BRITEMAX Metal Twins - Metallpolitur in Aktion

  • Am vergangenen Wochenende ergaben sich erste Tests von Britemax Produkten. Der Hersteller ist bereits seit einigen Monaten sehr aktiv im UK Markt unterwegs und auch in den anderen Europäischen Metropolen sind die Produkte mittlerweile bekannt. Hierzulande spielen die Produkte derzeit ein mehr als tristes Dasein, da sie meist nur über ausländische Shops verfügbar obwohl man sie auch bereits im BeNeLux Raum kennt. Grund genug also sich mal passende Proben der Produkte zu besorgen und das ein oder andere zu testen und ggf. etwas zu finden, was den Detailingtasche bereichert.


    Da der Hersteller eine reicht weit gefächertes Sortiment hat und die Preise im Markt auf einem akzeptablen Niveau sind, könnte da die ein oder andere Perle dabei sein…


    So durfte am Wochenende unter anderem eine Probe der Metallpolitur ihr können unter Beweis stellen. Das zweiteilige Set an Metallpolituren aus dem Hause Britemax trägt bei Bezug im kleinen 4oz Behälter den Titel "Metal Twins". Dabei besteht dieses Set aus den auch einzeln und in größeren Gebinden ( 8 oz und 16 oz) erhältlichen:


    • Britemax Easy Cut – Heavy Duty Metal Polish
    • Britemax Final Shine – Metal Polish & Sealant


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4487qqjlh.jpg]
    Leider stand mir nur eine Probemenge zu Verfügung.


    Metallpolituren gibt es von diversen Herstellern jedoch sind diese meist auf ein spezielle Metall fokussiert. Das heißt zwar nicht zwangsläufig, dass diese nicht auf anderen Metallen funktionieren aber dennoch hat man schnell unterschiedliche Mittel für Chrom, Aluminium etc. in seiner Detailingtasche.


    Laut Hersteller sind die Produkte geeignet für die Verwendung auf: Aluminium, Edelstahl, Chrom, Kupfer, Messing, Magnesium, Gold & Silber, Legierungen.


    Das Britemax Metal Twins System funktioniert laut Hersteller auf allen Metallen und Chrom und teilt sich in eine etwas gröbere und eine Finale Politurpaste. Wobei wie gewohnt auch hier beide Pasten neben Schleifmittel durch chemische Reaktionen die Oxidationen und den Schmutz entfernen. Final Shine als zweiter Schritt durch eine Polymer Versiegelung nicht nur für zusätzlichen Glanz sondern schützt zugleich das soeben gereinigte Metall.


    Zum Test fand sich ein 2006er Posche Cayman S – Auspuff an, der doch bereits die ein oder andere Verkrustung aufwies. Laut Besitzer wurde der Auspuff bzw. das Auspuffendrohr noch nie gesondert gereinigt und Zitat "Wenn ich den jetzt abspritze sieht der wieder gut aus…" – da blieb mir nur Kopfschütteln. Da ich bereits meine eher gepflegten Auspuffendrohre durch einen einfachen Wisch mit Final Shine auf Neuwagenlook gebracht hatte, war er doch zu einem Test bereit.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4418dpkkx.jpg]


    Obwohl der Auspuff noch recht warm war, schnell die Waffen gezückt und mit einem ersten Durchgang Britemax Easy Cut auf einem Poliertuch begonnen. Dazu vorher die Flüssigkeit gut schütteln und darauf achten, dass sich keine Ablagerungen mehr am Boden befinden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4420hekzf.jpg]


