Tornador Gun Black

  • Du zitiertst einen Beitrag aus 2009?? Die Tornador Black bekommt man für ca 130 Euro. Ich weis nicht wie das System bei Berner ist, aber bei der Black muss der Trichter nicht mehr getauscht werden da der Stab nicht mehr am Trichter schleift. Deswegen meine Frage Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Dadrauf bezogen


    ich glaub es waren zugab 55 oder 65 plus MwSt..

    Sorry, das glaube ich nicht, ich kenne den Bendl VK. Das muss der Berner AD mischkalkuliert haben. Wahrscheinlich hast Du noch einges anderes gekauft und er hat anstatt Rabatt den Preis der Tornador runtergezogen. Ganz üblich im Direktvertrieb. Allein hättest Du die Gun sicher nicht zu dem Kurs bekommen. Bei SX kostet das Teil 129.- inkl 10L Autoinnenreinigerkonzentrat.


    Wenn ich den Reiniger mit dem 57,50 rausrechne kostet die Gun: 71,50€ Wenn Du dann noch was anderes dazu kaufst geht die auch rein rechnerisch für weniger weg oder gar gegen Null weg.


    Aber egal, hauptsache Du bist glücklich....


    Gruß Jürgen

  • Hallo!
    Möchte mir gerne ebenfalls den Tornador black zulegen.
    Da ich jetzt ein neuen Kompressor brauche für den Tornador und mich damit nicht auskenne wollte ich mal euch fragen.
    Welchen würdet ihr mir empfehlen?
    LUX Kompressor 50 l KPS 50 oder Güde Druckluft Kompressor 400/10/50
    Hier mal die Links für Technische Daten.
    http://www.obi.de/decom/produc…ssor_50_l__KPS_50/5912704
    http://www.ebay.de/itm/GUDE-Ko…soren&hash=item53f142d4b1
    Wollte so in diesem Breich vom Preis bleiben sprich bis 230 aller höchstens 250Euro
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    [lexicon]LG[/lexicon] Tim

  • Wichtig sind die L/min.
    Ich hatte beim Kauf der Tornador black auch "nur" auf den Druck geschaut und schnell festgestellt dass mein kleiner Kompressor zu wenig Volumen hat, also noch nen neuen Kompressor dazu gekauft :rolleyes:
    Wenn ich nicht irre benötigt die Tornador black mindesten 175 L/min.



    Edit: Habe nochmal nachgesehen, es sind mindestens 270 L/min ;(

  • Habe heute noch mal bisschen rum geschaut.
    Habe mich für diesen entschieden https://www.stabilo-fachmarkt.…NmC346H674CFVIPtAod7iYACA
    Im Stabiloladen ist er im Angebot für 255,55Euro denke der müsste auf jeden Fall reichen.
    Nur wie ist das eigentlich mit dem Öl?
    Will ja eigentlich damit die Sitze und so sauber machen wie geht das dann mit dem Öl?
    Da versau ich doch mehr wie ich sauber mache oder wie muss ich mir das mit dem Öl vorstellen?


    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Das siehst du schon richtig im Prinzip. Du solltest einen Abscheider davormachen. Da dehste seitlich einen Druckluftnippel rein und auf der anderen Seite eine Druckluftkupplung. Dann kannste den direkt an den Anschluss vom Kompressor machen und da dann den Schlauch dran. Hab ich bei mir auch so gemacht. Da sitzt dann schon eine Menge Wasser und auch Öl drin nach einer Weile. Du musst den Kompressor halt jede Woche einmal entleeren, unten die Ablassschraube öffnen und die Brühe rauslassen. Und regelmässig Öl wechseln.


    Dennoch kommt oft genug noch leichter Wassernebel raus, Ölnebel weniger weil das zu klebrig ist und im Schlauch meist hängenbleibt. Es hilft nur Abscheider und regelmässig Brühe ablassen.


    Es gibt auch Ölfreie Kompressoren, so einen hab ich zuhause. Aber da hab ich bisher nur kleine mit 24 Liter gesehen. Um mal eben mit einer 0,8er Lackierpistole was zu lackieren reicht es. Für eine Tornador auch, aber dann haste eben nur 15-20 Sekunden genug Luft und dann pumpt der Kompressor ständig nach. Wenn die Tornador aber mit weniger als 8Bar arbeitet, dann reicht die Luft auch länger, weil dann auch weniger Luft durchgesetzt wird. Aber das gelbe vom Ei isses halt nicht.

  • Gibt es da passende Ölfreie Kompressoren oder nur die Kombi mit Ölabscheider? Wo kann man so was am besten bekommen?

    Turbo macht nen Diesel zum Wiesel.
    BMW baute früher Triebwerke heute nur noch Downgezized Engines.
    The best knows no alternative.

  • Hallo morgen hat von euch einer so eine Reinigungspistole ?


    Tornador Black Gun Z-020 Reinigungspistole


    Erfahrungen gesucht ist es zu entfehlen ? Für im Auto die Polster sauber zu machen Oder andrer Stellen am Auto ?


    Wie seht ihr das ? Youtube Videos habe ich mir schon angeschaut jedoch möchte ich von euch hören der sowas hat und mir berichten kann ob es geil ist oder doch hmmmm naja .


    Danke

  • Ich nehm nur den tornador reiniger für innen.


    Außen auch mal all purpose cleaner, aber selten.
    Hauptsächlich dann die türunterkanten und ritzen an die man schlecht rankommt.
    Vor allem den Dreck hinter den türleisten beim mb weil er da gerne fault wenn das Wasser drin steht.



    Für die gurte nur Wasser ist ausreichend.



  • Ok danke wie ZU Frieden sind sie mit dem teil ? da ich mir auch einen kaufen möchte jedoch sagen viele das mann damit nicht alles machen kann innen . amaturenbrett . da es flecken gibt .


    was machen sie alles damit ?? . Danke

  • Ich bin super zufrieden
    Alles ist nen weiter Begriff.
    Im Grunde mach ich alles damit und es gibt keine schlieren.
    Die Polster sind vll mit einem waschsauger besser, aber machbar ist es.


    Flecken hab ich keine mit dem originalen Reiniger.


    Der kompressor muss aber halt die Leistung dauerhaft bringen.
    Ansonsten macht es keinen Sinn.