Hallo liebe Putzi-Freunde.
Heute möchte ich euch folgendes Produkt vorstellen, die Würth Felgenversiegelung.
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Erster Eindruck:
Die Flasche ist im Äußeren - typisch Würth - sehr dezent und unaufdringlich gehalten.
Man könnte fast meinen, man habe ein echtes Profiprodukt in der Hand.
Der Geruch ist sehr stechend. Dies stört aber nicht weiter, da es nur wahrnehmbar ist,
wenn man wirklich seinen Zinken fast reinhält. Die Flüssigkeit ist milchig.
Vorarbeit:
Laut Würth soll man die Felge nur gründlich waschen und fettfrei halten. Das habe ich
natürlich auch getan, habe sie allerdings zusätzlich noch innen und aussen geknetet.
Eine echte Strafarbeit!
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist wirklich spielend einfach. Man kippt mit dem Öffner einen kleinen
Klecks auf das Pad/Tuch/Schwamm, und kann damit eine recht große Fläche bearbeiten.
Beim Auftragen entsteht eine durchsichtige Schicht, die man nur bei genauem hinsehen
(gegen das Licht schauen) sieht. Besonderheit: Wenn man an einer Stelle versehentlich
zuviel von dem Mittel aufträgt, so wird diese Stelle sofort weiß, und man kann nochmals
drüberwischen und das Mittel verteilen. Das Mittel trocknet recht schnell an und lässt
sich super auspolieren. Ich habe immer alle 4 Felgen außen versiegelt, und danach in der
selben Reihenfolge alle 4 Felgen aussen auspoliert. Das selbe dann mit dem Innenbett.
Ergebnis:
Die Oberfläche wird glatt. Allerdings haut es mich nicht vom Hocker. Ebenso der Glanz,
der ist zwar auch mehr geworden, aber auch nichts weltbewegendes. Wirklich bemerkt
hat man den Versiegelungseffekt nur im Innenbett. So glatt und glänzend ist eine Felge
im Inneren wohl nur sehr selten. Standzeit soll bis zu einer Saison anhalten - ich war ganz
optimistisch, da ich aussen 5 Schichten, und Innen 7 Schichten aufgetragen habe.
Zwischen jeder Schicht empfiehlt Würth eine Ablüftzeit von 15 bis 20 Minuten.
Der Auftrag der Versiegelung ist nun 6 Tage her. Zwischenzeitliche Fahrtstrecke dürften
rund 300 Kilometer geworden sein. Darunter auch eine flotte Autobahnfahrt, Tachoanschlag
versteht sich :D. Nabenkappen kommen die Tage noch drauf, die werden noch bearbeitet:
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Felge mit dem Hochdruckreiniger gründlich abgekärchert:
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Fazit:
Für mich hat diese Versiegelung auf ganzer Linie versagt. Aber vollends! Der Schmutz geht
zwar mit einem Microfasertuch sehr leicht von der Felge wieder herunter (ausser in den Ecken
der Speichen), aber die Versiegelung sollte schon soweit sein, dass ich dafür nur den Kärcher
benötige. Ich bin maßlos enttäuscht. Vielleicht habt ihr bessere Erfahrungen damit gemacht.
Beste Grüße, Toni