    Zur Unterstützung folgte ein weiterer Durchgang der Britemax Easy Cut auf 00 Stahlwolle, womit dann auch die hartnäckigsten Verkrustungen sogleich verschwanden. Nach der groben Reinigung die Reste an trocknen lassen und dann mit einem Mikrofasertuch abgerieben. Das Ergebnis war schon ganz gut und der Besitzer staunte nicht schlecht. Allerdings fehlt der Glanz etwas also mit Britemax Easy Shine auf einem weichen Poliertuch mit mäßigem Druck hinterher und nach dem an trocknen die Reste wieder mit einem Mikrofasertuch abgewischt. Ein angenehmer Glanz sowie eine haptisch glatte Oberfläche kam zum Vorschein. Zur Kontrolle dann noch mit Meguiars #34 ein gesprüht und abgewischt, damit auch keine Reste übrig bleiben. Dabei zeigte sich bereits durch die Perlenbildung, dass das Britemax Final Shine auch einen Schutz hinterlassen hat.
    Das ganze wurde in unter 10 Minuten erstellt – Mit etwas mehr Zeit wäre sicherlich ein noch besseres Finish möglich gewesen jedoch war der Besitzer etwas in Zeitnot – dennoch war er mehr als zufrieden. Dies zeigte sein Kommentar: "So sah der mal aus?!"


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4421ovkjz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4422nuk41.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4423znk6w.jpg]



    Das die Polituren als Allzweckwaffe genutzt werden können, musste ich sogleich auch an einem Bilderrahmen aus Silber testen. Der Rahmen wies bereits Belag auf und war mittlerweile nicht mehr sonderlich ansehnlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4454boku8.jpg]


    Das ganze ließ sich mit Einsatz der Final Shine Politur schnell ändern. Ein paar Tropfen auf ein Mikrofasertuch und mit diesem schnell drüber gewischt, führte zu folgendem 50/50 und sorgte letztlich für einen sauberen Rahmen, auf dem die Fingertapser auch nicht sofort anlaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4457mmjz9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4456mpk26.jpg]


    Fazit:


    Die beiden Britemax Metal Polituren wandern per sofort in meine Detailingtasche. Super einfache Anwendung selbst bei noch warmer Oberfläche und das gebotene Finish bzw. der Reinigungsleistung waren wirklich überzeugend. Hinzu kommt die Möglichkeit durch die beiden Steps individuell auf Schäden bzw. Oxidationen eingehen zu können, dazu noch keine Gedanken über das Material machen. Mir persönlich hat zudem die Verarbeitung besser gefallen als die bisherig genutzten Produkte Autosol und Nirgin Metallpolitur. Dies zeigte sich besonders beim reinigen der nur leicht verschmutzten Endrohre an meinem Mondeo. Wie bereits in der Werbung: "Mit einem Wisch war alles weg…"


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    4 Mal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Schön auch dass der Hersteller da mitgedacht hat und das Kit in kleinen und großen Flaschen anbietet, denn selbst mit je 4oz kommt man wohl sehr lange aus.


    Die oben abgebildeten Flaschen sind nicht die Originalflaschen - Die Etiketten habe ich mir selber auf meine Probiermengen gemacht ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    Top, sieht gut aus! Die "Twins" und das Wachs waren die Produkte auf die ich besonders scharf war - mal sehen wann ich die Zwillinge teste... dazu muss ich erstmal siffiges Metall finden ^^

  • Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich meine Antwort hier nochmal kundtue, Frank^^



    Danke für den Bericht, Frank!


    Jedoch muss ich sagen, dass mich die Metal Twins nicht locken. Unabhängig vom Preis, den ich jetzt zu faul zum Googlen war, denke ich, dass Britemax hier versucht, etwas Neues zu schaffen mit einer Art 2-Komponenten System.


    Dem, das allgemeine Metallpolituren nur auf eine bestimmte Art von Oberfläche abgestimmt sind, kann ich nicht zustimmen. Bspw. das allseitsbekannte und inzwischen fast uralte [lexicon]AMP[/lexicon] (All Metal Polish) von Meguiars funktioniert gleichermaßen gut auf weichem Messing, wie auch auf Chrom, poliertem Edelstah und sogar keramisch geschliffenem Werkzeugstahl.
    Versiegeln soll das [lexicon]AMP[/lexicon] auch, hatte da aber bisher keine Tests zur Standzeit laufen, muss ich demnächst mal aufpassen ^^


    Für härtere Fälle greife ich nach wie vor zum Killer Chrome von [lexicon]SCG[/lexicon].


