Tipps zum Polierfellkauf

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Fragen zum Thema Polierfell.


    Ich hab die letzte Zeit eigentlich als Standardkombi im ersten Durchgang auf meiner Makita Rota die orangenem LC-CCS-Pads in 5,5" mit der 2500er (manchmal auch 1000er) Menzerna gefahren und war damit schon relativ zufrieden.
    Allerdings würde ich nun gerne mal ein Fell probieren, da ich mir davon ein schnelleres brauchbares Ergebnis bei verwitterten Lacken erhoffe. Ist meine Vermutung dabei schonmal richtig?


    Weiter geht es mir darum, welches Fell könnt ihr empfehlen?
    Das Lake Country Foamed Wool Buffing Pad in 6,5" hätte ich zur Auswahl und das Menzerna Lammpad Polierfell.
    Ist eines der beiden schonmal brauchbar?


    Als Stützteller habe ich momentan hauptsächlich den 3M Perfect It III im Einsatz...Ich nehme an, er ist auch für Fell brauchbar?
    Oder welche Durchmesser könntet ihr Empfehlen?


    Wie sieht es mit den Polituren aus? Verwendet man beim Fell als Faustregel immer weniger abrassive Politur, als wie wenn man mit normalem Pad fahren würde??


    Ausserdem, wieviele Felle brauche ich für einen Durchgang?
    Pads verwende ich immer zw. 4 und 6 Pads pro Durchgang. Brauche ich vom Fell dann genau so viel ?


    Ausserdem fahre ich immer einen Nachgang mit der 4000er Menzerna und dem Excenter, denke, das werde ich auch weiterhin so handhaben :)

  • Die [lexicon]LC[/lexicon] Foamed Wool nutze ich (wie auch viele andere hier) auch. Sind super Teile mit denen es sich sehr gut arbeiten lässt.
    Habe zwar mehrere Größen, aber erst eine davon ausgiebig genutzt, von daher kann ich sagen dass der LC 152er Polyurethan Stützteller sehr gut mit den 165er Pads läuft.


    Bei den Polituren brauchst du nichts ändern, da kannst du einfach die verwenden die du sonst auch nutzt, egal ob Menzerna, Megs. #105/205 etc... Du musst dir nur im Klaren darüber sein dass eine scharfe Politur entsprechend mehr Biss hat als auf Schaumstoffpad.


    Der Nachgang mit der SF4000 ist evtl. auch nötig, denn gerade beim Fell kannst du dir Holos reinzaubern, also macht ein Finishdurchgang mit der Excenter Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Vieles hat Nox schon gesagt.
    Das Menzerna Lamm habe ich letzten Samstag erstmalig verwendet. Es hat noch etwas mehr Biss als das [lexicon]LC[/lexicon] Foamed Wool.
    Gewöhn dich dran, dass du mehr Politur brauchen wirst, als beim Schaumstoff-Pad-Polieren, das Fell saugt doch deutlich stärker.


    Was die Anzahl der Felle angeht:
    Wenn du die Möglichkeit hast mit Druckluft auszupusten, reicht im Prinzip eins (vielleicht ein zusätzliches für die traditionell etwas mit Dreck behafteten Stellen wie Schweller o.ä.)
    Ansonsten immer wieder mit einer harten Bürste ausbürsten und du kommst recht lange mit einem zurecht. Zwei bis Drei zu besitzen, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können ist gut, aber dadurch dass du ausbürsten kannst, geht in der Theorie auch eins.