Erste Schritte (Exzenter)

  • Hatte eher Angst wegen Durchkratzen. Könnte ja auch glatt und matt werden. Ich hab keine Ahnung, ob AHP dafür nicht zu hart. Oder welche Stufe/Pads fahren.


    Woher auch, wenn ihr mit mir nicht redet? ;)

  • Danke euch, aber auf die Frage welche Pads und welche Politur, erkenne ich keine klare Antwort :)


    Was ist mit den Scheiben? Welche Pads und welche Politur sollte man nehmen, wenn man minimale Beschädigungen entfernen möchte? Tipps zum Handling in dem Fall?

  • Celsi: Kann deine Aussagen bezüglich Frontscheinwerfer nicht nachvollziehen.


    Erstens sollte man über einen Scheinwerfer wenn es nicht unbedingt sein muss überhaupt nicht drüber polieren, weil der UV-Schutzlack des Scheinwerfers wesentlich schlechter auf dem Polycarbonat haftet als normaler Lack auf einer Grundierung. Wie die Haftung ist, hast du ja selbst anhand des Klebebandunglücks gesehen.


    Zweitens ist für den UV-Schutzwirkung auch die Dicke des Lackes entscheidend, da polier ich nicht groß drüber. Wenn Kratzer drin sind und du willst die rauspolieren, dann geht sowieso die Hälfte wenn nicht sogar der ganze Lack über den Jordan.


    Drittens macht es keinerlei Unterschied ob du nun Halogen oder Xenon/LED-Scheinwerfer mit Wachs oder Versiegelung schützt. Ist es kein Glas, dann ist das Polycarbonat das gleiche, genauso wie der UV-Schutzlack.
    Klar werden Xenon und LED Scheinwerfer nicht so warm an der Abdeckscheibe, aber wenn du schon mal bei nem Halogenscheinwerfer an die Abdeckscheibe gefasst hast, ist die i.d.R. höchstens handwarm. Die Halogenscheinwerfer die etwas wärmer werden (aber immer noch nicht viel wärmer als Handwarm) sind die alten Streuscheibenscheinwerfer, weil dort das Leuchtmittel meistens näher an der Scheibe sitzt. Bei Klarglasscheinwerfern wird die Streuung des Lichtes durch Reflektoren im Scheinwerfer umgesetzt, diese verbrauchen aber i.d.R. mehr Platz und dadurch rückt das Leuchtmittel weiter von der Abdeckscheibe weg.
    Jeder Scheinwerfer der im Sommer in der Sonne war ist wesentlich heißer. Es ist also schlichtweg egal was es für ein Scheinwerfer ist, Wachs oder Versiegelung halten auf beiden genauso gut.
    Ich wachse bzw. versiegle die Scheinwerfer auch immer mit. Bei ein paar Fahrzeugen im Bekanntenkreis konnte ich schon beobachten, dass auf den UV-Schutzlack z.B. Zaino oft sogar wesentlich länger hält als auf normalen Klarlack, gleiches gilt für Wachse. Das [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] am Klarlack is meist schon nicht mal mehr vorhanden, perlen die Scheinwerfer wie am ersten Tag.


    Deine Auskünfte bezüglich der Flex 3401 in Gegensatz zu anderen Exzentern ohne Zwangsantrieb kann ich nach meiner Wahrnehmung leider auch nicht bestätigen. Ich habe sowohl die Megs gehabt und ich habe auch die Flex 3401. Die Flex ist für einen Anfänger wesentlich schwerer zu führen wie ein normaler Exzenter. Wir hatten das vor kurzem bei einem Treffen in Amberg wieder gesehen. Dort haben wir nen normalen Exzenter mit der Flex 3401 und einer Festtool verglichen. Bei der Festtool konnte man den Zwangsantrieb ausschalten, man konnte also an der gleichen Maschine mal den Unterschied zwischen Zwangsmitnahme und ohne vergleichen. Mit Zwangsmitnahme war die Maschine um Längen schwerer steuerbar. Bei einem User hier im Forum ging es dann um den Vergleich Festtool vs. Flex, welche er nimmt und welche vor allen leichter zu steuern ist. Aufgrund der Maschinenform / Halterungen etc. hätte ich vorher vermutet es wär die Flex, aber die Festtool war sogar mit aktivierten Zwangsantrieb viel leichter zu steuern als die Flex. Ich bin alles andere als ein Flex-Hasser, habe selbst Maschinen von Flex, aber ich muss zugeben das die 3401 nicht der fliegende Teppich ist, der alle anderen guten normalen Exzenter komplett abhängt. Es gibt viele Negativpunkte an der 3401, psaiko hat schon einige davon genannt.


    Im Moment wird der Inhalt des Threads teilweise immer suspekter. Über „durchkratzen“ von Rückleuchten wird philosophiert, obwohl in jeden zweiten Aufbereitungsthread drin steht wie es gemacht wurde, Bilder mit drin sind und ich noch nicht mal die Suchfunktion nutzen muss?! Ich helfe gerne, aber verzeiht es mir bitte das ich mir da ein grinsen nicht mehr ganz verkneifen kann. :D

  • Frontscheinwerfer: Ich poliere nicht "groß drüber". Ich rutsche 1 oder 2 mal flugs mit einer Finishpolitur drüber, um die letzten Insektenreste, die bei der Wäsche nicht runtergingen, abzubekommen. Das ist dem Schutzlack genauso schnurze wie dem Klarlack auf dem Blech, das sind bestenfalls Promille der Schichtdicke an Abtrag.


    Den Begriff "schwer steuerbar" kann ich mit gar keiner Exzenter in Verbindung bringen, und habe sowas auch noch nie von jemandem gehört oder gelesen. Die 3401 rüttelt zwar technisch bedingt ein wenig, ist aber sonst lammfromm und fährt dorthin, wohin man sie führt. Auf den Dächern von SUVs, wenn ich nicht richtig dran kam, weil Arme zu kurz, habe ich sie sogar schon problemlos einhändig geführt. Und ich bin kein Muskelpaket. Lediglich mit einem MF-Pad und der MEG DA Correction Compound zeigte sie mal vage Ansätze vom "Davonziehverhalten" einer Rota, das war aber absolut beherrschbar.
    Mich würden wirklich Details zu Euren Schwierigkeiten interessieren, was dem Umgang mit der 3401 so schwer gemacht hat.


    Strahlemann philosopiert nicht, Strahlemann fragt. Aus Unwissenheit. Soll vorkommen bei Anfängern. Auch, wenn ich ebenfalls nicht weiß, was er genau mit "durchkratzen" meint.


    Gruß,
    Celsi

  • Ich sehe, der Thread neigt sich seinem Ende. Die ersten Beisser hält es doch nicht mehr auf ihren Plätzen, die Masken fallen, die Mandelkerne werden hochgefahren. Knappe 3 Tage sind wohl die Schmerzgrenze ;)


    Nun, mit soeben nur 64 Beiträgen und 1386 Hits war es trotzdem wohl nicht ganz so übel für das Ansehen des Forums "dadraußen". Danke allen die es einfach beschlossen haben mir zu helfen. Hat Spaß gemacht. Die Hilfe war super.


    Sollte ich noch hier und da schwanken, weiche ich auf PNs um. Wie schon paar mal davor. Leute die mir wirklich nur helfen wollen waren ja leicht zu identifizieren ;)


    Das wars hier. Danke nochmal. Man schreibt sich.

