Grundausstattung Kestrel Excenter & Rota

  • Hallo Freunde,


    würde gerne hier einiges bestellen:
    www.i4detailing.co.uk


    und hoffe das Ihr mir bei der Zusammenstellung etwas helfen könnt.
    Ziel ist es einen Rotationspolierer und eine Excenter mit allem was
    man so brauch zu vervollständigen. Mein Interesse gilt momentan der


    Kestrel , da ich selbst nur Gelegenheitspolierer bin und nicht täglich
    eine/mehrere Aufbereitungen erledigen muß.



    Hier die Liste:


    1x Kestrel SIM180 Rotary Polisher
    http://i4detailing.co.uk/acata…_Polisher_1.html#aKSIM180



    1x Kestrel DAS-6 Menzerna Kit 2
    http://i4detailing.co.uk/acata…l_DAS-6_Menz_Kit_2_1.html



    1x Lake Country 125mm Rotary Backing Plate M14
    http://i4detailing.co.uk/acata…e.html#a43_2d125WH_2d14MM





    Ich würde bei diese Zusammenstellung super über eure Meinung/Tips/Tricks


    freuen welche Pad's ergänzend noch gekauft werden sollten und ob der


    Stützteller gerade der auf der Excenter so paßt.


    Und wenn man noch einen kleinen Stützteller (70-80mm) dazukaufen möchte,
    ob man diesen besser für die Rota oder Excenter und mit welchen Pads kaufen


    sollte z.B.:



    DA Backing Plate 3.5"


    http://i4detailing.co.uk/acatalog/3.5_Backing_Plate_1.html



    Lake Country 73mm Rotary Backing Plate M14


    http://i4detailing.co.uk/acata…_Backing_Plate_M14_1.html



    Und ob ich noch was vergessen habe, was wichtig für eine Grundausstattung


    wäre.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    BMW

  • Ich persönlich würde mir keine billige Rotationsmaschine kaufen. Zu wenig Drehmoment, keine konstante Drehzahl. Ohne vorher zu üben kann eine Rota mehr schaden als nützen. Die Fehler die man mit einem Exzenter vielleicht machen kann verzeiht einem der Lack mit einer Rotationsmaschine nicht. Das wird dann ärgerlich und wenn man Pech hat auch teuer.

  • Hallo Bone,


    sehe ich - wenn man es auf ein teures Auto bezieht - genau so,
    aber Dank Abwrackprämie werden die ersten Objekte die ich
    machen darf eh "abgeschrieben" sein ;) ! Aber nichts desto
    trotz würde ich gerne - ohne unnötig hohes Lehrgeld zahlen zu
    müssen eine gute Ausstattug erwerben.


    Gruß
    BMW

  • Ich seh das nach wie vor etwas entspannter - hab jetzt erst wieder einen CLK mit meiner "billigen" Rota gemacht mit einem astreinen Ergebnis.


    Allerdings würde ich mich fragen, ob ich als Gelegenheitsputzer unbedingt einen Excenter und eine Rota brauche. Aus heutiger sicht würde ich mit dem Excenter anfangen und eventuell irgendwann später mal bei Bedarf ein Rota zukaufen. Oder wenn's Geld etwas lockerer sitzt auf einen Excenter mit Zwangsrotation setzen - da vermisst man als Hobbypfleger sicher auch keine Rota mehr.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Hallo,


    ja das liebe Geld, ... ist es da ist es gleich wieder weg :love: !
    Ihr könnt mir glauben, ich hätte auch viel lieber ne Rotex oder
    Flex aber für das 1-2 x im Jahr ist es einfach zu teuer.


    Einsteigen würde ich gerne mit der DAS, und die Rota für später,
    ist halt nur so dass ich nicht täglich in UK bestelle und die 60 Euro
    dann den Braten auch nicht Fett machen ;) !


    D.h. auch meine Frage hier obs mit den genannten Geräten bereits
    "Probleme" gab, oder die Bestellung halbwegs passt.


    Gruß
    BMW

  • Also ich besitze ebenfalls eine "billig" Rota. Eins ist Fakt, sie besitzt kein konstantes Drehzahlband. Aber das wusste ich von Anfang an und ich arrangiere mich damit. Bei einer Rotationsmaschine kannst du m.M gerne auf ein günstigeres Produkt zurückgreifen.


    Beim Exzenter würde ich jedoch investieren. Habe damals auch mehr als 400 € für die Festool ausgegeben. Jedoch ist nach der Fahrzeugpflege kein Ende. Benutze sie auch gerne in Haushalt, wenn z.B. Türen, Türrahmen etc. abgeschliffen werden müssen.


    Hier macht es sich erst richtig bezahlt, erstklassiges Werkzeug gekauft zu haben!


