen, neuen Basecoat in der entsprechenden Farbe und danach Topcoat drauf.

    Dann haste die nächsten 738 Jahre Ruhe.

  • Also das Helle ist auf jeden Fall noch schmutz, äh Schmock.


    ist an sich nicht zu glauben, aber oberflächlich wird alles sauber sein, aber in den Vertiefungen ist der Schmick noch drin.


    Es ist hell, weil es eine Emulsion ist, eine Mischung von Wasser und Fett, die ist immer heller. Hatte ich bei dunkelfrauen Nackenstützen auch schon.


    Das Leder sieht bereits aus, als hätte es risse in der Oberfläche.


    Dennoch zuerst mal richtig säubern. Weiche Lederbürste, keinen scharfen Reiniger, eher was mildes und mehrfach wiederholen. Bürste ist wichtiger als Lappen. Immer gut danach mit feuchtem, sauberem Lappen nachwischen und den Reiniger richtig entfernen.


    Am Ende sollte dann der Lederzustand 100% sichtbar sein, wie groß der Schaden wirklich ist und so, was gemacht werden muss.


    Im besten Fall musst du nur Färben mit Colourlock. nur davon verschwinden die Risse im Leder nicht. Besser wäre neues Basecoat und Topcoat drauf, kann aber genauso teuer werden wie neu beziehen.


    Was E46 und graues Leder im innenraum heißt, siehst du in meiner Historie. Was gute Lederzustände angeht .... vor 14h hat auch jemand Bedarf im e46-Forum an einer neuen grauen Mittelarmlehne aufgezeigt. Ja, 20 Jahre lang gings gut, jetzt steigt der Bedarf an Material im gutem Zustand.

    Bleibt dir nur auf Facebook oder so Schlachter zu suchen, wo diese noch zu haben sind.
    Graue Innenräume mag kaum jdm im E46 haben, ich mag das aber ganz gerne, gegenüber eintönigem Schwarz.