Koch Chemie Hartwachs BMP

  • Wenn, dann das Hartwachs auf das Finishkare, wobei ich allgemein nichts von solchen Topping halte. Bringen wird dir das, außer für kurze Zeit ein "etwas" besseres [lexicon]Beading[/lexicon], rein gar nichts.
    Lieber ca. alle 2 Wochen wie z.B. Dodo RedMist aufs [lexicon]FK[/lexicon], drauf, dann hast auch immer ein recht ansehnliches [lexicon]Beading[/lexicon] ;)

  • Ich nehme das Koch Hartwachs BMP 100 ml und löse in diesem etwas (ca. 1/4 Gramm) Dodo Juice Supernatural auf. Ich trage dann mit einem weichen Rundpinsel das Wachs auf. Somit läßt sich das Dodo in Kombination mit dem Koch Hartwachs BMP super leicht verarbeiten. Bezüglich Verarbeitung, Standzeit und Glanzgrad bin ich somit absolut zufrieden.

  • Mit dem versauen ist Ansichtssache. Das schöne ist aber, das man durch das in Lösung bringen des Dodo dieses wunderbar aufpinseln oder sogar sprühen kann und dadurch die Verarbeitung sehr erleichtert wird. Das Dodo Wachs wird nach dem Verflüchtigen der Löser genau vorliegen. Natürlich kann man jetzt meinen, das das enthaltene Koch Hartwachs sich nicht vertragen würde. Das halte ich aber für nicht bewiesen und das Koch Hartwachs halte ich auch nicht unbedingt für minderwertig... Das ganze geht dann schon eine Glaubensfrage über...

  • Ist soweit schon verständlich, nur ist das Dodo "pur" ja keine Zicke, es lässt sich ja gut verarbeiten. Außerdem schützt man mit der Mischung aus BMP und Dodo wohl eher mit dem BMP da der Dodo-Anteil verschwindend gering ist...

  • So wie ich das sehe, ist das Koch Hartwachs BMP auch keine richtige Lösung sondern eher eine Emulsion eines Hartwachs. Das Dodo wird ebenfalls zu einem beträchtlichen Anteil emulgiert, sodass man bei der Kombination 100 ml Koch Hartwachs BMP mit ca. 0,5 g Dodo Juice Supernatural eine Verdoppleung des Wachsanteil erziehlt, die auf der Lackoberfläche liegen bleibt... Diese 100ml reichen dann allemal um ein ganzes Auto einzupinseln...

  • Da ich ein wenig berufsbedingt Support habe, werde ich mal ein lackiertes Musterblech gleichermaßen vorbehandeln und dann halbseitig mit Hartwachs BMP und mit Dodo Juice Supernatural behandeln. Werde dann mal den Glanzgrad nach der Behandlung messen und dann dies in einen Kondenswasser Klimatest und später auch mal einen Salzsprühnebeltest aussetzen. Nach der Prüfung werde ich das Blech gleichermaßen waschen und dann mal den Glanzgrad messen.


    Im Prinzip ist der Aufwand gering, aber es interessiert mich mal wirklich, was da wirklich überbleibt von dem Wachs und damit auch Glanz.

  • Mahlzeit ...


    Soweit mir bekannt lässt sich das [lexicon]KC[/lexicon] Hartwachs BMP nicht schichten. Aus reiner Neugier würde mich interessieren, ob ihr jemals noch eine weitere Schicht zwecks Glanzsteigerung oder Standzeitverlängerung aufgetragen hab und wie eure Erfahrungen waren? ... z.B. [lexicon]FK[/lexicon] 1000p, Meg #16, Collinite #476s etc.


