Schampoo als Schnellreiniger ?!?

  • moin


    tja die letzte nacht hat wieder gezeigt was ich am jahreswechsel sooo hasse ...


    halbes auto wieder voll mit schmacuhspuren und rückständen der böllerei X(
    zum glück regnet es leicht bei uns , dadurch waren die etwas angelöst ...


    also fix eimer mit BtbM wasser geholt und erstmal mit nem schwamm (neu) auftropfen lassen und anschließend mit weichem wasserstrahl abgespühlt :S


    dabei kam mir nen gedanke , kann man nen schampoo auch als "schnellreiniger" nutzen bei kleineren verunreinigungen ?!?
    sprich richtig dosiert abfüllen in ne sprühflasche ?(
    anschließen mit nem [lexicon]MFT[/lexicon] hinterher oder abspühlen...

  • An sich eine schöne Idee, aber :


    - die Konzentration vom Shampoo sollte etwas höher sein, da der Gleiteffekt aufgrund der geringen Menge Wasser eher schelcht ist
    - die hohe Konzentration von Shampoo eher nachteilig für Versiegelungen und Wachse ist
    - ein Schutzeffekt wie bei synthetischen oder wachshaltigen Detailern wirst du nur bei wachshaltigen Shampoos oder Waschversiegelungen als Trockenwäsche erreichen (BtbM fällt somit raus)


    Ich glaub da wirst du keine Möglichkeit haben, die Vorteile eines Shampoos und der normalen Detailer zu kombinieren und hast leider auch gewisse Nachteile, die du einkalkulieren solltest. :S

  • Bevor ich mir Detailer angeschafft habe, hatte ich für Vogelkot und solchen Mist auch ein Sprühflasche mit Schampoowasser im Auto. Wenn man viel sprüht und den Mist so vom Lack runterspült geht es. Danach noch die Reste möglichst ohne Druck abwischen und gut.


    Das ersetzt zwar keine Trockenwäsche weils nicht gut gleitet, ist aber besser als nix.