    Gruß

  • Lass Dich nicht abschrecken. Kaputtmachen kannst Du den Lack auch mit einer teuren Marken Rota.
    Ich habe nur "Billigmaschinen" und komme damit mittlerweile auch gut zurecht.
    Für mich ist der Hauptunterschied zwischen Billig- und Markengerät, dass ein Markengerät komfortabler zu handhaben ist. Wenn Du nur 1 - 2 Autos im Jahr machst, machste mit ner günstigeren Maschine auch nix falsch... Gibt hier im Forum einige, die schon sehr gute Ergebnisse mit Billigmaschinen gemeistert haben.
    Was ich aber jedem Empfehlen würde, der von Excenter auf Rota "upgraded":
    1.) Eine Tür oder Motorhaube vom Schrott holen und da erstmal gründlich üben! Wenn man denkt, man kann es, weiter üben!
    2.) Einen guten Pad Teller kaufen (am besten gleich einen mit Schaumstoffauflage, der gleicht das störrische Billigmaschinenverhalten besser aus.
    3.) Gute Pads kaufen

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Da muss ich Sandmann Recht geben. Auch mit einer teuren Rotation kannst du Beschädigungen verursachen. Ich bin da relativ neutral an die Sache rangegangen, ohne schrottplatzhaube. Einfach von Kanten fernhalten, immer im "Fluss" bleiben, d.h. nicht auf einer Stelle arbeiten und regelmäßig die Maschine kurz absetzten und mit der Handfläche die Lacktemperatur kontrollieren. Wenn du mit Verstand an die Sache rangehst, dann passiert in der Regel auch nichts.


    Gruß

  • 'ne billige Maschine in UK kaufen würd ich allerdings nicht. Ich hab meine hier gekauft - im übrigen ohne gravierende Drehzahlprobleme - und das mit voller Absicht! Wenn sie innerhalb von zwei Jahren kaputt geht, schick ich sie einfach zurück, wenn sie hält hat sie sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.


    Stützteller bekommst du auch hier , ob der Preisunterschied noch interessant ist hängt von deiner Rest-Bestellung in UK ab.


    Für die Rota würd ich auf jeden Fall zu diesem hier raten - einfach TOP das Teil.


    Bei Pads sind die hier gut und preiswert.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Ich denke man muss hier schon ein wenig zwischen den Billig-Rotas als Ebay, Nordex, ... und der Kestrel SIM180, die bmw318is-black in seinem Post aufgeführt hat unterscheiden. Die Kestrel besitzt ja gerade eine elektronische Drehzahlkonstanthaltung, ein gutes Drehzahlband, vernünftiges Gewicht und gute Ergonomie. Ich hab mir die Kestrel DAS6 gekauft und bin zufrieden. Da ich mit einer Rota liebäugle, habe ich mal das Netz nach der Kestrel SIM180 durchforstet und die Ergebnisse sind ganz gut. Habe einen User aus dem Konkurrenzforum mal angeschrieben, nachdem er geschrieben hatte, dass er die Maschine benutzt. Er ist sehr zufrieden und auch auf Stufe 1 bei ca. 600 U/Min soll die Drehzahl gehalten werden. Ich finde das hört sich gut an und daher würde ich die Maschine über den Billigrotas einordnen. Ich denke für alle, die in die Materie einsteigen wollen und die Maschine 1-2mal im Jahr benötigen, ist es mit eine der besten Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich käm auch nie ein Billiggerät in Frage, aber bez. der Billig/Teuer Sache hatten wir ja schonmal eine gesonderte, sehr umfassende Diskussion. Muss ja nicht nochmal alles durchgekaut werden. Ich für meinen Teil würde wenn schon "billig" dann in Deutschland kaufen und nicht in UK - wie es bei Billigmaschinen mit Garantie bei einem ausländischen Dealer ausschaut ist vielleicht etwas unsicher, da würde ich auf Agents Tip zurückgreifen...


    Hier wurde ja schon alles gesagt: Einfach mit Köpfchen an die Sache rangehen und dann klappt das auch, ob teuer oder billig, wer unvorsichtig arbeitet kann in jedem Fall einen nicht unerheblichen Schaden hervorbringen, also bissel aufpassen dann klappt das.

  • Hallo Freunde,


    habe einen 125'er 3M Nachbau bestellt, und hoffe das er bald ankommt :)!
    IMOH muss man wirklich unterscheiden zwischen billig und günstig. In der
    Hoffnung das die zwei Geräte einfach nur günstig waren hoffe ich, da ich
    Sie gerade bestellt habe, das Sie meine Anforderungen erfüllen.
    Gerade die Sache mit den Rota's ist so ne Sache :love: !
    Danke dieser total bekloppten Abwrackprämie, komme ich wohl in den
    Genuss ein Auto mal komplett Aufzubereiten, bevor es zwei Wochen
    später verschrottet wird ;) , d.h. hoffe ich dass ich es danach so
    langsam - zumindestens mal im groben - weiss wie man die Maschienen
    richtig halten und führen muss. Dass man gerade am Anfang nichts
    überstürzen sollte, werde ich mir zu herzen nehmen und auf dem Excenter
    da er keine Zwangsrotation hat, einen Strich anbringen, damit der
    Anpressdruck erkennbar wird :) !


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    BMW

  • Zitat

    Danke dieser total bekloppten Abwrackprämie, komme ich wohl in den Genuss ein Auto mal komplett Aufzubereiten, bevor es zwei Wochen später verschrottet wird

    Was'n für'n Auto?

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)