  • Den Begriff "schwer steuerbar" kann ich mit gar keiner Exzenter in Verbindung bringen, und habe sowas auch noch nie von jemandem gehört oder gelesen. Die 3401 rüttelt zwar technisch bedingt ein wenig, ist aber sonst lammfromm und fährt dorthin, wohin man sie führt. Auf den Dächern von SUVs, wenn ich nicht richtig dran kam, weil Arme zu kurz, habe ich sie sogar schon problemlos einhändig geführt. Und ich bin kein Muskelpaket. Lediglich mit einem MF-Pad und der MEG DA Correction Compound zeigte sie mal vage Ansätze vom "Davonziehverhalten" einer Rota, das war aber absolut beherrschbar.
    Mich würden wirklich Details zu Euren Schwierigkeiten interessieren, was dem Umgang mit der 3401 so schwer gemacht hat.


    Mehrere Personen versuchen dir hier die Informationen zu geben, dass manche deiner Infos z.B. über die Pads oder die Temperaturunterschiede an den Scheinwerfern nicht zutreffen bzw. nochmal überdacht werden sollten.
    Ich saug mir das nicht aus den Fingern, ich kann dir z.B. die Auskunft geben, dass ein User sich im Forum aus Gründen der Steuerbarkeit sich gegen die 3401 entschieden hat. Es haben bei dem Treffen dort mehrere Personen probiert, alle kamen zu dem selben Ergebnis.
    Gerade an Einbuchtungen sind die Probleme einfach vorhanden. Wenn nicht mehr das komplette Pad aufliegt, sondern nur noch die Ränder auf zwei Seiten, dann ist die Maschine durch die stark ausgeprägte Zwangsrotation in Vergleich zu anderen Maschinen einfach schwerer beherrschbar. Auf einer ebenen Lackfläche merkt man das kaum. Dazu kommt die hohe Padgröße die sich nur gering minimieren lässt (4") wo die Steuerbarkeit an Türeinstiegen und anderen Engstellen zusammen mit dem stark ausgeprägten Zwangsantrieb sich einfach negativ bemerkbar machen. Ich schreib nicht das die Maschine unbeherrschbar ist, aber für einen Neuling kann das zum Problem werden und auch mir geht das manchmal auf die Nerven und andere Maschinen dort besser und angenehmer zu führen wären.


    Mit stark ausgeprägten Zwangsantrieb meine ich die starke Verschiebung des Tellers durch den Zwangsantrieb. Diese ist bei einigen anderen Maschinen mit Zwangsantrieb nicht so stark ausgeprägt und dadurch sind diese auch leichter beherrschbar. Du brauchst deine Maschine nur mal umdrehen und schauen welchen Radius dein Pad bei einer kompletten Umdrehung zurücklegt und das mal mit einem anderen Zwangsexzenter bei gleicher Padgröße zu vergleichen. An einer Kante sauber (z.B. Türeinstieg) mit der 3401 zu arbeiten, ist für einen Neuling nur schwer möglich bzw. allgemein nur schwer möglich.


    Psaiko schreibt zur 3401 unabhängig ebenfalls die gleichen Infos, er ist Profiaufbereiter. So wie du geschrieben hast, hast du bis jetzt nur länger mit der 3401 gearbeitet. Auch andere Leute wie Slarti und Co. sind erfahrener und saugen sich Informationen nicht aus den Fingern.
    Du musst vielleicht einfach mal Leuten hier im Forum etwas mehr vertrauen, die über eine gewisse Erfahrung verfügen und einen weiteren Horizont in der Fahrzeugpflege haben. Wenn man deine Beiträge hier im Thread durchliest bekommt man den Eindruck die 3401 ist die beste Maschine die es gibt, der Rest ist so gut wie Müll. Wenn man deine Beiträge vor einiger Zeit durchliest war nur die eine Politurmarke die du genutzt hast super, der Rest ist Müll. Das ist halt in 95% der Fälle nicht so, alles hat seine Vor- und Nachteile, genauso die 3401.


    Ich möchte die 3401 hier auch nicht schlecht zu reden. Ich besitze und nutze Sie selbst seit mehr als 4 Jahren, aber ich muss ehrlich zugeben, dass Sie auch einige große Nachteile mit sich bringt, die es gerade einen Anfänger etwas schwerer machen.

