Erfahrungen mit Trockeneis-Maschine

  • hallo,
    ich bin gererell anfänger...
    habe mich im internet über die reinigung mit "trockeneismaschinen" informiert... die sollen ja "alles" super reinigen können : motorraum, innenraum, kunststoff, himmel etc.
    bin darauf gekommen, da ich bei meinem alfa klebereste (sekundenkleber) am armaturenbrett etc. entfernen möchte... dies soll angeblich eine gute möglichkeit sein... aber auch sonst können und wollen die wenigen anbieter alles reinigen...
    die kosten sollen um die 100 euro liegen
    habe hier im forum nicht dazu gefunden... daher meine frage, was haltet ihr davon... hat jemand erfahrungen mit der trockeneisreinigung????


    danke und grüße aus dem ruhrgebiet
    martin

  • Wir haben ein Trockeneisgerät auf Arbeit. Das kostet mehrere Tausend Euro. Ich kann mir nicht vorstellen das man für 100 Euro etwas vergleichbares bekommt. ?(
    Reinigen tut das Gerät alles, auch hartnäckigste Verschmutzungen können problemlos, schnell und sicher entfernt werden. Für Felgen und Motorraum wäre das Gerät sicher super. :thumbup:
    Klebereste kann man doch sicher auch mit APC oder einem Fensterreiniger problemlos entfernen.


    Grüsse Paulus

  • Ich denke mal MonaLisa meinst das Strahlen selber kostet 100 EUR, die Maschine ist unbezahlbar, hatte mich auch schon informiert. Vor allem wird, je nach Maschine, noch ein zusätzlicher Kompressor gebraucht, und der muss ordentlich Schmackes haben!


    Erfahrungen hab ich leider auch nicht, hab mir nur in der letzten Zeit ein paar Angebote wegen meines Motorraums machen lassen.


    Ob du nun den Sekundenkleber weg kriegst oder nicht könnte dir denk ich mal am Besten der erklären, der auch strahlt!

  • Ob du nun den Sekundenkleber weg kriegst oder nicht könnte dir denk ich mal am Besten der erklären, der auch strahlt!


    Wenn du lange genug drauf hälst, bläst das Gerät auch das gesamte Armaturenbrett weg. :thumbup:
    Man muss sich das vorstellen wie ein Sandstrahlgerät nur das vom Eis absolut keine Rückstände bleiben.


    Grüsse Paulus

  • hallo und danke für die tolle resonanz....


    habe ich mich missverständlich ausgedrückt... die behandlung bei einer aufbereitungsfirma kostet ca. 100 euro


    das mit dem klebeflecken ist so eine sache... der vorbesitzer hat figuren wohl mit sekunden- superkleber aufs armaturenbrett geklebt... die probleme stellten sich nun für mich größer da als gedacht... mit herkömlichen lösungsmitteln waschbenzin... alkohol.... mechanisches rubbeln ist nichts zu machen... vor härteren geschützen habe ich angst... da diese natürlich auch den kunststoff angreifen... habe mir extra sekundenkleberentferner besorgt... aber bei testversuchen zeigt sich natürlich auch dieser entferner agressiv...


    die "trockeneisfirman" meinte müsste eigentlich funktionieren... u.U. etwas hellere stellen...


    wenn ich aber höre die trockeneismethode sei auch so agressiv, so dass sie das armaturenbrett "zerfetzt"... na ja


    deshalb möchte ich ja mal fragen, ob jemand schon soetwas probiert hat... gerade für den innenraum... soll ja sogar für den himmel angewandt werden...


    nochmals danke und grüße
    martin :huh:

  • Alkohol, Waschbenzin, na du fährst aber harte Geschütze auf!


    Meine erste Wahl wäre trotz allem erstmal APC! Auf jeden Fall weniger aggresiv wie die von dir genannten Mittelchen. Und damit bekommt man eigentlich fast alles weg...

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Superkleber auf Kunstoff ist böse ;(
    Über Alkohol und Waschbenzin lacht der Superkleber nur, Aceton (und auch die meisten Nagellackentferner, weil da ist ebenfalls Aceton drinnen!) lösen den Kleber UND den Kunststoff. Versuchen könntst Du 'mal ACP pur oder WD40 (beides lange einwirken lassen). Vielleicht gehen die Reste dann mit einer härteren Bürste weg.