Wow, schon interessant sowas mal aus erster Hand geschildert zu bekommen - mir tun nur immer die Autos leid, die für sowas zerkloppt werden, mal ganz abgesehen von der doch relativ sinnfreien Geldvernichtung.
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Zitat von faybaz
Zum GT3 RS: die PCCB kostet auch im RS noch den schlanken Aufpreis von 8700,- EUR (denn auf der Rennstrecke fährt eh keiner Keramik... )Wieso eigentlich nicht? Verschleiss kanns nur sein, oder?
Die Zeit-Vorteile beim Bremsen decken dann wohl nicht die Sekunden des Scheibenwechsels. -
@ Agent-A: Fahr einmal zum 24h-Rennen und du denkst komplett anders über die Geschichte
Jaja der 911er mit dem Kennzeichen, hatte minutenlange Diskussionen nach sich gezogen, als das auffiel^^
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das ist ein ganz heikles Thema mit der Kohle-Bremserei. Frag' die Marketing-Abteilungen, die Fachjournalisten und alle anderen Auskenner: sie werden Dir die Keramik empfehlen - sie bremst bestialisch und verschleißt praktisch nur auf Kosten der Beläge.
Eigentlich eine tolle Sache, wenn da nicht die Empfindlichkeit und der Preis wären. Stöße kann sich überhaupt nicht ab, fällt Dir beim Reifenwechsel das Rad auf die Scheibe ist Ende, fängst Du Dir ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe ein ist Ende und so weiter. Dann kommt das Problem mit der Temperatur. Die Keramik kann zwar unglaubliche Energiemengen aufnehmen, gibt diese aber auch schlechter wieder ab als eine Stahl-/GG-Scheibe. Auf der Straße ist das kein Problem und auch zehn Vollbremsungen auf 100km/h sind kein Problem, aber 24h-Anbremsen von Aremberg, Metzgesfeld, Ex-Mühle, Hohenrain und Co bringen die Scheibe zu Hitzenestern, die den Faserverbund zerstören können. Besonders problematisch ist das Ganze, wenn man ständig im Regelbereich des ABS bremst.
Das Verbundbremsscheiben funktionieren zeigt natürlich deren Verwendung in der Formel 1 und in Le Mans. Da dort aber nur Profi's zum Einsatz kommen (sowohl auf Fahrerseite, als auch auf Mechanikerseite), kommen die Nachteile nicht so stark zum Tragen. Über die Kosten redet man dort auch nicht. Im normalen Breitensport hingegen schon und kein Team leitet sich gerne nach jedem Rennen AT-Scheiben für knapp 10.000 EUR - mit dieser Investitionssumme holt man in anderen Bereichen mehr "Zehntel"...
Grüße.
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Am Ende bist du fünf Sekunden langsamer, hast aber deutlich weniger Stress und könntest sogar dabei Radio hören."
Das Ding gehört definitiv in die Zitatensammlung, direkt neben die großen Sprüche eines Herrn Röhrl!!
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In den Regeln steht auserdem, dass mit Stahlbremsen gefahren werden muss
Von dem her geht es schonmal gar nicht, dass er auf Keramik daher kommt.Und naja, wie immer weiter durchsickert, war er dann doch nicht sooo Serie wie anfangs gedacht.
Bei ein paar Stellen wurde nachgeholfen
Tut aber keinen Abbruch, war eine super Leistung -
Jap hatte bestimmt ne Sonderzulassung, wie z.b. Versuchsfahrzeuge von den ganzen Herstellern. Da wollte Porsche schön posen, was sie auch geschafft haben