Bremsflüssigkeit auf Klarglasscheinwerfer?

  • Hallo!
    Ich hätte ne dringende Frage und zwar hatte ich gestern meinen Focus in der Werkstatt und unter Anderem wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Gerade eben war ich ums Auto rum und sehe, dass sich auf dem linken Klarglasscheinwerfer ne breite weiße Spur von oben nach unten zieht, als ob was Flüssiges dran runtergelaufen ist. Dachte zuerst, dass sich ein Vogel drüber entleert hat und wollte es mit nassem Küchenpapier wegwischen, aber es ist nur minimal besser geworden und geht nicht komplett weg.


    Kann es sein dass Bremsflüssigkeit sowas auf Klarglasscheinwerfern bewirkt?


    Ich versuche mal nachher noch Bilder hochzuladen.


    Mfg
    Eric

  • Üblicherweise haben Werkstätten, mittlerweile auch die kleinen und freien Werkstätten, Geräte, die zum Wechsel der Bremsflüssigkeit verwendet werden. Das ist ein geschlossenes System, bei dem in der Regel das Fahrzeug selbst mit der Bremsflüssigkeit nicht in Kontakt kommt. Wenn aber natürlich n Schussel am Werk war, kanns gut sein, dass der was drübergekippt hat. Dann sollte mans allerdings gleich wegwischen und es würde auch nix passieren...und Bremsflüssigkeit ist dahingehend nicht ohne; die kann bei Kunststoffen schon Spuren hinterlassen...

  • Muss nicht unbedingt Bremsflüssigkeit sein.
    Wenn ich da an meine Lehrzeit zurückdenke, dann können es auch andere scharfe Reiniger gewesen sein: Bremsenreiniger, Kaltreiniger, etc.
    Insofern wär ein gutes Bild schon ein wenig hilfreich, dann könnt mans ein wenig eingrenzen :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • ist es denn richtig reingefressen?



    bremsflüssigkeit frisst sich durch so ziemlich alle schönen/glatten oberflächen bzw macht sie blind....


    da reicht schon wenn du noch bisschen was an den fingern hast und bsp die motorhaube zu machst, nach ein paar stunden haste nen schönen blinden fingerabruck im lack...


    ich meine moderne bremsenreiniger und kaltreiniger sollte auf scheinwerfern und lacken von neueren autos weniger anrichten.



    um die bremsflüssigkeit zu wechseln wird sie abgesaugt, schau mal ob du im motorraum im bereich des einfüllstutzen noch mer so flecken findest, vllt hat der mechaniker beim auffüllen gekleckert :thumbdown:



    gruß lucas

  • Grundsätzlich ist Bremsflüssigkeit ja für Gummis und Dichtungen eine ideales Pflegemittel.


    Früher hat man auch die Reifenflanken damit gepflegt.


    Aber ich denke auch, dass da die Kratzfesteschicht auf dem Scheinwerfer angegangen ist.


    Polieren darfst du bei einem Kunststoffglas aus Makrolon nicht.


    LG

  • Würde auch sagen, dass das von Bremsflüssigkeit kommt.
    Da hat der Mechaniker beim nachfüllen wohl gekleckert.
    Ich würde die mal damit konfrontieren, eigentlich sind die doch für solche Fälle versichert.Ist mir bei meinem Motorrad auch mal passiert, das ätzt sich innerhalb von Sekunden in die Oberfläche ein.
    Eventuell könntest du mir einer Kunsstoffpolitur den Schaden ein wenig verringern, Plast X z.B. .

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci