Poliermaschinenkauf ???

  • Hallo,


    nach nunmehr 20 Jahren polieren und wachsen per Hand, mit Sonax und den anderen "guten" Baumarktprodukten, will ich mir jetzt, nach tagelangem Studium des Forums, eine Poliermaschine kaufen.


    Ich habe mit Poliermaschinen zwar keine Erfahrung, aber ich habe die Flex 3401, 3403 oder die Makita BO 6040 oder doch lieber gleich die Festool Shinex Rap 150 in Betracht gezogen.


    Ich war zwar immer mit der Handpolitur zufrieden, aber das Saphirschwarz von Opel läßt mich bald verzweifeln.
    Der Opel ist zwar erst ein Jahr alt, aber den Lack bekomme ich einfach nicht mehr gescheit hin wie die früheren Lacke auf Acrylbasis.


    Welche Maschine und welche Polituren, Wachse und Pads könnt ihr mir für Saphirschwarz besonders empfehlen, oder doch gleich ne Poliermaschine mit Zubehörset ?



    Als Budget für die Grundausstattung hab ich mir 500€ als Limit gesetzt.


    Die Vielzahl der angebotenen "Mittelchen" und Pads etc. ist für einen Laien echt zuviel.


    Für Tipps von Euch sage ich Danke im vorraus.


    Gruß Frank

  • Ich glaub im Forum wird es gerne gesehen wenn man sich erst mal vorstellt.
    Nun zu deinem Leiden.Leide mit dir,hab den selben Lack zwar sehr schoen aber Butterweich.
    Mit den oben genannten Maschinen wird es mit deinem Budget schon recht knapp.Zu empfehlen ist fuer dich jedenfalls ein excenter wie die Flex 3401 kostet allerdings auch 340,- dazu noch mehrere Pads minimum ma 2 Polituren usw. da reichen die 500 mal grade so.
    Oder du holst dir ne guenstigere Maschine Meguiars G220 oder Kraus DB 5200 fuer 250,- oder 140,-. Wuerde fuer deinen weichen Lack auch super reichen und mit den Maschinen ist die Gefahr deinen Lack zu beschaedigen gleich Null.Da du ja noch keine Erfahrung hast
    Vieleicht suchst du auch erst ma im Forum nach Einkaufsempfehlungen gibt da diverse Threads

  • Also vorab: Ich habe noch keine Erfahrung mit Poliermaschinen, da meine Flex 3401 erst diesen Montag geliefert wird *grrr*


    Ich habe mich für die Flex entschieden, weil sie ein Exzenter mit Zwangsrotation und relativ leicht ist, den größten Hub hat mit 8mm und als reine Poliermaschine ausgewiesen ist. Ich denke aber es ist Geschmackssache welchen Gebtriebexzenter du kaufst. Ich entschied mich zwischen der Makita 6040 und der Flex 3401.


    Die 3403 ist eine Rotationsmaschine genauso wie die Fetsool RAP was nach einhelliger Meinung problematisch in Anfängerhand sein kann.


    Dein Limit mit EUR 500 ist relativ eng. Die Flex kostet beim billigsten Anbieter EUR 319 (bzw. 329 mit drei Schwämmen und einer Politur), dazu kommen aber noch die Schwämme und die Polituren.


    Aber Bsp:
    319.- Flex
    100.- Je 3 weiche, mittlere und harte Schwämmchen
    90.- Je 1L zB Meguiars #82 #83 und #84
    26.- Meguiars #16 Wachs
    ----------------------
    535.-


    Da ist aber noch nichts besonderes dabei, und vor allem noch keine Lieferkosten.

  • so siehts aus,und nicht zu vergessen jede Menge gute MF Tuecher und evtl waschutensielien. Man weiss ja nicht was du aus deinen Baumarktzeiten noch besitzt bzw. ob es brauchbar ist

    Ja wenn da noch Endurance High-Gloss, Black WOW, Felgenbürste, Trockentücher, Shampoo, .... dazukommen gehts eher an die 700 EUR. Und auch da ist dann noch nichts aufregendes dabei. Unglaublich wie das alles ins Geld geht. Dafür halten diese Mittelchen ewig hab ich das Gefühl.

  • Ich habe mein Pflegebereich auch vor 2 Monaten aufgerüstet.


    MFT hatte ich schon in Mengen und auch einiges Waschzubehör wie Trockentücher/Bürsten/Waschmittel usw.


    Habe jetzt aber mit Pad,Maschine und einigen Kleinigkeiten noch einmal 1000€ ausgegeben.


    Mit 600-700€ bis Du aber gut dabei.

  • Ja für den Anfang muss man mit 600 - 1000 Euros rechnen. Dann ist man im Grunde gut ausgerüstet.
    Meine Sammlung beruft sich mittlerweile zwischen zwei und dreitausend Euro. Genau nachrechnen werde ich es nie, da ich wahrscheinlich einen Schlag bekomme.
    Infiziert bin ja schon seit Jahren und da kommt nun mal was zusammen.
    Aber es macht Spaß. Mfg

  • Ich werde mir nun die Flex 3401 zulegen, reichlich MFT, 3M Hologrammpolitur und #16 Wachs kaufen.


    Ich will dann mal an einem schwarzen Schrottfahrzeug meine ersten Versuche starten.


    Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht mehr los das ein gutes Finish nur mit guten Produkten und natürlich seeeehr viel Erfahrung möglich ist.


    Kann ich die alte Wachsschicht vom Corsa mit Silikonentferner beseitigen um mit der Flex die Hologrammpolitur aufzutragen oder ist das gar nicht nötig?