    Die Stahlwolle hat auf den Endrohren aber ganz schöne Spuren hinterlassen, oder?


    PS.: Wusstest Du, dass in der Not auch jede x-beliebige Lackpolitur von Antiholo bis Cut super Ergebnisse auf Chrom und Edelstahl liefern kann? :)

  • Die Stahlwolle hat auf den Endrohren aber ganz schöne Spuren hinterlassen, oder?


    Nein die Oberfläche war bereits so angeschliffen. Du meinst sicher den oberen Teil - der ist bereits so gewesen (Sieht man ganz gut, da der komplette Teil damit bearbeitet wurde - Der Schliff ist aber nur oben bzw. rundherum vorne ist weiterhin alles Babypopoglatt :D ). Die 00 Stahlwolle nutze ich sogar an meinem Mondeo mit den Chromendrohren und da hinterlässt die auch keine Spuren. Dafür ist sie zu weich. Haben sogar mal mit reichlich Wasser und der 00 Stahlwolle Kalkflecken auf einer Scheibe entfernt - ohne Spuren....


    PS.: Wusstest Du, dass in der Not auch jede x-beliebige Lackpolitur von Antiholo bis Cut super Ergebnisse auf Chrom und Edelstahl liefern kann? :)


    Ja ist mir bekannt - allerdings geht es hier ja nicht nur um abrasives polieren. Die beiden Mittel funktionieren primär chemisch - und das sehr erfolgreich. Wie gesagt habe an meinem Mondeo nur zwei Tropfen Final Finish genommen und habe drüber gewischt - Weg waren die Rückstände - Auch die, die nicht mit Noddel Schwamm und Shampoowasser weggingen ( bei meinem Titanium S sammelt sich das immer unten zwischen dem eigentlichen Endrohr und der Blende).


    Klar gibt es auch andere Produkte wie das All Metal Polish - Aber warum nicht auch weitere Alternativen. Hab so einiges an Produkten wie Autosol, Nirgin Metallpolitur, NXT Metal Polish und NevrDull etc. schon genutzt. Aber Ergebnis und Aufwand waren hier wirklich gut. Wie gesagt mir hat es gefallen - Ich denke andere Testkandidaten können auch noch andere Ergebnisse liefern. Es gab aber z.B. im DW Forum einen Edelstahl Endtopf, der absolut top nach der Behandlung damit aussah - Einfach mal nach anderen Berichten suchen und ich versuche auch nochmal weiter zu testen.
    Man muss die beiden ja auch nicht im Paket kaufen - Beide Polituren gibt es einzeln - Sie werden lediglich im 4oz Paket als "Twins" angeboten. Benötigt man nur die Final Shine Politur lässt sich diese auch einzeln kaufen. Mann muss also nicht beide einsetzen - Habe ich beim Bilderrahmen ja auch nicht gemacht.


    Was den Preis angeht: Die 16oz Flasche kostet im Schnitt 11-12 Pfund in UK - Mal sehen, wie es in DE ausgepreist wird. Aber IMHO schon ein guter Preis.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    2 Mal editiert, zuletzt von Mastermind ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab vor ein paar Tagen auch mal die Metal Twins im Schnelltest gehabt. Einsatz war auf der Chrom-Reeling der Pickup Ladefläche und auf der Heckstoßstange. Hab keine Anwendungsfotos gemacht, aber kann zumindest in Worten etwas dazu sagen.


