Rostkaschierung

  • Dann einfach abschleifen grundieren und mit der Sprüdose neu lackieren. Bitte immer in Relation zur Schrottplatztür sehen.


    Wenn mann da was günstiges schiessen kann, sparste Dir einen guten teil Lackierarbeit.


    Wegen der Materialschwächen würde ich mir keine Gedanken machen (Durch das schleifen). Der Wagen wird ja eh dann in die Tonne gehauen.


    Day

  • N anderer fahrbarer Untersatz ist leider nicht machbar ;(
    der muss das durchhalten


    Du musst Dir halt darüber im klaren sein, dass dein Fahrzeug vermutlich strukturell sehr stark geschwächt ist. Das kann im Falle eines Unfalls böse ausgehen.


    Selbst für 500€ kriegst Du andere Fahrzeuge, mit denen Du erheblich sichererer unterwegs bist.


    Gruß
    t.klebi

  • Ich bin schon nahe zu komplett entschlossen das ganze abzuschleifen Rostumwandler drauf das ganze mit ordentlich Rostschutz zuspritzen und dann lacken. Beim Lacken weiß ich noch nicht ob ich eventeull n Unterbodenschutz nehme da unten ist des nicht so auffällig


    Gruß

  • Hmm, naja sieht übel aus, ist aber kein Beinbruch.


    Es erfordert nur ein wenig Arbeit und etwa 30 oder 40 Euro je nachdem.


    Bestell dir POR15 Rostschutzlack beim Korrosionsschutz-depot im Shop. Den gibt es in schwarz. Eine kleine 113ml Dose reicht für die Fläche.
    Aber mach nicht den Deckel auf sondern klopp zwei kleine Löcher zum ausgiessen in den Deckel. Dann kannste eine kleine Menge POR15 in ein Glas kippen. Die Löcher im Deckel klebeste dann sofort wieder mit klebeband ordentlich zu sonst wird nach einem Tag in der Dose hart.
    http://www.korrosionsschutz-de…Rostverhuetungslacke.html


    Nimm dir eine Schleifhexe und säuber die rostigen Bereiche einigermaßen gründlich. Anschliessend pinselst du das POR15 auf. Zwei oder besser drei Schichten.


    Am nächsten Tag kannste ja nochmal ein wenig Lack aus der Sprühdose und etwas Klarlack draufgeben. Aber das es POR15 ja in schwarz gibt brauchste das vielleicht auch gar nicht.


    Von unten an die Schweller machste dick Unterbodenschutz, gibts ja auch aus der Sprühdose.


    Für 2 bis drei Jahre sollteste dann erstmal ruhe haben und teuer ist es auch nicht.
    Gib bitte kein Geld für Rostumwandler aus. Glaubs mir einfach. Sonst wird in einem Jahr nichts mehr von deinem bisschen Blech übrig sein.

  • War das als Frage gedacht?


    Also Stahlgruber kenne ich nicht. Ich habe bisher auch nicht im Örtlichen Fachhandel versucht es zu bekommen. Dort kannte man es gar nicht. Da ist man eher auf der Schiene das einem Hamerit angedreht wird, das ist am Auto absolut untauglich. Wenn man im Korrosionschutzshop oder Korrosionsschutz-depot bestellt dann kann man aber auch gleich andere Sachen mitbestellen die sinnvoll sind.


    FluidFilm AS-R (Sprühdose) oder FluidFilm NAS (Literdose), PermaFilm, Schleifmittel, Polituren etc.
    Was man halt noch so brauchen kann. Die Preise sind eigentlich überall ziemlich gleich, da gibts keine nennenswerten Unterschiede. Einfach dort bestellen wo man andere benötigte Sachen auch bekommt, das spart Versandkosten.

  • Abschleifen oder besser Sandstrahlen. Danach entweder Spachteln und dann mit EP grundieren oder erst mit EP grundieren dann Spachteln, weil auf EP Primer kannst du auch Spachteln. Füllern, dann schleifen und Lackiern. Die Tür müsste auch neu am Falz abgedichtet werden... Schweller kannst du Unterbodenschutz drauf machen( nach dem vorher geschriebenen Vorgang).


    Würd auf jeden fall EP nehmen, es ist der einzigste Primer (Grundierung) wo Wasserdicht ist. EP = Epoxid

  • Ja würde ich auch so ähnlich machen. Aber er möchte es ja möglichst preiswert machen damit der Wagen noch ein bissel länger durchhält.


    Mein zweiter Lancia Delta steht jetzt auch bei mir, zum Glück ohne viel Rost. Da benutze ich Negerkekse zum entlacken und entrosten, unzugängliche Stellen werden abgebeizt und mit Essigsäure entrostet. Anschliessend schweissen und die Originale Zinkschicht wieder ausbessern, das wird galvanisch nachverzinkt. Dann die bewährte Kombination aus 1K Washprimer auf das blanke Zink und Por15 als Deckschicht und über Rostreste. Aussenrum ähnlich aber POR15 nur auf nicht entrostbaren Restrost. Washprimer drauf, dann Füller drauf, schwarzer Vorlack und dann Deep Candy Red Lasur. Anschliessend Klarlack und alles wird schön.


    Sooooviiieel Arbeit.