Facel Vega HK500

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe hier folgendes Problem:


    Mein Vater hat über 5 Jahre einen Oldi restauriert.
    Dieser wurde liebevoll und in mühsamer kleinarbeit restauriert und aufgebaut.
    Er wurde lackiert und mit 4 Schichten Klarlack versiegelt.


    Das Problem ist, das der Lackierer nach der letzten Lackschicht nie mehr dazu gekommen ist,
    den Lack zu schleifen und aufzupolieren.


    Jetzt habe ich hier ein 1A Tip Top Auto mit 4 Schichten Klarlack, der denoch nicht 100% im Glanz steht.
    Ich mit dem Exenter und 2000 Papier an diesem Fahrzeug? Vorstellbar aber von mir nicht wirklich gewünscht!!


    Der Lack ist frei von Einschlüssen oder Unregelmäßigkeiten, im fehlt aber denoch der finale Glanz!


    Wie soll ich vorgehen? Versiegeln und wachsen?
    Welches Wachs (Dunkelrotmetalic)?
    Welche Versiegelung?


    Oder sein lassen und das Fahrzeug erst bei einem anderem Lackierer schleifen lassen?


    Glanz ist da, nur wie gesagt der Finale Glanz fehlt durch die 4Schichten Klarlack!!?? ;(


    Gruß Michael

  • Das kannst Du das beste Wachs oder die beste Versiegelung auflegen. Der Klarlack muss geschliffen werden. Entweder Du machst es selber, aber dafür musst Du dir eine Rationsmaschine kaufen oder gibst den Wagen zum Lacker. Obwohl ich behaupten mag, dass Du gründlicher arbeiten wirst.


    So oder so, der Lack muss geschliffen werden. Je nach Zustand mit (2000er), 2500er und final 3000er.


    Gruß

  • Wenn du die Erfahrungen mit bringst kannst du so ran :)


    Ich würde versuchen das Papier weg zu lassen und lieber 1...2...3.. Runden mit dem Fell auf der Rota drehen :) Danach mit dem Exenter mit Mittelstarker Politur den Schleifspuren entfernen und 1-2 Runden mit einer leichten Politur den Glanz herstellen den du möchtest. Danach natürlich ein passendes Wachs auftragen... je nach Preisklasse und Fahrzeugnutzung

  • Du meinst Polieren mit dem Fell?
    Nen netten Polierer von Flex hab ich hier, die 602 und die 34...VR?
    Dazu müsste ich aber noch die passende Politur nehmen, welche weiß ich leider noch nicht.
    Wax, Preis? Keine Ahnung, auf 5 Euronen mehr oder weniger kommts nicht an bei dem Auto.
    Hauptsache ist, das das Ergebniss hinterher vernünftig wird.


    Gruß Michael

  • Um das Geld beisammen zu halten ... 602 ist top ^^ und die 3401 (Ex) ist auch top ^^


    1.0 Runde: Lammfell mit Politur STARK
    1.1 Runde: Lammfell mit Politur STARK
    1.2 Runde: Lammfell mit Politur STARK
    2.0 Runde: Polierpad Hart mit Politur MITTEL
    2.1 Runde: Polierpad Mittel mit Politur MITTEL
    3.0 Runde: Polierpad Weich mit Politur SCHWACH
    3.1 Runde: Polierpad Weich mit Politur SCHWACH
    4.0 Rund Wachsen :)


    Bei den Wachsen kannst du dich mal hier um gucken Fahrzeugpflegeforum.de Award 2009 die ERGEBNISSE


    Bei den Polituren könntest du den Menzerna´s verfallen Power Gloss PO S100 danach Menzerna Power Finish PO 203 S und zum Finish Menzerna Final Finish PO 85 RE 5.


    Das wäre eine Möglichkeit ... viele Wege führen nach.. Glanz :) Es kann sein da ich mich mit Neulackierungen nicht auskenne das ein Nassschliff nötig ist. Die obigen Produkte sind Klassiker und haben sie bewährt, eine gute Liste für Produkt-Unkundige. Informiere dich hier im Forum genauer über die Produkte. Die Suchfunktion führt dich ^^

  • Was ein Poliermarathon.


    Also ich würde Dir auch die Menzernareihe dringend ans Herz legen. Diese bekommst Du auch in 250ml Gebinden, somit für dich völlig ausreichend.


    An deiner Stelle würde ich folgendes machen.


