Lancia Delta 836 Motorraumreiniger, Silikon, Pflegeöl

  • Tag Leutz.


    Da die Sonne endlich mal so richtig rauskommt habe ich die Zeit genutzt um meinem Motorraum mal ein wenig zu reinigen. Den Ausgangszustand erspar ich euch, sah schmutzig und zugestaubt aus. Winter eben. Zudem war es nur eine kleine Aktion von 30 Minuten.


    Fahrzeug: Lancia Delta 836 (Delta 2 / Nuovo Delta) Bj1995
    Derbygrün Metalescente Perleffekt.


    Erstmal ordentlich APC drauf, hab diesmal leider Motorreiniger von Nigrin genommen, also hauptsächlich Kaltreiniger. Hat nicht die Bohne getaugt, ist warscheinlich schon 90 Prozent mit Wasser verdünnt das Zeug :cursing:
    Auch von unten wurd alles gesäubert, inklusive Ölwanne.


    Aber ok, mit Schaumbürste im Waschpark drüber und dann gings einigermaßen.


    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/schaum.jpg]


    Dann schön mit Hochdruckreiniger drüber. Jedes bissel Reiniger muss runter, sonst setzt möglicherweise irgendwo Korrosion an.


    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/spuelen.jpg]


    Dann wird mit dem Lappen getrocknet, schön die Ecken mittrocknen. Sonst gibts im nächsten Schritt später doofe Flecken.


    Sodann kommt Silikonspray auf alle Kunststoffteile. Die ursprüngliche Farbe des Kunststoff kommt dann wieder schön raus und die Oberfläche wird geschützt. Allerdings zieht Silikon auch Farbpigmente aus dem Kunststoff. Für die wöchentliche Pflege ist das also nix. Dann lieber Kunststoffpfleger ohne Silikon wenns wöchentlich sein soll.


    Auf die lackierten und blanken Metallteile kommt Fahrradpflegeöl. Das schützt vor Korrosion und glänzt auch schön.


    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/glanz%20drauf.jpg]


    Nach ein paar Minuten in denen die Mittel kriechen und wirken können wird mit einem Lappen leicht nachgewischt.


    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/trocknen.jpg]


    Ein schöner gleichmässiger und seidiger Glanz entsteht. Sieht schick aus.
    Die ganze Aktion hat nicht mehr als 30 Minuten gedauert.


    Beim nächsten Mal nehm ich aber einen anderen Reiniger. Das Problem sind noch die Pflegemittel, die meisten überstehen nicht viel mehr als eine Wasserdusche, da ist Silikonspray und Pflegeöl etwas länger haltbar. Zieht aber auch mehr Staub an.


    Wenn der Motorraum mal wieder richtig schmutzig ist mache ich mal eine etwas grössere Aktion und werd auch ein paar kleine Lackstellen im Motorraum ausbessern die verkratzt sind.


    In diesem Sinne, bis zum nächsten mal.


    LG Micha.

    • Offizieller Beitrag

    und werd auch ein paar kleine Lackstellen im Motorraum ausbessern die verkratzt sind.

    Freak :D Da wollen wir dann aber ein paar 50/50-Bilder von sehen :D


    Selbst ohne deine Pflegeaktion sieht der 15 Jahre alte Motor noch ziemlich respektabel aus, der Glanz am Ende wäre mir jetzt ein wenig zu stark. War das da noch feucht?

  • Auweia..50/50 von Motorraumkratzern :D


    Joa der Glanz ist schon recht stark, habe nur leicht nachgewischt, die Kunststoffteile sind allerdings auch alle tiefschwarz und strukturiert. Das reflektiert ordentlich bei so viel Sonne. Ich hoffe die Öle ziehen noch ein wenig mehr ein und dunsten ein wenig aus. Sonst muss ich die Teile nachpolieren..Sieht man ja auch nicht jeden Tag das jemand seinen Motorraum poliert :D


    Letztes Jahr habe ich auf den Kunststoffteilen einfach Wachs genommen. Sah noch besser aus, weniger Glanz und auch weniger Staubanziehung. Den Schmutz konnte ich danach einfach mit Wasser wegspülen. Das werde ich bei der nächsten Aktion nochmal machen.


    Aussenrum muss noch viel mehr gemacht werden. Mich hat jemand von hinten angeschoben und so hab ich nun vorn und hinten die Schürzen kaputt. Wird noch ein wenig Arbeit diesen Sommer.

  • Ja also den Keilriemen kann man aussparen, ich hatte beide Sprays in einer Sprühdose mit Sprührohr. Das geht sehr gut wenn man damit zielt.
    Der Keilriemen ist grösstenteils verkleidet und Zahnriemen ist ja komplett verkleidet, da passiert ohnehin nichts.


    Die Elektronik ist unter Verkleidungen und die Stecker sind fast alle gekapselt. Aber selbst wenn in die Kontakte was reinkommen würde wäre das nicht so schlimm, Kontakte freuen sich über jede Art von Pflege. Normalerweise mache ich in alle Stecker und Kontakte einmal im Jahr ein wenig WD40, so verhindere ich auch das zu schnell Wasser eindringen könnte und die Kontakte korrodiert oder sonstwie stört.


    Aber da kann ich natürlich nicht für alle Fahrzeuge sprechen, wenn man ein wenig aufpasst was man tut gehts aber schon. Manche Fahrzeuge sind vielleicht etwas auch empfindlicher. Ich hab den Vorteil das ich schon viele Teile aus- / eingebaut habe und so in etwa weiß was beim Delta abgeht...ein bissel :D

  • Ja also den Keilriemen kann man aussparen, ich hatte beide Sprays in einer Sprühdose mit Sprührohr. Das geht sehr gut wenn man damit zielt.
    Der Keilriemen ist grösstenteils verkleidet und Zahnriemen ist ja komplett verkleidet, da passiert ohnehin nichts.


    Die Elektronik ist unter Verkleidungen und die Stecker sind fast alle gekapselt. Aber selbst wenn in die Kontakte was reinkommen würde wäre das nicht so schlimm, Kontakte freuen sich über jede Art von Pflege. Normalerweise mache ich in alle Stecker und Kontakte einmal im Jahr ein wenig WD40, so verhindere ich auch das zu schnell Wasser eindringen könnte und die Kontakte korrodiert oder sonstwie stört.


    Aber da kann ich natürlich nicht für alle Fahrzeuge sprechen, wenn man ein wenig aufpasst was man tut gehts aber schon. Manche Fahrzeuge sind vielleicht etwas auch empfindlicher. Ich hab den Vorteil das ich schon viele Teile aus- / eingebaut habe und so in etwa weiß was beim Delta abgeht...ein bissel :D



    Ah ok, dann will ich nicht "gemeckert" haben... :thumbup:

  • Och war ja ne berechtigte Frage.
    Am besten kommt man immer zurecht wenn man ein klein wenig den Motorraum betrachtet und mal schaut was so alles da drin rumwerkelt. Mit ein paar informationen dazu kann sich dann jeder schon ein Bild davon machen wie man am besten reinigt und wo man besser nicht rangeht.