Servus Leute!
Mal wieder ein kleiner Bericht meinerseits. Diesmal handelte es sich um einen Ford Fusion. Laut Eigentümer wurde das Auto 19 Monate lang nicht mehr gewaschen. Hat seine Vor –und Nachteile. Die Wäsche musste deutlich intensiver ausfallen, dafür konnte die Waschstrasse keine weiteren Schäden verursachen. Ich habe keine detaillierte Bebilderung hinbekommen, da mir einfach die Zeit fehlte.
Nun zum Ausgangszustand:
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3276.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3275.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3271.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3272.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3281.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3283.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3285.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3286.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3292.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3289.jpg]
Danach begann die Wäsche. Der Zeitaufwand betrug hierfür ca. 3 Stunden.
Hilsmittel:
1. Shampoo Plus; Mikrofaserwashhandschuh; 40 Liter Wasser
2. Valet Pro Citrus Tar and Glue Remover; Cobra All Purpose Cloth
3. Valet Pro Bilberry Safe wheel cleaner 4:1; Felgenpinsel
4. Meguiars All Purpose Cleaner 4:1; Vikan - Multi brush rim cleaner soft
5. Sonus Green; Meguiars Last Touch
Danach bot sich folgendes Bild
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3295.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3296.jpg]
Felgen sind wieder schön sauber geworden.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3297.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3298.jpg]
Feindkontakt
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3300.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3301.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3302.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3305.jpg]
Nachdem das Auto zu seinem Bestimmungsort gebracht und abgeklebt wurde, fing die Testreihe an.
Hilfsmittel - Defektbeseitigung:
• Menzerna IP 3.02
• Menzerna 85 RE
• Menzerna Polishing Pad 135 mm
• Menzerna Finishing Pad 135 mm
• Menzerna Polishing Pad 80 mm
• Menzerna Finishing Pad 80 mm
• Lake Country Light Cutting Pad
• Lake Country Polishing Pad
• Lake Country Finishing Pad
• Isopropanol 99%
• Meguiars Last Touch
• Cobra Detailing Cloth
• Festool Rotex 125 FEQ
• Rotationsmaschine
Ich entschied mich dann für Folgendes:
1. Menzerna IP 3.02 auf einem Menzerna Polishing Pad / LC Light Cutting Pad / LC Polishing Pad mittels der Rotationsmaschine
2. Menzerna 85 RE mit einem Menzerna Finishing Pad / LC Finishing Pad auf der Rotex
3. Für die Front –bzw. Heckstoßstange kamen dann die 80 mm Menzerna Pads auf der Rotation zur Anwendung
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3308.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3309.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3310.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3311.jpg]
So ging es dann ständig weiter. Überall das selbe. Alle Defekte wurden beseitigt
So sah es dann nach der 85 RE aus.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3315.jpg]
Metallikpartikel kamen wieder zum Vorschein
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3318.jpg]
Kotflügel beendet. Die A-Säule musste noch poliert werden.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3376.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3323.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3328.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3332.jpg]
Poliervorgang beendet
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3352.jpg]
Innerhalb meiner Kaffeepause überlegte ich mir, welcher Hersteller das Finish darstellen sollte.
„Ein schwarzer“, da muss entweder Swizöl oder Zymöl drauf.
Kurz bevor ich mich zwischen beiden Herstellern entscheiden konnte, kam ich wieder zur Vernunft. Die Eigentümer haben es wirklich überhaupt nicht mit der Wagenpflege, wie man an 19 Monaten ohne Wäsche sehen kann. Es wäre einfach zu schade dafür gewesen.
Also entschied ich mich für meine „low budget“ Version, die aber trotzdem erstklassige Ergebnisse liefert.
Die Wahl fiel daher auf das Dodo Lime Prime und dem Meguiars #16.
Verwendete Produkte / Hilfsmittel:
• Zaino Z -16
• Meguiars #16
• Dodo Lime Prime
• Autoglym Bumper Care
• Autoglym Fensterpolitur
• IPA
• Meguiars Hyper Dressing
• Meguiars Applicator Pads
• Meguiars Even Coat Applicator
• Cobra Microfaser Applicator Pad
• Verschieden Cobra Mikrofasertücher (530, 600, Gold, White Miracle)
• Menzerna Polishing Pad 135 mm
• Menzerna Polishing Pad 80 mm
• Festool Rotex 125 FEQ
Das Dodo Lime Prime wurde mit einem Finishpad von Menzerna auf der Rotex aufgetragen. Da es immer sein konnte, dass ich nicht alle Schleifspuren mit der 85 rd zu 100% entfernt habe, konnte ich etwas mehr die Abrasivität des Lime Prime mit dem härteren Menzerna Finishpad für mich nutzen.
Wie immer ließ sich das Lime Prime hervorragend fahren. Der Vorreiniger ist wirklich sehr gut! Hinterlässt einen schönen weichen Tiefenglanz sowie eine butterweiche Oberfläche.
Selbstverständlich haben auch die Türfalzen ihre Ladung Lime Prime abbekommen.
Abgetragen wurde das Ganze mit den Cobra Miracle White.
Danach wurde das Meguiars #16 aufgetragen. Bauteil für Bauteil, abgetragen mit mehreren Cobra 600.
Schon ein feines Stöffchen, die #16. Sieht man am Füllstand . Da brauch ich wohl demnächt ne neue Büchse.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3357.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3361.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3365.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3366.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3367.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3370.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3373.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3381.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3384.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3390.jpg]
Die Reifen sowie die Radkästen haben auch ihre Behandlung bekommen.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3395.jpg]
Der Innenraum hat selbstverständlich auch noch seine Behandlung bekommen. Leider keine Bilder davon. Jedoch muss ich sagen, ich HASSE den verbauten Teppich. So ein komischer Filz . Ekelhaft!
Gruß
Benny