    Die Hälfte des Kofferraumdeckels machst Du wie Vision2k1 beschrieben hat. Die andere Hälfte schleifst Du erstmal nur mit 3000er gründlich. Danach gehst du mit der mittleren Menzerna, d.h. P 203s oder 85rd 3.02, drüber. Danach noch ein Finishgang mit der Menzerna 85rd.


    Danach entscheidest Du selbst, was Dir besser gefällt. Bei 4 Schichten Klarlack hast Du auch erstmal genug "Fleisch".


    Gruß

  • wenn der keine Defekte hat, warum dann schleifen? Eine Runde Feinschleifpaste und anschließendes Finish sollte bestimmt den Glanz bringen, zumindest wars bei den frisch lackierten Fahrzeugen die ich gefinished hab so.


    mit den Menzernas ist das Finish auf den Reperaturlackierungen manchmal so ne Sachen, hängt stark vom Pad ab obs wirklich spurenfrei gelingt.

  • Ich würde den Wagen einmal mit einer Schleifpaste abziehen, danach weißt du wo du nass schleifen musst.
    Dies würde ich dann machen.
    Die Schleifspuren nochmal mit Schleifpaste entfernen.


    Am Ende würde ich lieber 2 Runden mehr mit dem Zwangsexcenter drehen.
    Mit der P203S oder dergleichen.


    Je nach Wax oder versiegelung würde ich den LAck nochmal vor dem Wax mit einen PreCleaner behandeln.


    Nur weil 4 Schichten Kalrlack drauf sind heißt das nicht das der Wagen auch genug Fleisch hat um 7 Durchgänge Politur zu fahren!
    Bei meiner FReundin sind 3 Drauf - und ich wäre nach 2 Durchgängen Schleifpolitur durch...


    Wo kommst du den her?

  • JRQP, du weisst ja auch das 7 Poliergänge zarter sein KÖNNEN aus eine Nassschliffrunde


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nicht das er noch so ein Video machen muss xD

  • So, jetzt hab ich den Salat! 8|


    Ich habe meinem Dad vorgeschlagen das Auto wegen der Orangenhaut mit 2000er Schleifpapier zu schleifen und anschließend auszupolieren.
    Die Orangenhaut sollte weichen und der letzte Farbnebel sollte damit ebenfalls entfernt werden!


    Das Werkzeug:
    Dodojuice Supernatural Shampon
    Petzolds blaue Knete
    Trocknen
    2000er Schleifpapier von Klingspoor.
    602er Flex und 3403VRG
    Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm) für die Feinschleifpaste
    Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm) für die Politur
    3M Perfect-it™ III Feinschleifpaste 09375 fürs Grobe
    Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish 1l fürs feine
    Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch zum Auspolieren
    Neuen Schwamm um die Schleifpartikel zu entfernen
    Cobra Supreme Buff 530 um die Reste vom schleifen auch noch aufzunehmen.


    Um von Anfang an Ärger aus dem Weg zu gehen und es ausgiebig zu testen, musste das C-Coupe meiner Mutter herhalten.
    Der hatte einige Kratzer, die durch polieren nicht weg zu bekommen waren.
    Wäsche mit Dodojuice Supernatural!
    1 Durchgang Knete!
    Trocknen mit Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß!
    Dann rann an die Kratzer! ;(
    Das 2000er Papier immer schön naß gehalten und die defekte damit nett ausgeschliffen.
    Man sieht schön wo der Kratzer ist beim Schleifen, solange rumgeschliffen bis dieser weg war.
    Nach dem trocknen, ein sehr homogenes gleichmäßiges Schliffbild.
    Den orangenen Pad und die Feinschleifpaste bei niedrigster Umdrehungszahl mit der 3403 etwa 4-5 mal über die Fläche gleiten lassen. (20x10cm etwa)
    Dann einmal mit dem Goldenem Auspolieren.
    Sah gut aus, aber etwas geht noch darum nochmal die Menzerna PO85 RD auf der weißen Waffel drüber.
    Geilomat, alles Arschglatt und der Kratzer war auch weg.
    An 2-3 anderen Stellen nochmal Trainiert mit selbigen Ergebniss.