    Ich finde die Einteilung in STARK und SCHWACH nicht verkehrt. Ich hab beispielsweise bisher immer gern das Meguiars NXT All Metal Polish verwendet um leichte Verschmutzungen / Wasserflecken vom Metall zu entfernen und wieder "Bling Bling" reinzubringen. Sehr mild aber eben nicht stark genug für härtere Verschmutzungen. Diesbezüglich schwöre ich eigentlich auf das [lexicon]SCG[/lexicon] Killer Chrome was für mich die bislang beste Metallpolitur darstellt.


    Die Metal Twins habe ich auf teilweise stärkeren Verschmutzungen eingesetzt und muss hier im Prinzip die gleiche Einteilung vornehmen:
    - Das Fine Shine konnte leichte Verschmutzungen entfernen, mehr aber auch nicht
    - Das Easy Cut schaffte dann die starken Verschmutzungen zu beseitigen. Es waren einzelne Mini Pünktchen dabei, die auch hier nur durch 2fachen Einsatz zu beseitigen waren. Kann natürlich nicht sagen, ob das Killer Chrome dann besser gewesen wäre aber eigentlich hätte ich da mehr erwartet. Aber waren Einzelfälle, sonst hervorragend in der Reinigungswirkung.


    Im Nachgang bin ich dann nochmal mit der Fine Shine drüber um den Versiegelungseffekt zu erhalten. Dieser kann sich meiner Meinung nach durchaus blicken lassen:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Britemax/Metal%20Twins/britemaxx_metalseal1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Britemax/Metal%20Twins/britemaxx_metalseal2.jpg]


    Absoluter Negativpunkt, der sich leider wie ein roter Faden durch alle flüssigen Britemax Produkte zieht:
    Die Dispenser sind absolute Gülle! Kaum geöffnet spratzelt einem schon die für Metallpolituren typische, flüssige Brühe entgegen. Beide Flaschen sahen nach der kurzen Anwendung schon aus wie 3 Jahre alt. Allerdings muss man auch hier fairerweise sagen, daß diese Dispenser Problematik auch bei anderen (zB Killer Chrome) auftritt, bei den Metal Twins aber meiner Meinung nach noch schlimmer. Immer wieder rätselhaft wieso ein Hersteller sowas dann auf den Markt wirft anstatt hier 1 Cent mehr in bessere Ausgießer zu investieren :(


    Kleines Fazit: Gerade was die Politur + Versiegelung betrifft, ist es eine feine Sache und im Bereich der Metallpflege mehr oder weniger einzigartig (OK, NXT All Metal versiegelt auch leicht). Daher sehe ich das Fine Polish auch gut im Rennen für regelmäßige Metallpfleger. Stärkeren Schmutz rausholen kann man damit aber leider nicht - muss man eben entscheiden welches Anwendungsprofil da auf einen passt. Die Cut Politur macht ihren Job weitgehend gut, ob die stärkeren Flecken mit anderen Mitteln schneller entfernbar gewesen wären ist schwer zu sagen - einen 50/50 auf einem 1-2mm großen Fleck hab ich bisher nicht geschafft ;)


    Nachtrag wegen dem Kommentar zum Preis: Nach meinen Infos wird es die Metal Twins für je 14,90 € in Deutschland geben in den 236ml Flaschen.

  • Habe die Twins nun auch mal bekommen und getestet. Einwandfreie Verarbeitung. Mit [lexicon]MFT[/lexicon] etc. auf die Metalloberfläche einreiben, es bildet sich ein leichter Film, diesen nach TRocknung abreiben und fertsch. Sehr glatte Chromoberfläche und ein sehr gutes [lexicon]Sheeting[/lexicon] beim Waschen (Testopbjekt war Chromgrill am Astra-H). Volle Empfehlung.

  • Immer wieder begeistert. Außengeländer aus Edelstahl mit beiden Mitteln im November gereinigt/versiegelt. Heute (05.01.) immer noch keine Fleckenbildung und abzeptabler Perleffekt. Wo gibts das Mittelchen in D?