LED Fluter / stabiles Stativ


  • Der Bauhaus Strahler hat ca 4.000 Klevin.


    Die Strahler gibt es in der Bucht auch mit 6000 Kelvin. ( Das Licht ist dann weißer, kommt dem Tageslicht näher.)


    Bei den Obi Strahlern, dem Link, vermisse ich die Angabe der Farbtemperatur.

  • Nimm einfach einen in 50W Kaltweiss. Solltest du für um die 25,- bekommen. Stabiles Boxenstativ dazu so um die 30,- fertig. Kostet dann soviel wie der 30W Strahler aus dem ersten Link. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • [quote='bab','index.php?page=Thread&postID=341797#post341797']....
    Danke, dann weiß ich jetzt auf was ich achten muss und werd mal in der Bucht nach einem 50W Strahler mit hoher Kelvinzahl ausschau halten :thumbup:


    Hi


    meine Tipp, ohne jetzt alle Seiten durch gelesen zu haben, hol dir mehrere 20 oder 30 Watt Strahler , als nur ein Monster von 50 Watt.
    Eine flächenmäßig gleichmäßige Ausleuchtung hat den großen Vorteil, weil das menschliche Auge sich nur sehr langsam an hell/dunkel Unterschiede gewöhnt.
    Was eine Katze in Bruchteilen von Sek schafft, dazu braucht unser Auge mehrere Min. Dann erst haben wir die volle Sehkraft bei neuem Licht.


    Eine einzelne 50 Watt Lampe ist schon sehr brutal.
    Hier mal ein link, als Beispiel, wo es, 20 Watt und 30 Watt, 6000 K (Kaltweiß) LED Strahler gibt.
    http://www.ebay.de/itm/10W-30W…&var=&hash=item43d40ad705


    Nimm die schwarzen Gehäuse. Schwarz leitet die Wärme besser ab! ;)

  • Also 1. sind die 50W Strahler in keinster Weise "brutal" sondern absolut top geeignet. 2. entwickeln die Dinger so gut wie keine Wärme weshalb die Farbe des Gehäuses zu vernachlässigen ist und 3. bekommt man die 50W Strahler im 5er Pack schon für um die 80,- teilweise sogar drunter weshalb sich imho die Anschaffung von Strahlern mit weniger Power gar nicht rechnet. Zugegebener Maßen finde ich die schwarzen optisch ansprechender - das ist aber auch schon alles. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Na das ist doch mal was. 3,10m. Vielen Dank. Ich glaube der wirds.



    Du hast aber im link schon den Standdurchmesser gesehen?


    der beträgt beachtliche 1,20 Meter.


    Drum, weniger ist oft mehr! ;)


    Du kannst die Beine auch sicher kürzen, wenn du nie die volle Höhe fährst. Das ist nur eine Vermutung von mir. ;)

  • 3. bekommt man die 50W Strahler im 5er Pack schon für um die 80,- teilweise sogar drunter weshalb sich imho die Anschaffung von Strahlern mit weniger Power gar nicht rechnet.
    Zugegebener Maßen finde ich die schwarzen optisch ansprechender - das ist aber auch schon alles.

    Die LED-Strahler bekommt man inder Bucht ja echt hinterhergeworfen :love:
    "Wer sucht der findet" :D
    Danke nochmal :thumbup:

  • @ bab


    Schau doch mal auf Seite 14
    Dort habe ich alles aufgeführt was man braucht! ;)



    Danke, das ist eine gute Aufstellung!


    Ich habe aber nicht den Bedarf an solchen mobilen Flutern. ;) Eins wurde mir klar, die Strahler sollten bei mir, so weit weg stehen, das sie beim umfallen nie an den Wagen schlagen können. Also würden es wohl doch 50 Watt Fluter werden. Denn das Licht, die Leistung nimmt ja quadratisch zur Entfernung ab.
    Das heißt, 2 Meter Entfernung = 50 Watt , ich nenne es hier mal Lichtstrahlung. Setzte ich den Scheinwerfer 4 Meter weg, habe ich nur noch 12,5 Watt.

  • @ bab
    Sei mir nicht böse aber vielleicht solltest du einfach mal etwas praktische Erfahrungen sammeln bevor du dir zu viele Gedanken machst was alles passieren könnte.
    Was nützt es dir wenn du den Strahler 4m weit aufstellst und nachher n schlechtes Ergebnis hast. Imho ist es sowieso sinnvoller mit mehreren Strahlern aus verschiedenen Richtungen zu arbeiten.
    Ich hab auch noch nie gehört das jemandem der Strahler mit Boxenstativ auf sein Auto gekippt ist. Die Dinger stehen schon recht sicher. ;)
    Grundsätzlich denke ich kannst du den Erfahrungen der User hier aber schon Vertrauen schenken. Ich versteh einfach den Sinn nicht immer alles in Frage zu stellen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hi
    @ KingDingeling: Deine Empfehlung war ja, 50 Watt Strahler zu nehmen, mit in etwa deiner Begründung: ..."die kosten ja nichts..."



    Zur Technik: Wie weit hast du die 50 Watt Strahler vom Auto weg aufgebaut und wie viele sind eingeschaltet?

  • Das ist jetzt nicht euer ernst oder?
    Am besten so aufstellen, dass man noch polieren kann aber trotzdem nah genug um defekte erkennen zu können.


    Hinstellen, und gucken ob man alles sieht - das ist keine Kernphysik!



    Ich denke, in den Thread schauen auch user rein, die sich für eine neue Beleuchtung in einem Raum interessieren. Klar, kann man die Thematik mit unterschiedlichen Sichtweiten angehen.
    Dazu ist das Forum ja da, Erfahrungsaustausch. Gut, ich besitze keine 50 Watt LED Strahler aber ich weiß, welche Hürden man nehmen muß um einen Raum gleichmäßig mit 750 Lux auszuleuchten und Feinmechaniker Labore mit 1500 Lux. Es kommt mir nicht immer nur auf den Spot an, sondern wie angenehm / unangenehm kann gutes und schlechtes Licht sein.
    Wenn du nur mit einem Spot arbeitest, damit es nur in einem bestimmten Blickwinkel sichtbar wird, ist das super. Aber mit einem Spot verschwinden auch andere Bereiche im Dunkeln.


    User, die alles aus der Praxis kennen, holen sich hier kaum Tips ab.

  • Ja, die 50W Strahler sind imho am günstigsten und auch am besten geeignet. Ich stell sie so auf das ich was sehen kann. Also möglichst nah ans Auto. Ich persönlich arbeite zusätzlich aber noch mit einem Galgenstativ das ich so ausrichte das der Strahler genau über der zu polierenden Stelle befindet. Da beträgt der Abstand dann so 100cm. Hab es mal in einem Video von Richard Linn gesehen und komme damit gut zurecht.
    Hab mir aber jetzt noch ein Stativ zum hochkurbeln besorgt. Max Höhe ca 350cm mit Traverse. Dafür nehme ich dann (zumindest probeweise) auch schon 100W Strahler.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    Einmal editiert, zuletzt von KingDingeling ()

  • Würde mal sagen der Ansatz von bab ist schon gut, das erstmal für eine gleichmäßige Beleuchtung in der Garage gesorgt werden sollte, da die meisten Garagen doch ziemlich düster sind (So ist es in meiner Garage)
    Um das ganze dann noch zu toppen, 2x 50Watt Stahler für den Polierbereich aufstellen.