Scheibenwaschanlagen-Reinigungszusatz

  • Hallo zusammen,


    da uns ja der Herbst eingeholt hat und der Winter zwangsläufig kommen wird, wird dieses Thema ja wieder aktueller.


    Was für Reinigungszusätze benutzt ihr im Winter für die Scheibenreinigungsanlage?


    Hatte die letzten Jahre immer irgendwas von Sonax, mal das normale, mal nanoschlagmichtot, eben das, was im Angebot war.


    Nachdem nun mein Arsenal für meinen bedarf an aktiven Pflegemitteln schön gewachsen und stimmig ist, frage ich mich, ob es sinnvolle Alternativen für dieses passive Pflegemittel gibt.


    Viele Grüße,
    Farnsi

  • ich nutze seit Jahren den Zusatz von Sonax. Hab auch schon verschiedene Produkte gehabt,
    aber es "Kochen halt alle die Suppe nur mit Wasser".


    Das mit dem Alkohol ist keine schlechte Sache, wenn es nicht zu viel ist.
    Dadurch gehen die Wischerblätter halt ein wenig früher in die Verschleißgrenze.


    Mein Tipp ist:
    Scheibe sauber halten durch Scheibenpolitur und Glasreiniger ggf. neue Wischerblätter vor dem Winter anbringen.
    Und achtet darauf, das ihr beim mischen so an die -25°C kommt. Solltet ihr darüber gehen, könnte es sein, das die Mischung später anfängt zu schmieren (so ein Mittel hatten wir auch mal und konnten dann 800ltr. in den Gulli leeren :cursing: )

  • Da das Fahrzeug erst 1 Jahr alt ist, und die Scheibe mit Knete gereinigt worden ist, ist soweit alles im Lack mit dem Fenster. Glaspolitur hatte ich mir jedoch auch mal irgendwann angesehen und steht auch bei Devilgloss auf meinem Merkzettel. Fraglich ist jedoch ob eine Verarbeitung per Hand dabei überhaupt sinnvoll ist?!


    Beim Zusatz werde ich dann wohl auch bei Sonax bleiben und die diversen Angebote wieder plündern..
    Danke :)

  • diese zusätze greifen die nicht die wachsschicht vom auto an?


    "Alles" greift die Wachsschicht an, selbst wenn du das Auto inner Garage stehen lässt wird die Schicht irgendwann wech sein...Regen, Sonne, Insekten etc greifen die Wachsschicht auch an, aber du willst doch noch mit dem Auto fahren oder nicht. ;)