1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Show off
  4. Aufbereitungsergebnisse
  5. Mazda

1985 Mazda RX-7

  • Sumsi
  • 5. Dezember 2011 um 19:50
1. offizieller Beitrag
  • Sumsi
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    195
    • 5. Dezember 2011 um 19:50
    • #1

    So sah er aus wie ich ihn bekommen hab. Nachdem er erst ca. 50000km oben hatte und die meiste Zeit im Schauraum eines Mazdahändlers gestanden hat, eigentlich noch sehr, sehr gut für das Alter.

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0473/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0474/web.jpg]


    Im Lack waren auch schon Flecken
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0475/web.jpg]


    er wurde eingeschäumt und mit Chemical Guys CitrusWash&Gloss gewaschen
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0479/web.jpg]


    nach dem waschen
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0480/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0481/web.jpg]


    Danach geknetet und wieder gewaschen.


    abgeklebt
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0483/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0485/web.jpg]


    Hier ein versuchtes 50:50. In Echt sah man da den totalen Unterschied. Auf der einen Seite der alte, matte, fleckige, Lack mit Waschkratzern, auf der anderen Seite der wieder rot strahlende, fast Kratzerfreie Lack, ohne Flecken. Ich habs leider etwas versaut :roll: Da der Unterschied so groß war, hab ich mir gedacht, einfach ein Foto schnell machen, dann weiter arbeiten. Dem war nicht so und so sieht man auf dem Bild kaum einen Unterschied :(
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0491/web.jpg]


    Ja es war unirot :lol:
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0495/web.jpg]

    Poliert wurde er mit 1-3 Durchgängen Menzerna PO203, Shinex Stufe 2,7-2,9 und orangenen Menzerna- bzw. Chemical Guys Hex Logic Pads. Ich muss sagen die Menzerna sind mir auf der Rotationsmaschine viel lieber als die Hex Logic. Auf der Exzenter dann wieder die Hex Logic :lol: Danach 1x Menzerna PO106FA mit einer Exzenter Maschine und orangenen Chemical Guys Hex Logic Pads.
    An vielen Stellen gingen fast alle Kratzer weg, dort wo der Lack schlimmer beisammen war, wie der Motorhaube oder dem Dach nur etwas über 90% ca. Aber mit etwas schärferen, bzw. einer höhreren Stufe wollte ich nicht drüber, weil der Lack doch schon über 25 Jahre alt ist.

    Danach kam Isopropanol zum Einsatz und der LAck wurde mit Dodo Juice Lime Prime aufs Wachs vorbereitet.

    Am Anfang hab ich das Lime Prime mit der Exzentermaschine Stufe 4 und einem grünen Hex Logic Pad richtig durchgearbeitet, weil ich gelesen hab, dass das viele machen. Dabei hatte ich dann aber eine richtige Nebelbildung, von dem ich schon einiges gelesen hab. Das ging mit dem Chemical Guxs P4O-Detailer aber wieder leicht weg. Danach gings mit der Hand weiter, die Maschine hab ich liegen lassen. Das ging dann wieder ohne Probleme.

    Hier wollte ich nach Lime Prime zeigen, in der Sonne ein schönes rot, im Schatten die REflektionen. Leider hat es nicht auf den Baum scharf gestellt, wie ich es wollte, so ist das Bild auch wieder etwas in die Hose gegangen.
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0498/web.jpg]


    Danach kam die erste Schicht DodoJuice Supernatural drauf. Als ich fertig war, hab ich fest gestellt, dass es auf der Motorhaube ein paar Schlieren gegeben hat, auch ist es hier nicht so leicht zum auspolieren gegangen. Mit mehrmaligen wischen ging das nicht weg, also mit Isopropanol nochmal alles runter geholt, Lime Prime neu rauf, diesmal wieder von Hand und danach Supernatural. Jetzt sah das ganze schon wieder gut aus :)

    Hier ein Foto gleich nach der ersten Schicht.
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0500/web.jpg]

    Dann wurden die Fenster gereinigt, die Reifen eingelassen, der Auspuff gereinigt, usw.


    Da man zwischen 2 Schichten Wachs einige Zeit warten soll, bin ich dann baden gegangen :lol:

    Am Abend kam dann die zweite Schicht rauf. Die Zeit war sicher lang genug, bei 32+ Grad...
    Sah dann so aus
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0504/web.jpg]


    Über Nacht hat das Wachs nochmal ordentlich an Glanz zugelegt :o
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0506/web.jpg]


    Um die schlieren, die das Wachs "nachgeschwitzt" hat wieder weg zu bekommen, ging ich mit, im Kühlschrank gekühltem, destilliertem Wasser drüber.
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0513/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0506/web.jpg]


    Einmal auf die Dose scharf gestellt
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0521/web.jpg]


    einmal auf die Reflektionen. Wobei hier mal wieder leider aufs falsche scharf gestellt wurde... Auf die Holzwand, statt die Bäume...
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0522/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0531/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0532/web.jpg]


    raus in die Sonne
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0534/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0538/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0540/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0541/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0543/web.jpg]


    Nach hinten rollen lassen in den einzigen Schatten, der von einem Baum kam :lol:

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0544/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0550/web.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/manuel.summer/100090/DSC_0551/web.jpg]


    Fertig war ich nach etwas über 17 Stunden reiner Arbeitszeit.

    • Zitieren
  • Hunny
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.444
    • 5. Dezember 2011 um 20:06
    • #2

    :thumbup:
    mehr gibts nicht mehr ^^

    [Blockierte Grafik: http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif]

    • Zitieren
  • floh
    Super-Moderator
    Reaktionen
    809
    Beiträge
    9.042
    • 5. Dezember 2011 um 20:08
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    :thumbup: ein sehr schöner Klassiker, sieht man heute nur noch selten

    Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

    Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2017 Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Zitieren
  • Sumsi
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    195
    • 5. Dezember 2011 um 20:20
    • #4

    danke ^^

    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 6. Dezember 2011 um 06:33
    • #5

    Super, läuft! :thumbup: 8o

    • Zitieren
  • Cadillac Driver
    Autopflege-Guru
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.053
    • 6. Dezember 2011 um 10:32
    • #6

    Bravo das hast du sehr gut gemacht.
    Das gibt Note 10 :D

    Cadillac Driver ohne Cadillac aber mit Tesla :P

    • Zitieren
  • dannyriviera
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    528
    • 6. Dezember 2011 um 12:17
    • #7

    Alle hier von dir präsentierten Arbeiten sind echt tolle Leistungen, jede für sich :!:

    Schön wie man sieht, was aus einem eigentlich gepflegten Fahrzeug mit nötigem Wissen und Zeit dann noch herauszuholen ist.

    Halt uns auf dem Laufen wie es mit dem Einstieg ins Gewerbe läuft!

    MfG

    Alex

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16