  • Ich habe nur beobachtet das jeder der das Polieren mit der flex "gelernt" hat es kaum
    schafft die Maschine plan aufzulegen wenn er ohne zwansmitnahme poliert. Bleibt praktisch immer stehen.
    Genau das ist aber der Vorteil. Der Teller bleibt stehen wenn man nicht richtig aufliegt.
    Die flex eiert da halt weiter durch und wird schwer zu führen.


    Meiner Meinung nach bekommt man mit einem Exzenter ohne zwangsmitnahme ein viel besseres Gefühl zum Polieren und ist daher für den Anfänger besser geeignet.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    • Offizieller Beitrag

    So langsam reicht's!!
    Hier kümmern sich seit vier Tagen mehrere User intensivst um dich, gehen auf jede deiner Fragen noch so kleinkarierter Natur freundlich ein und du hast nichts besseres zu tun, als zum x-ten Mal alle anzumotzen und die Sinnhaftigkeit bzw. die Außenwirksamkeit des Forums infrage zu stellen??
    Warum überhaupt? Wieso ist dir so wichtig, welches Ansehen das Forum hat?


    Hier geht es um die Arbeit mit einer Exzenter an deinem Fahrzeug und alle deiner anfänglichen Fragen wurden erschöpfendst beantwortet.
    Selbst später von dir gepostete Fragen wurden dir (auch von mir) bereits auf den ersten Seiten umfassend beantwortet.
    Und deine Arbeitsleistung in Sachen "ich-lese-mal-Aufbereitungs-und-Beratungsthreads-durch-und-mache-mir-zusätzlich-ein-Bild" scheint gegen Null zu tendieren.
    Merke: Ein Forum ist nicht nur zum Vorkauen da, ein wenig Eigeninitiative darf erbracht werden!


    Dass es hier am Ende WIEDER um Glaubensfragen und Grundsatzdiskussionen geht, ist einzig deiner Beratungsresistenz zu danken.
    Pack' deinen Zynismus ein und weiche auf deine PNs aus, verschone aber die Nerven derer, die hier versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen Hilfestellungen zu leisten.


    Dieser, mein Beitrag war keine neuerliche Grundlage für eine Offtopic-Diskussion, sondern eine Ansage!!

  • slarti, ich hab hier sogut wie alle Empfehlungen befolgt und hab dann vielleicht am Ende nur 1x was doofes gefragt. Das wichtigste Zeugnis stellt man sich aus, wenn man zeigt wie man auf doofe Fragen reagiert.


    Ich hab bereits Hilfenagebote per PN von Leuten die den Thread superb fanden. Hier aber auf das Ego einiger wohl keinen Bock mehr haben.
    Kann es also sein, daß du einfach nur versucht ohne Frage sonst sehr fähige Leute bei Laune zu halten, damit sie hier bleiben und würdest dafür gerne jemanden wie mich, mit deiner fahrlässig verzerrten Darstellung, zum Baueropfer machen? Ich wüßte sonst nicht wie dieser peinliche Aussetzer zu entschuldigen wäre.

    Drizzto scheint diese These gleich direkt zu bestätigen :)


    p.s. zum Topic:
    Wie war das nochmal mit der Begabung? Manche Leute lernen einiges schneller als andere. Ich hab bei meiner dritten Führerscheinstunde Gemecker vom Fahrlehrer bekommen, er hofft ich hab auf einem Übungsplatz geübt und nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Ich hab aber garnicht nebenbei geübt :)


    Kann ja sein, daß bei Celsi schon das meiste im Kopf richtig lag bevor er die T2000 angefasst hat. So hat sie ihm auch gleich quasi nicht mehr gefallen. Da könnte man also einerseits noch nachbessern was die Beurteilung dessen angeht. Andererseits aber eben auch die Einschätzung, wenn man Anfänger berät ;)
    Wobei er eben die gekaufte Maschine ins spiel brachte (zum wievielten Mal wiederhole ich das?)


