Kunstleder-Lenkrad reinigen

  • Hi,
    brauche mal eure Unterstützung bei der Reinigung meines Lenkrades. Da hat sich mittlerweile an einer Seite Dreck oder was auch immer angesammelt. Reinigung mit Koch Chemie [lexicon]APC[/lexicon] in 1:10 bzw. [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away haben bisher nicht den erwünschten Effekt erbracht. Wäre um Hilfestellung dankbar.


    Anbei noch ein Foto zur besseren Beurteilung.


    Gruss
    Thorsten


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/9BU6XBDV5k.jpg]

  • Wie Hunny schon sagt, alles was ne Maserung aufweist >>> Bürste.


    Aber irgendwie hat es den Anschein als wäre das Lenkrad eher abgegriffen oder täuscht das?!


    Wo die Spuren aufhören sind nämlich nicht die Rillen sauber und intakt, sondern nur die herausstehende Oberfläche betroffen.


    Zweitens bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Kunstlederlenkrad ist, weil du sonst bei VW innen im Lenkradkranz eine Naht hast. Ich kann zwar auf dem Foto nicht erkennen ob da eine vorhanden ist, aber ich erkenne das auf der Außenseite des Lenkrades wie eine Art Nut ist. Das sagt mir das es kein Kunstlederlenkrad sondern ein normales ist. Das würde wiederum typischen Abnutzungserscheinungen erklären.


    Kann dir bei Bedarf Bilder nachliefern, einmal Plastiklenkrad einmal Kunstlederlenkrad.


    Schau also nochmal nach ob es wirklich ein Kunstlederlenkrad ist.

  • Das sieht mir eher wie ein abgegriffenes Kunststofflenkrad aus.


    Lg Tino

    Astra H Caravan 111-Jahre Edition | EZ09/2010 | Powerrot | Z16XER (PHASE 1) | Licht- und Sicht Paket | get. Scheiben im Fond | Komfort Paket 1 | CD30MP3 BID --> CDC40 OPERA GID | Fensterkomfortschliessung | HLS V2.21 | Sport Taster nachgerüstet :)


    Komfortschliessung, TFL, STG oder sonstiges Programmieren im Raum Leipzig. Bei Fragen PM.

  • @all
    Also Leder ist es auf keinen Fall. Dachte eher an Kunstleder, da es sich so anfühlt wie z.B. bei Schuhen.


    Sowohl [lexicon]APC[/lexicon] als auch das Dash Away hatte ich mit einer kleinen Nagelbürste eingearbeitet.


    Abnutzung hatte ich auch schon überlegt, aber nach knapp sechs Jahren sollte das doch noch nicht vorkommen, oder täusche ich mich da ?


    So in sieben - acht Uhr Stellung habe ich auch diesen grauen Film und da fasse ich eher selten das Lenkrad an. An der Stelle ist die Maserung aber noch intakt. Ich hätte gedacht, dass die Maserung an der besagten Stelle vielleicht mit Ablagerungen, Dreck etc. zugesetzt ist.


    Gruss
    Thorsten

  • Also an meinem Lupo Lenkrad konnte man die Zeichen der Hupe nicht erkennen soviel Dreck lag da auf das Lenkrad (schade das ich kein Bild gemacht habe) daraufhin habe ich warmeswasser und eine Fingernagelbürste (für 1Euro aus EuroShop) genommen und damit drüber gegangen... das heisst nur warmeswasser und eine Bürste und das Lenkrad sah aus wie NEU :D :D :D manchmal ist weniger doch mehr gerade bei so platik kram da muss man nicht unbedingt das Dash Away vergolden :thumbup: