welche pads zu welchen arbeitsgang?

  • hallo leute.


    hab da mal ne frage, hab zwar schon hier im forum geguckt und gesucht aber irgendwie nicht das richtige richtige gefunden.


    unzwar meine frage.


    es gibt ja verschiedene polierpads, weich, mittel, hart, verschiedene farben, gewölbt oder nicht, und lammfell.


    für welchen bereich,polierschritt wird welcher pad verwendet?


    wozu dieht allgemein das lammfell.


    gibt es auch vielleicht unterschiede in den größen?


    ich wollte mir z.b. 180mm anschaffen aber die meisten sind 130 oder 150mm.


    schonmal vielen dank für die antworten.


    mfg

  • eine allgemein gültige Aussage kann man nicht machen


    die neueren Hochglanzpolituren brauchen harte Pads, vorallem auf harten Lacken. Lammfell ist noch aggressiver als ein hartes Pads. Die Form, also ob glatt, gewaffelt oder mit "Pockets" ist dann eher Geschmacksache


    bei der Größe mußt du ein paar probieren was dir am besten zusagt. Aber ich denke, dass aus gutem Grund Pads zwischen 130mm u. 150mm am häufigsten angeboten werden.

    • Offizieller Beitrag

    uiiii so eine kurze Frage, die eine sicher umfangreiche Antwort hervorrufen wird...


    Ich nehme mal den Teil mit den 130/150 und 180mm


    130/140mm sind oft die gängigsten und kommen auch bei mir fast für alles Bereiche zur Verwendung.
    Die größeren, 160mm oder mehr, bearbeiten zwar schneller einen größeren Bereich, jedoch kommt in der Regel oft ein Stützteller mit 125mm zum Einsatz und hier ist eine Politur schon etwas schwieriger, da die Randbereiche einfach nicht mehr den nötigen Druck bekommen, sich das Pad leicht hochbiegt...


    Nimmst du einen größeren Stützteller, hast du zwar wieder Druck, aber bei einer Rotationsmaschine ist eine Verarbeitung mit einem 180mm-Pad schon nicht ganz einfach. Die Maschine tendiert schneller zum Hoppeln und läuft nicht so ruhig über den Lack, vor allem, wenn das Pad noch nicht mit Politur durchwirkt ist und an den meisten Stellen noch trocken (nicht jede Politur verträgt es ja, vorher das Pad anzufeuchten)


    Es gibt natürlich auch noch die kleineren Pads (so um 80mm) für die schmaleren Stellen des Autos (A/B/C-Säulen, Stoßstangen etc.)
    Auch kann man mit den kleineren schon mal eine explizitere Stelle etwas kräftiger bearbeiten, da man hier mehr Druck draufbringen kann...

  • ich empfinde die 150mm als optimale größe. man kommt mehr oder weniger fast überall hin und kann guten druck ausüben.


    Zu den Polituren.. Für richtige Defektbeseitigung ist ja klar das eine "harte" politur ein hartes pad braucht.
    bei den hochglanz bzw antihologramm scheint es unterschiede zugeben.


    die prometheus (menzerna) AHP die ich benutze kommt ganz gut mit nem "weicheren" pad klar. Hierfür hab ich immer die weissen LCC genommen.
    Man kommt mit 2 Pads auch fast auf dem kompletten fahrzeug aus.

    • Offizieller Beitrag

    ich hänge die Frage jetzt mal hier rein. Ich hoffe es paßt :whistling:


    Mich würde mal interessieren wie weit man die "Schärfe" einer Politur mir der Padwahl variieren kann.


    Macht es, wenn man nur wenige und nicht gerade tiefe Defekte hat, eher Sinn eine Finishpolitur mit einem härteren Pad zu fahren oder lieber eine Schleifpolitur mit einem weichen Pad? Sprich, was steigere ich zuerst? Die Härte des Pads oder nehme ich leber eine schärfere Politur bei weichem Pad?

  • Man nimmt zuerst ein wenig bis gar nicht abrasives Finishpad und eine Finishing / Antihologramm Politur und schaut mal bei einem Testspot ob man was reissen kann damit. Wenn nicht nimmt man ein aggresiveres Pad (Polishing Pad) und nochmals die Finishing Politur und schaut dann wieder ob was geht. Wenn nun wieder kein befriedigender Erfolg eintritt wechselt man zu einer schärferen Politur und beginnt wiederum mit dem weichsten (wenig abrasiv) Pad. Je nach Ergebnis muss man dann halt nochmals mit der Pad Härt / Schärfe varieren.


    Wenn du also nur wenige leichte Defekte hast, würde ich sicher mal mit einer Finishing Politur auf einem Finishing Pad oder sogar Polishing Pad schauen was geht :)

  • Habe auch eine Frage bzgl. Der Lake Country Pads.
    Also es gibt ja gelben, orangene, weisse, schwarze, blaue Pads.
    Die Orangenen sind die Cutting Pads, das ist klar und die gelben die jeweiligen harten Cutting Pads.


    Nur verstehe ich den Sinn der weissen, schwarzen, blauen nicht?
    Wie ist da die Anwendung, denn manchmal heissen die blauen und schwarzen auch gleich, also Finish Pad?
    Waere nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen koennte, da ich da wirklich nicht durchsteige :)

  • wie immer ist keine pauschale Aussage möglich. Das hängt alles sehr stark von den Polituren ab. Wenn Menzerna oder auch die neueren von Koch Chemie (also Feinschleifpaste und Anti Hologramm) zum Einsatz kommen, dann kann man sich die weichen Pads sparen, weils die Polituren damit einfach nicht so funktionieren wie sie sollten.


    die ganz weichen sind dann eigentlich nur noch zum Aufbringen von Versiegelungen zu gebrauchen, selbst beim Lime Prime schadet ein etwas härteres Pad auch nichts.

  • Hy,


    habe jetzt auch mal ne Frage:


    Da ich mir jetzt die Menzerna PO85 RE5 zugelegt habe, wollte ich Fragen ob ich die mit den orangenen KochChemie Pads (Stauchhärte acht) fahren
    kann ? Die orangen KC Pads sind ja für die Antiholo Politur von Koch Chemie.
    http://www.koch-chemie.de/Produkte/679,765,00063.html


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Sprich:
    Menzerna PO 203S mit gelben KC Pad (Stauchärte fünf)
    Menzerna PO85 RE5 mit orangnen KC Pad (Stauchhärte acht)
    Lime Prime mit weißem LC CCS Polishing Pad


    oder
    Menzerna PO85 RE5 mit gelben KC Pad (Stauchärte fünf)
    Menzerna PO 203S mit orangnen KC Pad (Stauchhärte acht)
    Lime Prime mit weißem LC CCS Polishing Pad


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Sascha

  • die orangen KC Pads passen von der Härte her gut zu den Menzerna Polituren (also sowohl PO 203 S als auch PO 85 RE 5), das gelbe finde ich fast zu weich. Mit der PO 85 RE 5 hab ichs noch nicht probiert aber die PO 203 S wird, je weicher man das Pad wählt schwieriger zu handeln.


    mir gefallen die orangen KC Pads nicht mehr ganz so gut weil ich die Oberfläche etwas zu offenporig finde. Da sind die orangen Rot-Weiss etwas besser, was man auch im leichteren Handling merkt. Die orangen KC hab ich immer minimal angefeuchtet.