Frage zu Pre-Wow und der Nachhaltigkeit

  • Hallo,


    ich kämpfe seit je her mit fleckigen Kunststoff / Gummi Rahmen meiner Seitenscheiben. Ich habe hier schon mit diversen Kunststoffmitteln hantiert, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.


    Als schlecht, weil nur sehr kurzfristig wirkend, wurden Meguiars Ultimate Protectant und Meguiars Trim Detailer befunden.


    Als mehr oder weniger gut bis0her das Autoglym Plastic & Rubber Cleaner 07B und das Koch Chemie Plast Star. Die beiden letztgenannten halten von der Standzeit wesentlich länger durch als die Meg Mittel, allerdings kommen auch hier die Flecken immer wieder durch. Die Schutzwirkung hält dabei aber weiter an.


    Ich habe in einer Aufbereitung eines schwarzen 911ers von Slarti Ergebnisse des Pre-Wow gesehen und die Vorher / Nachher Bilder fand ich super.


    Jetzt die 1. Frage: wie lange hält der Effekt an, und / oder kommen die Flecken wieder ? Wenn ja, wie lange hat man Ruhe ?


    2. Frage: Ich würde das Autoglym bzw. sogar lieber das PlastStar weiter benutzen. Gibt es da Erfahrungen in der Kombi Pre-Wow + PlastStar bzw. + Autoglym ?


    so sieht es aus, wenn es lange nicht gepflegt wurde:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1autoglym2vorv7ceg65x8h.jpg]



    EDIT:


    HIer der Vollständigkeit wegen noch ein Autoglym nachher Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2autoglymnachptyg651wu8.jpg]


    oder noch ein 50/50 des Autoglym:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5050a52sv370bit.jpg]


    MIt der Schwärzung bin ich zufrieden, und es perlat auch über 2-3 Monate gut ab, aber die Flecken kommen leider wieder ...



    Gruss
    E

    • Offizieller Beitrag

    ich kann nur sagen gib dem PreWOW eine Chance. Ich mag das Zeug sehr.


    Hier mal ein Beispiel von einem Hechscheibenwischer der noch nie Pflege bekam. Eine Pflege ist noch nicht mal drauf. War nur mit PreWOW gereinigt:


    Black WOW Kunststoffpflege / PreWOW Reiniger


    hier auch der Bericht von Timo. Das Zeug kann wirklich was:


    Black WOW Kunststoffpflege / PreWOW Reiniger

  • @Elch
    Ich hab sowas auf dem Auto vom Schiegervater vor langer Zeit mit Plaststar wegbekommen. Ich habs benutzt wie einen Reiniger. Samt Zahnbürste :) Plaststar im Schnapsglas abgefüllt, Zahnbürste rein und dran.


    Dann mit hartem Tuch weggewischt, ein bisschen trocknen lassen und dann wieder. Und wieder, und wieder. Zwischendurch mit 50:50 [lexicon]IPA[/lexicon] auf die gleiche Art.
    Ich glaub 5 oder 6 mal. Vor dem ersten Mal und nach dem ersten Mal mit [lexicon]IPA[/lexicon]. Das kam auch nie wieder. Der wischt seitdem vor dem Winter und nach dem Winter mit Plaststar kurz drüber und die Flecken haben sich bis jetzt nicht wieder blicken lassen.


    Ich bin mir aber auch relativ sicher, daß PreWOW auch mit weniger Aufwand funktionieren wird :) Das kannte ich damals noch garnicht. Eine Unverträglichkeit zwischen diesem und Plasstar will mir jetzt nicht einleuchten. Maximal dürften Plaststar beim ersten Mal nicht so lange halten.


    Aus dem Bauch würde ich da 07B aber NICHT drauf machen. Erst nachdem Plaststar an den Stellen das erste mal abgebaut hat würde ich gucken, ob ich wieder Plaststar nutze oder 07B nehme. 07B ist schon bisschen eigen...
    Wenn du darüber grübelst, ob PreWOW nicht etwas kontraproduktives im/auf Gummi hinterlässt, dann taugt Plaststar mehr dazu das beim Drüberwischen und dann beim Abbauen mitzunhemen (als 07B).

