Innenraumpflege und Reinigung, bei alten Fahrzeugen

  • Hi,


    ich bin ehrlich gesagt etwas erschlagen, von der Produktvielfalt und den Anwendungsbereichen der diversen Reiniger/Pflegeprodukte/Detailer.


    Ich suche eine Pflege für alte Kunststoffe im Innenraum


    Fahrzeuge: Vorstellung


    Da ich den Reiniger gerne als Konzentrat hätte, mit breitem Anwendungsgebiet, habe ich mir als Reiniger den ValetPro APC rausgesucht.

    (Dash away ist scheinbar nirgendwo lieferbar und wäre auch kein Konzentrat, aber die Empfehlung kommt garantiert trotzdem :D )


    Nutzen würde ich den APC hauptsächlich für den Innenraum (Armaturen, Türverkleidungen etc.), keine Polster, aber eventuell auch mal für Außen, aber das hat keine Priorität.


    Das ganze mit einem Scrubpad oder Pinsel aufschäumen und dann mit einem MFT abtragen.


    Jetzt fehlt natürlich noch eine Pflege mit Farbauffrischung.

    Da es sich bei mir hauptsächlich um sehr alte Fahrzeuge handelt, brauche ich hier schon ein hochwertiges Mittel, was aber auch verträglich ist


    Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps welches Produkt da sinnvoll wäre?

    Und gerne auch Anmerkungen zu meinem bisherigen Plan :)

  • Top Star nutze ich bis heute für die Kunststoffpflege innen.


    Bislang immer sehr zufrieden.


    Als Reiniger würde ich den Sonax Multistar in den Raum werfen. Durch das selber mischen deckt er eine große Range ab, von leicht bis sehr stark und kann auch außen als Vorreiniger genutzt werden.

  • Als Reiniger Könntest du Nanolex Interior Cleaner Concentrate Nehmen…das kannst du verdünnen (1:3 für dreckigere Innenräume, 1:5 wenn nur leicht verschmutzt) Finde ihn sehr gut. Alle anderen stehen bei mir nur noch rum…

    Pflege gibt es viele gute…Prima Nero, Sonax Plastic Care Z.b.

  • Für Oldies nehme ich nur den Ductile von Labocosmetica! Da zum einen VDA zertifiziert und komplett keine Rückstände auf der Oberfläche hinterlässt! Zudem für Alcantara geprüft und als Konzentrat extrem vielseitig einsetzbar, natürlich auch im Außenbereich!


    Als Pflege finde ich auch den Top Star gut, aber auch das Infinity Wax Finale und d n Evergreen von Meguiars, das Natural Shine

  • Bin da ebenfalls bei Moe.

    Labo Ductile, je nach Verschmutzungsgrad dosieren. Für mich die beste Reinigungsleistung und hinterlässt ein schönes und dezentes Finsih. Der Omnia 2.0 ist auch noch zu erwähnen. Bei Leder der Derma 2.0. Das soll keine Werbung sein, einfach nur meine Erfahrung und Meinung dazu, da ich auch mehr mit Oldies und Youngtimer zu tun habe.


    Eher würde ich auf zu grober mechanischer Belastung achten.

  • Der Ductile liest sich wirklich gut und wenn ich zur Pflege den Omnia nehme, kann ich alles in einem Shop bestellen.


    Die Dosierungsempfehlungen passen so, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?


    Reichen zum Abnehmen und Auftragen 0815 MFTs, oder macht es Sinn sich nochmal spezielle dazuzuordern?


    Dejavu also würdest du von der Verwendung eines Scrub Pads eher abraten, oder bezieht sich das mehr auf gröbere Bürsten?

  • Schub Pads gehen sehr gut! Solltest halt mit bedacht ran gehen und nicht mit Druck schrubben wie ein wilder!


    Der Omnia ist auch ein Reiniger und keine Pflege! Ist „milder“ als der Ductile und spezieller auf den Innenraum ausgelegt. Kann höher verdünnt auch als Schnellreiniger/Detailer genommen werden.


    Wenn du bei Depoint bestellst, nimm dir den Finale oder den ODK Cabin mit. Beides extrem geiler Stoff mit super Look!

  • Das der Omnia auch im Mischungsverhältnis 1:15 auch die Kunststoffe in Innenraum pflegt! Daher macht es kein Sinn extra eine dedizierte Kunststoffpflege zu kaufen!


