FK1000P vs OptiCoat 2.0

  • Auf der Spritze steht halt mit Ipa reinigen vorm Auftrag, warum die dann plötzlich ONR empfehlen ist mir schleierhaft und finde ich persönlich auch nicht sinnvoll. Ich werds im Frühjahr einfach mal mit Silikonentferner davor versuchen hab vor damit das Auto von meinem Dad zu behandeln da der auch eher der Pflegemuffel ist der nur ab und an mal an der Tanke abspült.

  • Wo hast du eigentlich her, dass ONR etwas auf dem Lack hinterlässt?


    Ich würde ja fast behaupten, dass meine OC Spritze irgendeine Macke hatte. Vielleicht lag sie beim Händler schon zu lange oder war eines der ersten Samples...who knows.


    Dennoch werde ich OC keine weitere Chance mehr geben. Was OC kann, können dutzende andere Versiegelungen auch.

  • Wo hast du eigentlich her, dass ONR etwas auf dem Lack hinterlässt?


    Weil das so in der Produktbeschreibung steht:


    Zitat

    Dieses einzigartige Produkt enthält spezielle Polymere, die sich mit der Lackoberfläche während des Waschvorganges binden. Dadurch wird der Lack wie durch ein Schutzschild geschützt. Optimum No Rinse™ bietet mehr Schutz und Gleitfähigkeit als bei Fahrzeugwäsche mit einem normalen Autoshampoo und hinterlässt dabei ein wunderbares Glanzbild.

  • Laut dem offiziellem Optimum Forum ist Optimum No Rinse auf Polymer Basis was ich damit gleichsetze das auch Polymere auf dem Lack zurückbleiben wenn ich es verwende, irgend wo muss die Gleitwirkung und der Glanz nach dem Waschen ja auch herkommen.
    Ich hab da ehrlich gesagt grundsätzlich wenig bedenken wenn ich danach Wachse anwende aber versiegelungen die Standzeiten von nem Jahr versprechen wende ich lieber auf möglichst reinem Lack an, da ist mir einfach wohler bei.

  • Diese deutsche Produktbeschreibung gab es damals garantiert noch nicht. Würde mich wundern, wenn nach Rücksprache mit dem eigenen Labor mir solche Vorschläge unterbreitet werden. Aber wie dem auch sei....ich hatte es ja auch 2x auf IPA gereinigte Lacke angewandt und dort war es leider ähnlich schlecht. Deswegen meine These mit der Spritze. Mein Audi Lack scheint eine ähnliche Diva wie Tommis Opel zu sein. Bis auf den SBSD und Cquartz Finest (Testtür steht immer noch unter Beobachtung) hat kein Produkt wirklich lange gehalten.

  • Es ist eben spannend (imho) sich das mehr Gedanken zu machen. Welche eigenschaften soll ein werksfrischer Lack haben, daß Beschichungen nicht halten? Vor allem ist es ja nicht so, daß auf allen Tigras oder A6 es massive Probleme gibt :)


    Es ist irgendwas noch drauf oder irgendwas hat den Lack nachträglich verändert. Es fällt mir aber schwer sich auszudenken welcher Art die Veränderung sein müßte.


    Oder, sagen wir mal, als sie deinen A6 lackiert haben, war die Temperatur grenzwertig und/oder die Zusammensetzung des Klarlacks. Ging halt grad so durch, sichtbar ist halt nichts gewesen. Konnte also raus.
    NUR, welche anderen Oberflächeneigenschaften sollte der Lack jetzt gegenüber einem 0815 A6 Lack haben?


    Da fällt mir nur, sei es nur durch diesen Zufall, ein permanenter Lotuseffekt ein :) 6er im Lotto :D Nur müßtest du dann auch feststellen, daß bei deinem die Reinigung viel leichter von der Hand geht, als bei anderen Autos die du schonmal gewaschen hast. Davon scheint mri aber keine Rede zu sein. Leider ;)


    Was soll es also sonst sein? Vielleicht eine komplette Behandlung auffahren? Mit Polycracker geradezu "waschen", Poliermittel OHNE Auffüller bzw. garantiert silikonfrei, [lexicon]IPA[/lexicon], Prima Precleaner. Schonmal irgendwelche silikonhaltigen Mittel genutzt (Kunststoffe)?


    Was auch immer. Wenn man gefühlsfrei mal nur knallhart der Sherlock Logik folgt :) ist mein Klarlack ist halt anders wohl die allerletzte Möglichkeit. Oder nicht?


