Textil sitz verliert Farbe nach Reinigung

  • Hallo,


    Ich habe heute meine hälfte textil hälfte Leder sportsitze im bmw e90 gereinigt und hab jetzt seit der Reinigung merkwürdige weiße flecken auf der textil Fläche. Habe für das leder einen milden lederreiniger verwendet und für die textil fläche denn textil und alcantara reiniger von sonax xtreme. Habe diesen ca 9min einwirken lassen und im Anschluss laut anleitung mit einem feuchten Tuch abgewischt. Problem ist jetzt nur das ich so weiße Flecken im textil habe und diese auch nicht mehr weggehen, habe bereits versucht mit dem extraktionssauger auszusaugen doch leider vergeblich.


    Ist das etwa eine grobe Verschmutzung oder doch die farbe des sitzes die abgeht? Der sitz hatte schon vorher solche flecken aber nicht in diesem ausmaß. Habe denn sitz immer mit milden Reiniger gereinigt.

    Und falls das tatsächlich die farbe sein sollte, wie repariert man so etwas?

  • Bilder zur besseren Einordnung würden helfen.

    Du schreibst du hast den Schaum aufgetragen und einwirken lassen. Den Reiniger musst du aufsprühen und dann mit einer weichen Bürste verreiben/in den Sitz verarbeiten und dann mit einem Tuch abwischen, sonst reinigst du nichts bzw der nutzen ist sehr gering. Evtl sind das einfach Reste vom Reiniger.


    Da du einen Sprühex hast, würde ich den Vorgang wiederholen und dann mit dem Sprühex den Reiniger aus dem Material aussaugen.


    Aber wie geschrieben, Bilder helfen ungemein.

  • Verzeihung mein Fehler,

    Hatte vergessen zu erwähnen das ich auch die passende bürste (sonax textil und leder bürste) verwendet habe und nach 9min mit einem feuchten tuch abgewischt habe.


    Anbei 2bilder vom sitz, hoffentlich gut erkennbar da die Belichtung leider nicht die best ist.



  • Für mich sieht das nach überschüssigem Reiniger aus.


    Schließe mich Zlatan an.

    Mach das Reinigungprozedere bitte nochmal und zieh den Reiniger mit dem Sprühex raus.

    In den Sprühex am besten nur reinies Wasser ohne Zusatz.


    Finde auch die Einwirkzeit von 9 Minuten sehr lange. Wobei ich das Produkt nicht kenne.