    Produktmerkmale:

    • Schonende, aber effektive Reinigung der Oberflächen (keine aggressiven Inhaltsstoffe)
    • Kein Ausbleichen der Oberflächen
    • Schützt vor schädlicher UV-Strahlung (UVA & UVB Schutzfilter)
    • Für Kunststoffe, Textilien, Leder und Gummi
    • Verhindert Materialermüdung und erfrischt verblasste Kunststoffe wieder auf
    • Hinterlässt auf Kunststoffen ein gepflegtes Finish (Farbabdunkelung)
    • “Silky-Touch” (erzeugt eine spürbar weichere Oberfläche)
    • Eliminiert unangenehme Gerüche
    • Spürbar sauberes Finish und anhaltendes Frischegefühl
    • Verdünnbar bis 1:15
    • Enthält keine ätzenden oder alkoholischen Bestandteile und reizt daher nicht die Atemwege
  • Warum macht das keinen Sinn? Alles macht Sinn! Allein wegen dem Geruch des Cabin… und das Finish eines dedizierten Pflegeprodukts ist auch nochmal was ganz anderes.


    Aber ja, wenn man den Omnia ein bisschen länger auf der Oberfläche lässt, hinterlässt dieser auch ein brauchbares Finish..

  • Ich würde sagen, der APC hat den Vorteil auch mal im Außenbereich, oder an hartnäckigeren Verschmutzungen Verwendung zu finden.


    Also macht es, zumindest für mich, keinen unterschied ob ich einen APC und Interieur Reiniger, oder einen APC, den ich für den Innenraum verwenden kann, und ein Interieur Pflegeprodukt bestelle.


    Der Geruch sollte ja kurz nach Verwendung verschwinden, oder?

    Falls nein, wird er wohl hoffentlich nicht zu aufdringlich sein?


    Ich tendiere hier zum ODK, wegen des, laut YouTube, auffrischendem aber nicht glänzendem Finish

    Und der Geruch klingt etwas leichter und fruchtiger, als beim Finale

  • Ehrlich gesagt bin ich persönlich eher beim Finale als beim Cabin, bzgl. Geruch.

    Der Cabin riecht geil, aber auch stramm!

    Verfliegt aber auch! Den Finale rieche ich z.b. gar nicht mehr, wenn ich durchs ganze Auto durch bin

  • Perfekt! Neutraler bzw. gar kein Geruch sind für mich optimal.

    Reinigungs- und Pflegeleistung stehen aber an erster Stelle. Würde aber vermuten da geben sich die bisher empfohlenen Produkte nicht viel.


    Würde jetzt den Ductile und ODK Cabin bestellen, mit ein wenig Zubehör natürlich ^^


    Falls mir einer der beiden nicht taugt ist das ja auch kein Weltuntergang.

    Aber bei der Masse an Produkten, hatte ich einfach Angst etwas zu bestellen was dann totaler Mist, oder für meinen Zweck gar nicht geeignet ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle!!

  • Ehrlich gesagt bin ich persönlich eher beim Finale als beim Cabin, bzgl. Geruch.

    Der Cabin riecht geil, aber auch stramm!

    Verfliegt aber auch! Den Finale rieche ich z.b. gar nicht mehr, wenn ich durchs ganze Auto durch bin

    Genau das war mein Grund damals zum Finale zu wechseln, der und derjenige Prima Nero sind für mich mich top.

    Ductile und Omnia 2.0 sind wie schon gesagt perfekt für den Innenraum.

    Nen Scubpad und ne vernünftige Sprühflasche und der Innenraum ist komplett abgedeckt. 👍

  • Komme jetzt erst zum antworten.


    Bedenke immer, die Materialien an Fahrzeugen die älter als 25-30 Jahre sind, haben in den meisten Fällen schon ordentlich was gesehen. Meiner Meinung oftmals noch bessere Qualität als der moderne Scheixx, vor allem beim Leder zu spüren.


    Um hier bestmögliche und schonende Reinigung sowie Pflege zu erzielen, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Egal ob mechanisch oder chemisch. Rantasten, was oftmals etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Scrubpads sind eine wertvolle Erfindung, die Mafra Pinsel sind auch zu empfehlen, diverse Bürsten ebenfalls. Aber immer mit Verstand einsetzen.

  • Zum look bei älteren Fahrzeugen.

    Moderne Kunststoffe und Leder sind gerne auf der matteren Seite. Die 80/90er oder früher sind da glänzender unterwegs. Da kann man gerne mit dem Labo Hydra auf den Kunststoffen rumspielen. Carpro Perl geht auch um ein glänzendes Finsih zu erzielen.

    Einfach probieren.

    Beim Leder auch ganz Oldschool mit dem Colourlock Lederfett.