    Es sei denn die physikalische Eigenschaft ist anders und Versiegelungen halten nicht. Dann müßten aber alle SiO2 und SiC Probleme haben und auch Mittel mit viel Polymere dürften die durschnittliche Standzeit nicht erreichen. Ist das so bei dir?


    Bis denne mal.

  • Deine Gedankengänge in Ehren, aber glaubst du nicht, dass ich mir all die Fragen nicht auch schon gestellt habe? Nach dem Lackieren muss der Lack nur noch "ausdünsten", sprich die Lösemittel müssen die Chance haben sich zu verflüchtigen. Ansonsten sollte hier nichts passieren. Son Lack besteht ja fast nur aus irgendwelchen Harzen. Wir reden ja nicht über einen Mattlack ;)


    Unabhängig von der Versiegelung - warum haben selbst Wachse nur eine mehr als geringe Standzeit? Hier spielen OH Ketten und co. keine Rolle, da das Wachs nur auf dem Lack liegt.


    Wenn du meine Posts nochmal liest, ist "mein Klarlack ist halt anders" in der Tat die letzte Erklärung. Warum sonst bringe ich sonst eine "defekte OC Spritze" ins Spiel?


    Warum hält der Sonax Detailer so furchtbar lange - und das ohne irgendwelche Lackvorbehandlungen. Im August aufgetragen (vorm Holland Urlaub) und erst am 31.12. wurde nachgelegt. In der Zeit stand das Auto zu 99% _nicht_ in der Garage, wurde 2x durch die WA geschoben und 2x am SB Platz gewaschen. In der Zeit wurden ca 8000km zurück gelegt. Motorhaube, Türen oberhalb und Dach wiesen immer noch leichtes [lexicon]Beading[/lexicon] und Sheating auf. Alles andere, vorallem die Schürzen waren quasi tot :)



    Sobald ich mal wieder Zeit für meinen Audi habe, werde ich nochmal eine Testfläche behandeln. Dann auch gerne mit irgendwelchen Polycrackern. Bei allem was nach dem Polieren passiert, kann ich allerdings Anwendungsfehler ausschließen. Dafür habe ich bei weitem schon genug Autos mit Polymer-Versiegelungen versehen, die 1a funktionierten. Bei Wachsen das gleiche Bild.

  • Deine Gedankengänge in Ehren, aber glaubst du nicht, dass ich mir all die Fragen nicht auch schon gestellt habe?

    Zum Teil dachte ich mir das natürlich schon. Ein Danke für meine Mühen sie dem geneigten Leser aufgelistet zu haben wäre daher angebracht :D ;)


    Irgendwo ist aber ein Fehler im System und dieser ist imho zum allerunwahrscheinlichsten eine Art magic varnish. Genauso bei dem magic Tigra :)
    Mein Engagement hier ist aber weder als "du hast einfach keine Ahnung was du tust" noch als "du bist nicht in der Lage nachzudenken" zu verstehen. So ist das an keiner Stelle auch nur angedeutet.


    Ich finde eher (Bauch) man beachtet hier irgendetwas nicht was man sonst extrem selten zu beachten hätte. Wäre das wirklich so, könnte man auch schlecht von "Anwenderfehler" sprechen.
    Bei christoph192 funzt PlastStar nicht. bie den allermeisten schon. Bei anderen spritzt der Endurance rum. Bei anderen nicht. Tja...


    Ich finde es einfach spannend bei soviel magic vielleicht etwas zur Lösung beitragen zu können. Es sei denn ich habs nur soweit gebracht, dich nur dazu zu motivieren den Lack nochmals mit allem was die Giftküche hergibt zu strippen :)


    Die Möglichkeit, daß dein OptiCoat gekippt ist, ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Das passiert schonmal mit SiO2/SiC (was aber meist auch nicht die Schuld des Anwenders ist). Meist leigt es an 1.Lagerung (auf dem Weg zum Kunden) und 2.Herstellungsproblemen.

  • Zum Thema Kippen von Silicium. Das Zeug mag weder Wärme, noch UV. Aus dem Grund werden viele Produkte auch in dunklen Flaschen abgefüllt. Das OC kommt in einer transparenten Spritze. Vielleicht "lag" sie ja auch einfach so irgendwo eine längere Zeit rum. Wie dem auch sei, sobald ich mal eine entspanntere Aufbereitung an nem WE habe, werde ich meinen Audi dazu stellen und an ihm spielen :)

  • Ich weiß gard garnicht mehr was ich dazu sagen soll, daß wir hier mit den Überlegungen und Meinungen so Hand in Hand gehen. 2013 rulez ;)


    Viel Glück dabei! Bin auf die Berichtserstattung gespannt.