  • danke für die Antworten. Der "WoW" Effekt in Bezug auf die Schwärzung ist ja bei den von mir genannten Pflegen ähnlich. Mir ging es auch darum zu erfragen, wie lange die Flecken wegbleiben. Sind sie bei Euch nachhaltig "weg" oder kamen sie bei irgendjemand wieder durch ?Wenn sie tatsächlich verschwinden würden bzw. mal für ein 1/2 Jahr unsichtbar werden würden, dann wäre es ja wirklich einen Kauf wert. Die passende Bürste würde ich dann auch mitbestellen. Abwischen würde ich dann aber eher mit Zewa, denn in den Gummis bzw. dem Plastik ist ja i.d.R. extrem viel Siff drin, so dass ein Tuch danach immer komplett schwarz ist ! Würde gerne mal wissen wo der ganze Dreck herkommt :( Wird ja eigentlich auch immer mitgewaschen


    Gruss


    E

  • Nur mit Pre-WOW alleine wird der Effekt vermutlich nicht lange halten.
    Es hängt eben vom Gummi ab, und ich kann nur von mir berichten da wir viele VWs in der Familie haben und da sind die Gummis mehr als zickig. Was bei mir bisher am längsten gehalten hat war Gtechniq C4. Die Kombi aus Pre-WOW + BlackWOW habe ich noch nicht getestet, das hole ich noch nach.

  • Nur mit Pre-WOW alleine wird der Effekt vermutlich nicht lange halten.
    Es hängt eben vom Gummi ab, und ich kann nur von mir berichten da wir viele VWs in der Familie haben und da sind die Gummis mehr als zickig. Was bei mir bisher am längsten gehalten hat war Gtechniq C4. Die Kombi aus Pre-WOW + BlackWOW habe ich noch nicht getestet, das hole ich noch nach.

    über das C4 habe ich auch schon gutes gelesen bzw. gesehen. Mir geht es eben auch darum die Flecken erst einmal zu entfernen. Wenn die weg sind und ich danach PlastStar bzw Autoglym drauf machen würde, dann sollte der Bereich ja erst mal für eine Zeit geschützt sein und somit nicht Gefahr laufen wieder fleckig zu werden. Das C4 ist ja dann in der Wirkung eher wie das PlastStar oder andere Schutz- bzw. Pflegemittel. Es entfernt keine Flecken, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Als V50-Leidgenosse kann ich dir dazu eins sagen:


    Die Flecken gehen mit Pre-Wow super weg!


    Sie kommen aber wieder!!
    Vor allem auf den sich nach und nach fies weich werdenden und auflösenden Gummis unterhalb der Seitenscheiben. Also die, die den Übergang zur Türkarosserie markieren.
    Das Zeug ist imo noch mal anders als die Gummis oben an der Tür und imo UNPFLEGBAR.
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, die ab und an durch neue zu ersetzen, was im Frühjahr das erste Mal passieren wird.


    Gehst du bei denen SCHARF mit Reiniger ran, trägst du Material ab und wenn DAS dann nicht gleichmäßig geschieht, wird's RICHTIG hässlich.


    Die harten Kunststoffe: Spiegelumrahmung, Windfang vor der Windschutzscheibe, Schutzleisten unterhalb der Türen und am Heck etc. gehen wunderbar mit C4. Und das hält und hält und hält und hält....


  • danke. das hilft schon mal weiter. Zum Glück ist bei meinem Wagen noch nix weich geworden. Die richtigen Plastikteile finde ich unproblematisch. Da habe ich keine Flecken und bekomme sie mit PlastStar immer schön hin. mir geht es eigentlich nur um die Plastik/Gummi-Rahmen der Scheiben. Die sind der einzige Part am Wagen die fleckig sind. Und wenn auch da das Pre-Wow nicht richtig hilft, bzw. der Salat immer wieder kommt, dann spare ich mir den Kauf. Denn das habe ich ja derzeit auch. Dann muss ich eben alle 2 Monate mit dem PlastStar ran, das hilft ja auch - wenn auch nur temporär.



    Gruß, Danke & schöne Weihnachten


    E