    Mein Dad wurde schon ganz rappelig und fing umgehend an seinen HK nach dem gleichem Prinzip zu waschen und zu schleifen!
    Ich zwang Ihn aber, erst mal "nur" den hinteren (10m² großen :rolleyes: ) Kotflügel zu bearbeiten.
    Das Schliffbild sah ebenfalls sehr homogen und sauber aus.
    Die kleinsten Lackeinschlüsse wurden sichtbar und auch unmittelbar beseitigt.
    Als ich dann um das C-Coupe einmal rum war, machte ich mich dann an die fein säuberlich abgeschliffene Fläche des HKs.
    Orangene Waffel, Feinschleifpaste und Feuer frei. (Das Bauchgefühl kann sich keiner vorstellen an einem 140.000 Euro Auto zu schleifen und den Polierer anzusetzen)
    Nach dem erstem Gang erst mal Auspolieren um die 2te Runde einzuläuten.2te Runde ebenso wie die erste Runde.


    Jetzt kommts! 8|
    Die Orangenhaut war weg, kein Vergleich zur Fahrertüre.
    Aber überall feine Sichelförmige Kratzer, die Teilweise richtig tief im Lack sind.
    Ich traute meinen Augen nicht!

    Also nochmal das 2000er von Hand wie zuvor auchum diese Kratzer auszumerzen.

    Ausgeschliffen, bis die Kratzer weg waren (sieht man ja :( wennse weg sind)
    Dann das orangene Pad ausgewaschen und im Schleudergang getrocknet.
    Das PO85 drauf und erneut mit der 602 ran.
    Es wurde aber nicht besser, die Schleifspuren sind immer noch zu sehen.


    An einer anderen ungeschliffenen Stelle mal die gleiche Prozedur versucht um festzustellen obs am Schleifen oder am Polieren liegt.
    Das Ergebniss sah nicht viel besser aus, etwas weniger Kratzer aber denoch sind einige zu finden, immer Sichelförmig.


    Wieder raus an ein anderes Fahrzeug.
    Herhalten musste ein Fläche auf unserem Firmenwagen (Opel Combo Kastenwagen)
    Wieder ein Stück mit 2000er behandelt und daneben eine Stelle unbehandelt belassen.
    Das Orangene Pad mit Feinschleifpaste und wieder ran.
    Das Ergebniss, ganz wenige Kratzer die denoch recht tief aussehen.
    Das weiße Pad und das PO85, dann damit auch nochmal drüber, das Ergebniss war dann fast zufriedenstellend!
    Inzwischen hab ich schon Bauchschmerzen bekommen weil ich nicht mehr weiter wusste.
    Das Pad nochmal ausgewaschen und getrocknet und damit den Rest vom Kotflügel abpoliert.
    Dann war auch schon der Tag zu Ende. Jetzt sitze ich hier und überlege obs am Lack liegen kann!!??
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, nur vermute ich das Ihr die Kratzer nur erahnen könnt.
    Auf dem Bild ist aber zu erkennen, das die Orangenhaut wenigstens schon mal weg ist :( .


    Hat einer von euch ne Ahnung woran es liegt?


    Gruß Michael

  • Ich denke das Schleifen ist schon der richtige Weg!


    Wenn man von den Kratzern absieht, ist das Ergebniss besser als die Orangenhaut.
    Auf dem C-Coupe wars nen Klacks, ging alles wie Schmitz Katze.
    Da sind aber die neuen Wasserlacke drauf, der HK hat den althergebrachten 2K Lack von Standox.
    Morgen besorge ich mir neue Pads, mit dem und der 3M Perfect-it™ III Schleifpaste 09374 gehe ich dann in die 2te Runde am WE.
    Nur polieren um den feinen Nebel zu entfernen, wird ja dann auch nicht so einfach denke ich.


    Gruß Michael

  • Ich denke mal ihr habt da einige "Pigtales" reingeschliffen.
    Die kriegt man normalerweise, wenn man zu grobes Schleifpapier verwendet, Dreck unter dem Papier ist, zu wenig Wasser verwendet wurde oder das Schleifpapier einfach schon zu stark abgenutzt war.
    Google mal nach "Pigtails wetsanding" oder sowas in der Richtung, da solltestest du fündig werden.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Ganz neues Schleifpapier!
    Wie schon gesagt, das Bild nach dem schleifen war wirklich sehr homogen.
    Kann es an dem Pad liegen, sollte ich vieleicht ein Lammfell nehmen?
    Ich rall das alles nicht, ich hab schon etliche Autos aufpoliert aber solch ein Problem hatte ich nie!


    Gruß Michael