    Werde erst mal am Schrottauto ordentlich üben bevor ich mich an den Corsa wage.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß Frank

  • Kann ich die alte Wachsschicht vom Corsa mit Silikonentferner beseitigen


    Wasche den Wagen mit APC, falls du das nicht hast, mit Spüli, dann Kneten und dan nichts von einem Wachs nichts mehr da. Mfg

  • Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rotationspolierer. Könnt ihr mir mal ein paar Geräte
    empfehlen mit folgenden Eigenschaften: niedrige Anlaufdrehzahl, niedriges Gewicht, guter Bedienkomfort


    Ich hoffe es gibt was leichteres als Makita 9227cb oder Flex L602VR

  • Warum wollen alle immer was leichtes?
    Das Preisleistungsverhältniss was die Makita an den Tag legt ist Top.
    Außerdem kannst Du durch das Gewicht auch Kraft sparen, da Du mit viel Eigengewicht arbeiten kannst. Ist das gleiche wie bei einer leichten Mschine immer Druck ausüben zu müssen, Kraftaufwand also der gleiche.
    Außerdem wo ist eine Makita schwer? Bist Du echt so schlapp? :huh: Was machst Du beruflich, nix gewohnt Alter :thumbdown:

  • HI mein Einwand wäre :) :
    ICH kauf mir die Kraus 5200 am Ende des Monats...
    MIT DER kann man Waschanlagenkratzer ,Holos und eben normale Defekte eines gepflegten Lackes entfernen. Ich denke für den Anfang ist das recht gut, klein und fein! Der Preis ist auch akzeptabel und wenn man nicht jeden Tag 2 Autos macht, dann sollte sie auch ne gute Weile halten!
    Mein Set bestehe dann aus der Maschine und ein paar orangenen und gelben Pads von KochChemie.


    Dafür das man mal ein zwei/drei Autos in ein paar Monaten macht, sollte man nicht sooo viel Geld ausgeben!!! Das rechnet sich nie!!!
    Setpreis an die 225€. ca. 140€ maschine, 85€ für 8 Pads :thumbup: .


    KLAR wers Geld und auch die Zeit hat kann sich gerne was großes kaufen.

  • @ vw schmiede
    warum ich was leichtes Suche geht dich eigentlich garnichts an. Was ich beruflich mache geht dich auch nichts an. Statt blöde Gegenfragen zu stellen, spar dir doch deine blöden Kommentare. Ich habe genug Kraft zum drücken deshalb suche ich eine leichte Maschine, du Schwächling :D
    So und jetzt wieder sachlich... für den Preis einer 9227 kann ich z.B. auch eine 3403 mit 2,2Kg bekommen.


    felipe
    Ich habe meine Krauss letzten Monat wieder verkauft. Auf VW Lack bin ich nicht weit gekommen. Bevor die nächsten überflüssigen
    Kommentare dazu kommen, ich habe LC Pads in Orange und Menzerna 3.02 benutzt.

  • Warum wollen alle immer was leichtes?
    Das Preisleistungsverhältniss was die Makita an den Tag legt ist Top.
    Außerdem kannst Du durch das Gewicht auch Kraft sparen, da Du mit viel Eigengewicht arbeiten kannst. Ist das gleiche wie bei einer leichten Mschine immer Druck ausüben zu müssen, Kraftaufwand also der gleiche.
    Außerdem wo ist eine Makita schwer? Bist Du echt so schlapp? :huh: Was machst Du beruflich, nix gewohnt Alter :thumbdown:


    Die Frage von Waschbär war doch:Ich hoffe es gibt auch was leichteres"Deshalb verstehe ich jetzt deine Antwort nicht.


    Waschbär http://www.petzoldts.info/info…ne,-L-3403-VRG-p-832.html

  • Hi Waschbär,


    ich will Dir hier nicht blöd kommen. Mit einer Kraus, Menzerna 85RD3.02 und Orangen LC Pad bist nicht weit gekommen. Da würde ich Dir erstmal empfehlen an Deiner Technik zu arbeiten, egal ob VW Lack oder was auch immer.


    Die Flex aus dem Link ist eine gute Maschine, aber kein Vergleich zur Makita 9227cb oder zur großen Flex 602 VR, damit läßt sich wesentlich ruhiger (auch von der Lautstärke her) arbeiten.
    Das beste, leichteste oder sonstwas Werkzeug nützt leider nichts, wenn man die Möglichkeiten, die solche Maschinen bieten, nicht nützen kann.


    Nur kurz zur Flex aus dem Link, der Bereich für U/MIN fängt bei 1100 an und geht bis 3700, das ist o.k., nur wenn man bedenkt das die meisten Polituren im Bereich 12 - sagen wir mal 1800 U/MIN verarbeitet werden, muß die Maschine die meiste Arbeit in Ihrem unteren Drehzahlbereich leisten und das über Stunden, somit arbeitet die Maschine nicht gerade in Ihrer Paradedisziplin.


    Wenn es denn unbedingt was leichtes sein soll, dann diese hier: Der neue Rotationspolierer von Festool ist da SHINEX., grüßle roli

  • Waschbär: Muss schon sagen, du pflegst einen interessanten Konversationsstiel!!! Ich hab jeglich, wie ich finde, eine gute und günstige Einstiegsmaschine vorgeschlagen und woher soll ich wissen das du bereits diese Maschine hattest?


    @ALLE: Wenn die Maschine allerdings ein so fataler Fehlgriff sein sollte, dann kär(t) mich bitte auf! - das wäre TOP :thumbup: ! -> PN (wegen Thread...)


    NUN bleibt nur noch zu sagen, der Lack ist und bleibt ein Ebenbild seiner Behandlung!