Chemieresistente Sprühköpfe gehen immer wieder kaputt

  • Hallo zusammen, habe gerade schon das Forum durchsucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Ich habe das Problem, dass ich keinen wirklich guten Sprühkopf für meine Wheel Brightener Flaschen und meine APC Flaschen finde. Zuerst waren Schaumsprayer auf den WB Flaschen, dies gefiel mir nicht wirklich und nach einiger Zeit habe ich diese gegen die grauen chemieresistenten ausgetauscht, aber nach gar nicht langer Zeit, sind die Köpfe kaputt gegangen. Man kann noch eins, zwei Mal sprühen und pumpen, dann hat man keinen Widerstand mehr und es kommt nichts mehr raus. Wenn ich den Kopf austausche und einen Neuen drau setze, habe diese Phänomen nach kurzer Zeit wieder. Kennt jemand einen Rat ?
    Bei APC ist es nicht anders, allerdings gehen da die Köpfe nicht direkt kaputt, sondern sie tropfen wie sonst noch was...

  • Danke für die Info. Aber das kann es ja trotzdem nicht sein, wenn sie chemieresistent sind. Habe hier auf der Arbeit chemie resistente Pump Sprüher, und die können um einiges mehr ab.

  • Ich hab auf meiner apc Flasche auch ein chemieresitenten Sprühkopf, und hab da schon einige liter duch gepumpt und da tropft nix und er geht noch wie am ersten tag

  • Bei dem APC Kopf kann es mein Fehler gewesen sein, aber das bei dem WB ist ja schon arg schlimm. Es ist auch in beiden Dosierungen so - also 1:10 und 1:4

  • Ich galube, da werde ich mal sehen, ob ich nicht die resistenten von der arbeit mitnehme - zum testen versteht sich !! und ein paar köpfe werde ich dan wohl noch ordern als ersatz

  • Hallo,




    grundsätzlich ist alles Chemie.


    Du mußt die Zerstäuber nach Art des Produktes wählen.


    Grundsätzlich unterscheide ich zwischen Zerstäuberköpfen für saure/bzw.
    alkalische Produkte oder einem Kopf für lösungsmittelhaltige Produkte.


    Also verwende ich zwei verschiedene Aufsätze für meine Druckpumpzerstäuber.


    Sie unterscheiden sich hinsichtlich des Materials der eingebauten Dichtungen und vor allem im Material am Düsenaustritt.


    Beim einen besteht der Austrittseinsatz aus einer Messinglegierung
    (lösungsmittelbeständig) und beim anderen aus einem PTFE Kunststoff,
    Polytetraflourethylen (beständig gegen saure/alkalische Produkte).


    Lösungsmittel findest Du meistens in Teerentfernern, Gummipflegern, Fleckentfernern, etc.
    Alkalische, bzw. neutrale Produkte sind meistens Reiigungsmittel je nach dem für außen oder innen.
    Zudem gibt es neutrale und saure Felgenreiniger.


    SONAX Druckpumpzerstäuber 1,5 l. lösungsmittelbeständig 21,95 Euro netto Artikel 496900
    SONAX Druckpumpzerstäuber 1,5 l. für saure/alkalische Produkte 21,95 netto Artikel 496941


    Vielleicht hilft es Dir weiter !?


    Beste Grüße


    Micha

  • SONAX Druckpumpzerstäuber 1,5 l. lösungsmittelbeständig 21,95 Euro netto Artikel 496900
    SONAX Druckpumpzerstäuber 1,5 l. für saure/alkalische Produkte 21,95 netto Artikel 496941

    DAS sind mal Hausnummern 8| . Ist ja alles schön und gut, nur wird sich hier glaube ich keiner gleich nen (z.B.) 10er Satz von diesen Flaschen kaufen, das wäre zuviel des Guten. Es geht ja nur um die Sprühköpfe, und die muss es doch billiger geben.

  • Hallo Nox...


    ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor...
    Ich rede von leeren Druckpumpzerstäubern, die sich mit jedm beliebigen Reinigungs- oder Pflegemittel befüllen lassen.
    Diese Anschaffung lohnt sich für jeden Hobbypfleger.


    Und unter uns... hier wird so viel Geld für Fahrzeugpflege verbraten ;) , dann kommt es darauf auch nicht mehr an.
    M.

  • MaxMaxx: Ich weiß schon dass es um die leeren Druckpumpzerstäuber geht, nur ist es ja nicht so dass man sich die Sachen die man sich anmischt gleich verbraucht. Also hat man dann mit der Zeit je eine Flasche davon mit Felgenreiniger, APC und sonstigen Mischungen (die einen chemieresistenten Kopf verlangen) im Regal stehen. Da kommt man mit einer Flasche nicht hin. Es mag ja sein dass die Flaschen wirklich gut, will ich ja auch gar nicht bestreiten, nur ist eben der Endverbraucherpreis von ca. 26€ nicht mehr feierlich, da hört der Spaß für mich auf.


    Und ja, unser Hobby ist kostspielig, aber wie will man z.B. die Preise rechtfertigen wenn's anderswo Flaschen günstiger gibt? Momentan scheinen die Flaschen von Kwazar sehr beliebt zu sein, da bezahlt man aber deutlich weniger.


    Ich müsste nicht lange überlegen ob ich mir 3 Flaschen oder für den gleichen Preis z.B. eine Dose Dodo Supernatural kaufe ;) .