Winterzeit – Bastelzeit (Part 1)

  • Winterzeit – Bastelzeit
    … oder „Es werde Licht!“


    Der bei der letzten Aufbereitung meines Thunderbirds bei einem Unfall zerstörte 400 Watt Halogen Baustrahler sollte durch eine stabilere Konstruktion ersetzt werden und da ich bei meiner Suche nichts brauchbares Fertiges finden konnte, blieb nichts anderes als ein Eigenbau übrig.
    Tatkräftige Unterstützung fand ich bei einem Forenkollegen, der für die Idee und Realisation verantwortlich zeichnet. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Sven „BoeBoe“ K.!


    Zur Sache:
    Mit der Ausleuchtung des alten 400 Watt Halogen Baustrahlers war ich nicht wirklich zufrieden. Die Lichtleistung war zwar gut, allerdings streute mir das Licht durch die Spotcharakteristik des Strahlers nicht weit genug.
    Außerdem war die Wärmeentwicklung des Halogenbrenners für meinen Geschmack zu hoch.
    Daher richtete ich bei der Suche nach einer brauchbaren Lichtquelle mein Augenmerk auf Metalldampfstrahler mit Flutlichtcharakteristik.
    Die Entscheidung fiel auf zwei 150 Watt HQI Strahler von Vossloh mit Leuchtmitteln in Tageslichtfarbe. Als Stativ sollte es etwas deutlich stabileres als das beim Halogenstrahler vom Praktiker-Baumarkt mitgelieferte Wackelding sein, fündig wurde ich in der PA-Abteilung des in Köln ansässigen Musikfachmarktes Music-Store.
    Dort wird ein sehr leichtes, aber absolut standfestes Lautsprecherstativ von Adam Hall angeboten, das eine Tragkraft von 30kg aufweist, über eine Luftfederung verfügt und auf maximal 2m Höhe ausgezogen werden kann.


    Bleibt nur noch das Problem, die Scheinwerfer auf dem Stativ zu befestigen:
    Hier kommt dann die Idee von Sven „BoeBoe“ K. zum Einsatz.
    Er baute aus einem Aluminiumprofil, Gleitsteinen, Silikonkabel, Verteilerdose und Schaltern eine Scheinwerferbrücke, die mittels eines Reduzierflansches mit M10 Gewindeeinsatz von König & Meyer auf den Stativkopf aufgesetzt wird.


    … und so sieht das Ganze dann montiert aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/1.jpg]
    Gesamtansicht


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/2.jpg]
    Brücke mit Scheinwerfern, Frontansicht


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/3.jpg]
    Brücke mit Scheinwerfern, Schaltbox und Verkabelung, Rückansicht


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/4.jpg]
    Zündung


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/5.jpg]
    volle Leistung


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/6.jpg]
    volle Leistung


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/7.jpg]
    einzeln schaltbar


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/8.jpg]
    Schalt- und Verteilerbox


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/11.jpg]
    Sicherungsbolzen gelöst


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/HQI/12.jpg]
    Sicherungsbolzen gesetzt


    Die komplette Konstruktion ist ausgesprochen stabil, das Stativ wird, wenn es ausgefahren ist mit einem Stahlbolzen gesichert und die Luftfederung sorgt dafür, dass die Scheinwerfer nicht mit Schmackes herunterknallen, wenn die Brücke heruntergelassen wird.
    Die Lichtausbeute ist sensationell und durch den Flutlichtcharakter wird der Raum schön gleichmäßig ausgeleuchtet
    Die zwei mal 150 Watt HQI Licht entsprechen einer Lichtleistung von 1,5kW Halogenstrahlern


    Grüsse
    Norske


    Bezugsquellen:
    Adam Hall Lautsprecherstativ und König & Meyer Reduzierflansch: MusicStore, Köln
    Vossloh HQI Strahler und Leuchtmittel: Leuchtenmarkt.de, Bremen

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

    5 Mal editiert, zuletzt von Norske ()

  • Danke für Euer Feedback!