    Haudii ...
    Luke

  • Hi, das Thema schichten ist bei allen Produkten etwas anders. Reine Wachse, also ohne Synthetische Anteile lassen sich in der Regel nicht schichten, da kann man ein zweites mal drüber gehen, damit man sicher ist auch jede Stelle getroffen zu haben. Es gibt Versiegelungen wie 1Zett Hartglanz, die sich nicht schichten lassen, da die Lösungsmittel darin die vorherige Schicht wieder auflösen. Eine dritte Gruppe wäre z.B. Zaino Z2, das geschichtet werden kann und meiner Meinung nach auch sollte. Dazwischen gibt es alles nur erdenkliche, Wachse mit Polymeren, Versiegelungen die Wachs heissen usw... Finish Kare 1000p lässt sich nach meiner Erfahrung bislang schichten und ich bilde mir mit 2 Schichten eine längere Standzeit ein. Gruß Arthur Gesendet von unterwegs

  • Hallo !


    Ich habe mein gewaschenes & geknetetes Auto mit dem BMP Hartwachs behandelt, hauchdünn mit einem Applikatorpad aufgetragen, ablüften lassen und mit Microfasertüchern abgenommen. Keine Rückstände sichtbar.
    Als der Wagen bei diesen winterlichen Temperaturen abends beschlug, konnte ich auf dem Dach und auf der Motorhaube die Bewegungsspuren meines Pads sehen, so wie ich es in kreisenden Bewegungen aufgetragen hatte. Im Hellen, bzw. bei Tageslicht ist das Ergebnis optimal.


    Habe ich einen Fehler bei der Anwendung gemacht ? ;(


    Grüße.


    @ Onkel Tommi: Danke...habe nach dem Abschicken die Rubrik entdeckt :(

  • huch ein Riesen thread über mein damals erstes Wachs! Da muss ich ja was schreiben


    Zunächst :


    Ich benutze das hartwachs BMP seit über 10 Jahren und habe schon gut und gerne 200 Anwendungen durch (immer mindestens ein Kanister voll Zuhause)


    Generell gilt dabei: das Mittel besteht zu über 90 Prozent aus Lösungsmittel(Durchsichtige Flasche nehmen, tag stehen lassen und staunen), wer also irgend einen Gedanken an Schichten egal ob hier mit oder was anderem drunter oder drüber verschwendet ist absolut auf dem Holzweg.


    Wer mal wissen will wie gut das Lösungsmittel ist, übrigens eine Art reinbenzin , dem lege ich nahe mit dem BMP über einen richtig eingebrannten Fleck Baumharz zu gehen


    Das Lösungsmittel muss auch so heftig sein, da das BMP nicht auf natürlichem wax basiert aber auch keine polimer Versiegelung ist, sondern synthetische wachse(Paraffine) verwendet


    Die Anwendung ist definitiv nicht wie ein detailer, sondern wie ein Wachs. Ich persönlich nehme gern die mikrofaser Applikatoren. Darauf ein Spritzer aus einer Chemie resistenten Flasche und gut ist für einen Kotflügel oder die Hälfte einer kleinen Motorhaube


    Wer mehr aufträgt, was beim sprühen sehr einfach ist, muss später viele Tücher bereit halten, da das Wachs einen starken Belag hinterlassen kann, der jedoch leicht entfernt wird.


    Mit oder ohne Belag sind Schmierereien die absolute Ausnahme, generell einmal abwischen (bremst mehr als normale wachse, sehr trocken) und es glänzt.


    Ein Auto ist so in einer viertel Stunde komplett Pico (auch schneller wenn man den Auftrag gemeistert hat)


    Generell nehme ich das Wachs überall da wo es schnell gehen muss, oder oft viel Schmutz ist, also unterhalb der zierleisten, Frontschürze, heck bei hatchbacks, da normale wachse dort schnell Baden gehen und die Arbeit selten belohnt wird. Hier geht's um Schutz und Sicherheit das der schmuu bei der nächsten Wäsche gut runter kommt


    Nichts desto trotz sieht das Wachs gut aus (welches nicht) und hält auch bei norddeutschem shitwetter seine zwei Monate an den richtig üblen stellen, woanders Natürlich länger