Neuwagen und jetzt?

  • In meiner kurzen Vorstellung habe ich es angedeutet und zwar suche ich nach einer Alternative für Gyeon obwohl mein Gyeon-Bestand noch gut gefüllt ist und ich nicht unzufrieden war.


    Die schier unendliche Auswahl an neuen Produkten in den letzten Jahren lässt mich aber nochmal neu auf das Thema schauen. Die Frage lautet: Gibt es was besseres?* Zwar bevorzuge ich Versiegelungen, doch finde ich das Fusso Coat (+F7) oder NEOWAX No 2 ebenfalls sehr interessant obwohl ich im Autoleben nie ein Wachs hatte.


    Alles begann einst mit Zaino und lief weiter über diverse Gyeon coatings, die ich allesamt selbst verarbeitet habe. Polieren tue ich nicht mehr und daher suche ich neben dem Produkt noch einen fähigen Detailer im Raum Hamburg. Das erweist sich als ziemlich schwierig...


    *Kurz zur Ausgangslage:


    Das Auto:

    Neuwagen mit Metalliclack, Aufbereitung steht noch aus. Danach soll alles was im Fahrtwind steht foliert werden (SunTek oder XPEL). Das neue Produkt soll also auf zwei Oberflächen funktionieren können.


    Nutzung/Pflege:

    Schönwetterauto mit Saisonkennzeichen und Stoffdach welches Wasser nur in der Waschbox sieht und ca. 4 tkm/Jahr gefahren werden soll. Handwäsche und Garagenstellplatz sind gesetzt.


    Anspruch an Wachs/Versiegelung:

    Standzeit über alles......................................Verarbeitung und Beading/Sheeting nicht unwichtig, alles andere absolut nebensächlich. Dass ein Wachs nicht so lange hält, ist klar. Hier wäre ich mit einer Saison zufrieden. Die Versiegelung darf ruhig zwei Jahre und mehr halten wie es in der Vergangenheit der Fall war.


    Habt ihr ein Produkt, dass das Gyeon Matte bzw. Mohs beim Thema Standzeit deutlich toppt ohne in der Kategorie Verarbeitung allzu stark abzufallen?


    Wie gut ist das NEOWAX No 2 im Alltag? Gibt es da was standfesteres?


    Danke! :thumbup:

  • Ich interessiere mich gerade auch und bin auf das Gyeon Infinite gestoßen was aber nur geschulten und speziellen Betrieben zur Verfügung steht.

    Das Infinite dürfen nur Gyeon zertifizierte Aufbereiter verarbeiten…

    Hier aber auch als Hinweis: Eine ordentliche Performance wird auch erst bei der Verarbeitung von Base + Topcoat erreicht.

    Infinite Base alleine ist so semi…

  • Danke Moes


    Kannst du auch oder ihr etwas zur Standtei des toppings sagen? Das Base Soll ja 5 Jahre halten laut Gyeon. Bei dem Topping steht garnichts.


    Die andere frage die ich hätte ist wenn das Base drauf ist wie lange danach bis das Topping kommt wäre es schlimm 1 Woche später oder muss es zwingend sofort.


    Danke

  • Nicht genau.

    Aber Gyeon wird hier keine Ausnahme sein, daher versuche ich mal eine generelle Antwort zu verafssen.

    ich gehe davon aus, dass sich die Standzeit nicht wirklich signifikant erhöhen wird. Lediglich die Eigenschaften des Coatings werden "verbessert". U.a. wird die Glätte erhöht, der Glanz intensiviert und die Gefahr vermindert dir Wasserflecken einzufangen. Zudem wird natürlich die Hydrophobie und die schmutzabweisende Eigenschaft verstärkt.

    Sollte das irgendwann mal nachlassen, denke ich ist es wie bei vielen 2-Schicht-Systemen, kann man das TopCoat einfach nach einer intensiven Wäsche wieder nachlegen/erneuern.