    Ein paar Nachteile hat die Geschichte hier schon, fairerweise will ich die auch nicht verschweigen:

    • das nicht ganz unerhebliche Gewicht: Die gesamte Konstruktion wiegt schätzungsweise 12 bis 15 kg.
    • die Vorwärmzeit: Bis die Scheinwerfer mit voller Leistung strahlen, vergehen 2 bis 3 Minuten, außerdem…
    • … mögen die HQI Leuchtmittel ein häufiges AUS- und EIN-schalten nicht sehr
    • die Stativhöhe: Die Mindesthöhe des Adam Hall Stativs beträgt 1,20m. dazu kommt noch die Bauhöhe der Scheinwerfer plus Befestigungsbügel. Die möglichen Höheneinstellungen des Stativs sind für Arbeiten an den horizontalen Flächen sicher ideal, ob die Ausleuchtung der vertikalen Flächen auch ausreicht wird der Praxistest zeigen. Für den Fall der Fälle habe ich aber auch da schon eine Idee in petto.


    Mit diesen Nachteilen kann ich für meinen Teil sehr gut leben, die Vorteile der Leuchten überwiegen die paar Kleinigkeiten meiner Ansicht nach doch sehr. Und wenn ich mich intensiv um die Lacke der beiden sich (noch) in meiner Obhut befindlichen Oldtimer kümmere und entsprechendes Licht benötige, dann bin ich mindestens 8 bis 9 Stunden beschäftigt. Häufig AUS- und EIN-geschaltet werden die Lampen dann ohnehin nicht.
    ;)


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Die Mindesthöhe des Adam Hall Stativs beträgt 1,20m. dazu kommt noch die Bauhöhe der Scheinwerfer plus Befestigungsbügel. Die möglichen Höheneinstellungen des Stativs sind für Arbeiten an den horizontalen Flächen sicher ideal, ob die Ausleuchtung der vertikalen Flächen auch ausreicht wird der Praxistest zeigen. Für den Fall der Fälle habe ich aber auch da schon eine Idee in petto.


    Das Problem hatte ich auch, habs eher pragmatisch gelöst: Ich laß de Lampen für die vertikalen Flächen einfach hängen, dann kommen sie automatisch tiefer :D
    Hab meinen Scheinwerferträger so konstruiert, daß ich ihn eifach herumdrehen kann.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....


  • Das Problem hatte ich auch, habs eher pragmatisch gelöst: Ich laß de Lampen für die vertikalen Flächen einfach hängen, dann kommen sie automatisch tiefer :D
    Hab meinen Scheinwerferträger so konstruiert, daß ich ihn eifach herumdrehen kann.


    Keine schlechte Idee! Bei "hängender" Montage müsstest Du mit dem Stativ auf etwa 70cm herunter kommen und das sollte sich mit einem Gewindebolzen der in den Reduzierflansch gedreht wird auch komfortabel lösen lassen. Dann kann man die Scheinwerferbrücke je nach Bedarf einfach umstecken…
    Mir schwebt aber noch eine Lösung vor, mit der ich auf 20 bis 30cm Höhe kommen sollte. Mal sehen, der Winter ist ja noch lang und das Part 1 im Threadtitel steht ja nicht nur aus Spaß dort… ;)


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Keine schlechte Idee! Bei "hängender" Montage müsstest Du mit dem Stativ auf etwa 70cm herunter kommen und das sollte sich mit einem Gewindebolzen der in den Reduzierflansch gedreht wird auch komfortabel lösen lassen.


    Du hast mich da eben auf eine Idee gebracht.... :D :D
    Mal schuan, ob sich da nicht sogar 4 Scheinwerfer für eine "oben/unten"- Ausleuchtung befestigen lachen :D :D So als Gag.... :D

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....


  • Du hast mich da eben auf eine Idee gebracht.... :D :D
    Mal schuan, ob sich da nicht sogar 4 Scheinwerfer für eine "oben/unten"- Ausleuchtung befestigen lachen :D :D So als Gag.... :D


    Wenn Du auch so eine Aluschiene als Brücke hast, wäre die Montage ja kein Problem – vier Gleitsteine rein und festschrauben – Fertig! ;)
    Aber vier mal 150 Watt HQI! Wenn Du die alle auf einmal einschaltest, dann musst Du zum Arbeiten eine
    [Blockierte Grafik: http://static.cosmiq.de/data/de/473/95/47395492b39b0ce0052823b336fca02d_1.jpg]
    Schweißerbrille tragen… 8)


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110