2. maschine fürs spots

  • wie in der überschrift geschrieben suche ich eine 2. maschine für kleine spots, bzw. schwer zugängliche stellen(kofferraum, front-,heckschürtze)
    bis jetzt habe ich nur mit der rotex 125 gearbeitet und hab da so meine schwierigkeiten bei eben genannten stellen.


    dachte an eine kestrel DAS6. kann man auf dieser kleine polierteller montieren?
    konnte im forum keine lösung zum kohle-problem(nachbestellung) finden?
    gibt es auch eine maschine in ähnlicher preisklasse aber als rota (würde dieser dann vl auch für harte lacke wie von vw nutzen)

  • wenn du was unschlagbar günstiges willst http://cgi.ebay.de/Schleifmasc…zeuge&hash=item335c5d4b48


    Mit der Maschine kannste eigentlich nichts falsch machen, wobei ich deine Finanzen nicht kenne. Die Maschine mit dem Festool Spot Teller und nen paar Pads von extrem Hart bis Mittel würde ich dir empfehlen. Kleines Geld recht große Wirkung. Maschine ist relativ leise( natürlich nicht so leise wie eine 3403 oder ne Makita) und von Gewicht sowie Handling ist es sehr gut. Komme gut damit zurecht und für das Geld darf sie auch nach dem 5ten Auto kaputt sein :) Meine ist noch 1A in Schuss xD


    Du solltest nicht vergessen das du wirklich harten Lacken auch mit einer Rota mit kleinen Pads also >100mm auch Probleme bekommen kannst. Großes Pad = Hohe Umfangsgewindigkeit (im Äußerenbereich). 2000min-1 auf nem Spotteller sind nicht zu vergleichen mit 2000min-1 mit einem 160mm Teller.


  • Du solltest nicht vergessen das du wirklich harten Lacken auch mit einer Rota mit kleinen Pads also >100mm auch Probleme bekommen kannst. Großes Pad = Hohe Umfangsgewindigkeit (im Äußerenbereich). 2000min-1 auf nem Spotteller sind nicht zu vergleichen mit 2000min-1 mit einem 160mm Teller.



    deswegen denk ich mir ja, dass es doch eher eine rota werden sollte...

  • Ja, das Kabel is 'ne bissl kurz aber man kann damit umgehen. Bisher habe ich ausschließlich mit ihr gearbeitet und denke an die 30 Autos damit gemacht. Erst seit ich den Excenter habe dient sie fast ausschließlich zur Defektbeseitigung. Bis auf die ungünstige Platzierung der Drehzahleinstellung bin ich wirklich zufrieden.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Also ich habe auch so ne günstigere Maschine für genau solche fälle wo man einen kleinen teller brauch. Und der bleibt auch darauf ich habe keine lust ständig hin und her zu wechseln.
    benutze die gerne für die ladekante vom kofferraum und um die Türgriffe drum herum und andere schwer zugängliche stellen und natürlich für kleine punktuelle Defekte.
    Dafür reicht diese maschine vollkommen, und wenn die hin ist naja schade drum aber sie hat nicht die welt gekostet.

  • es ging ja um günstige Maschinen und das ist die Rotex 90 nun mal nicht


    ansonsten ist die schon ganz gut, aber eine einfache Exzentermaschine oder eine Rotationsmaschine mit kleinem Stützteller würde die Aufgaben genauso schaffen. Also brauchen tut man sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mit der Meinung triffst Du exakt den Punkt vom Sportsfreund - wenn ich mich nicht irre dürfte er das "teure" Gerät sogar besitzen... ;) Nur um die Rotex 90 zu kaufen muss man schon einen großen "Spleen" haben - für Gelegenheitsarbeiten ist das (leider) ein reiner Luxusartikel, auch wenn ich auch bereits mit dem Gerät geliebäugelt hab. Aber bei meinen seltenen Einsätzen der großen Rotex ist das wahrscheinlich nichtmal mehr unter "Luxus" zu verbuchen sondern unter "Verschwendung" ;)


    BTW: Mich würden Praxiserfahrungen zur 90er sehr interessieren

  • stimmt, ich hab die Rotex 90 seit ca. 1 Monat. Hab sie erst bei einer Aufbereitung benutzt und ein wenig rumprobiert, deswegen ists für Praxiserfahrungen noch ein wenig zu früh.


    ich finde die Maschine gut, hatte wahrscheinlich relastische Vorstellungen davon. Nur muß man einfach so ehrlich sein, dass es vergleichbare Produkte für deutlich weniger auch gibt. Habs ja oben schon geschrieben, dass eine einfache Exzentermaschine mit kleinem Stützteller den Zweck wahrscheinlich fast genauso gut erfüllen würde.


    das gleiche gilt ja auch für die Shinex, nur weil ich sie ziemlich perfekt finde (die einzige Einschränkung sehe ich beim Paddurchmesser, ein 200mm Wollpad möcht ich nicht drauf fahren, bis ca. 160mm bei gutem Stützteller verwende ich sie) würd ich sie noch lange keinen Neu-Einsteiger empfehlen, die Flex 3403 machts unterm Strich fast genauso gut und kostet doch ein Stück weniger.


    Solche Sachen muß man sich einfach einbilden und man muß ein Faible dafür haben. Und da schließt sich jetzt auch wieder Kreis zu den 5 Wachsen und 8 Kunststoffpflegeartikel, sowas würde man ja schließlich auch keinen empfehlen.

  • Die Maschine hat nen Drehzahlband von 600-3000!? Das haben die meisten 300€+ Maschinen nicht 8| Da ist doch was faul


    Ob die Drehzahlen stimmen weiss ich nicht :) gefühlt würde ich sagen von 600 bis ca 2600 aber kein Plan die Maschine tut Ihren Job sehr gut sowohl mit Spotteller als auch mit einem "Normalen" von dem Gewicht ist sie der Makita ähnlich, von Handling auch nur an der Lautstärke und an der Durchzugskraft bei Volllast merkt man deutliche Unterschiede. Die Volllast-Fahren kann man ja aber durch eine gut sortiere Auswahl an Pads/Wolle ja ausgleichen. Selbiges bei der Politur.


    Wenn man Sparschein es zulässt werde ich auch irgendwann mal zum Luxus bzw zu den Hochklassigen Modellen wechseln... oder ich nutz den Chinaböller solange bis er tot ist ^^ Desweiteren ist sie leicht zu öffnen und ich habe jetzt ca 5 bis 6 Meter flexibles Kabel dran. Hatte mein Vati irgendwo unwissend das ich es gebrauchen kann abgeschnitten :) Ich war happy ^^


    Für das wenige Geld kann man wirklich nichts sagen... Die teuren Maschine sind besser keine Frage aber wer mit dieser Maschine nicht gearbeitet hat sollte sie nicht schlechter machen als sie ist :) Ein bissi liebe sollte mein reinstecken ... Thema Kabel ... aber dann issse TOP :thumbup: Meine Meinung ^^