    Andererseits war sein Einwurf imho auch sehr wertvoll, daß viele Anfänger dem Umgang mit einfacheren Exzentern nur lernen können, wenn sie in der Lage sind zu merken, daß sie nicht mehr drehen. Edding rulez ;)


    Die objektive Beurteilung einer Sache aus der Sicht des Unbedarften wird später leider oft durch die Erfahrung betrübt. Wenn ich keinen Kreuzschraubendreher habe kann ich eine Schraube notfalls auch mit einem Schlitzschraubendreher sehr brauchbar anziehen. Bei meiner Freundin dagegen sieht die Schraube danach aus, als wenn sie das mit einem Bohrer versucht hätte.


    Und nebenbei, slarti hat hier u.a. eine gebrauchte Flex empfohlen. Das zu so mancher Argumentationskette...


    Wenn das hier so herabschauend und in der Wortführung auch eher der Gegensatz zu deeskalierend bleibt, hat die obere Etage meinen Segen den Thread auch zu schliessen, solange der Informationsgehalt noch überwiegt. Teilweise, wie ich grad feststelle, zum Schutz der Etage vor sich selbst.

    • Offizieller Beitrag

    slarti, ich hab hier sogut wie alle Empfehlungen befolgt und hab dann vielleicht am Ende nur 1x was doofes gefragt.
    Ich hab bereits Hilfenagebote per PN von Leuten die den Thread superb fanden. Hier aber auf das Ego einiger wohl keinen Bock mehr haben.


    Kann es also sein, daß du einfach nur versucht sonst sehr fähige Leute im Forum bei Laune zu halten, damit sie hier bleiben und würdest dafür gerne jemanden wie mich, mit deiner fahrlässig verzerrten Darstellung, zum Baueropfer machen? Ich wüßte sonst nicht wie dieser peinliche Aussetzer zu entschuldigen wäre.

    Die Wahrnehmung scheint doch durchaus getrübt zu sein, aber dafür gibt es ja Gott sei Dank verschiedene Ansichten :whistling:

  • Mal ne blöde Frage, aber könnte man wenigstens hier zu machen bevor jetzt wieder der Privatkrieg Strahlemann gegen Forum ausbricht und die Stimmung vermiest?


    Das schädigt nur das Ansehen des Forums, der Moderatoren und weiterer Beitragsersteller wenn hier mit solchen Aussagen um sich geworfen wird.


    Denke das gehört nicht hier rein und die Mods sollten mal endlich klären was Sie wollen und das auch umsetzen. Ist ja nicht das erste Mal das sich gestern Nacht wieder Leute über Strahlemann beschwert haben.

  • Zitat

    Ich sehe, der Thread neigt sich seinem Ende. Die ersten Beisser hält es doch nicht mehr auf ihren Plätzen, die Masken fallen, die Mandelkerne werden hochgefahren. Knappe 3 Tage sind wohl die Schmerzgrenze ;) Nun, mit soeben nur 64 Beiträgen und 1386 Hits war es trotzdem wohl nicht ganz so übel für das Ansehen des Forums "dadraußen". Danke allen die es einfach beschlossen haben mir zu helfen. Hat Spaß gemacht. Die Hilfe war super.

    Ich frage mich wirklich, was solch Aussagen hier zu suchen haben (Absatz1). Ich fühl mich da einfach auch mal angesprochen, da wir desöfteren nicht auf den gleichen Nenner kommen. Ich finde hier aber nichts bissiges, lediglich User, die nunmal doch andere Erfahrungen gesammelt haben und nicht immer Ja und Amen sagen. @Basit: Profiaufbereiter ist zu weit hergolt. Ich mach halt einfach nur n paar Autos mehr im Jahr ;) Zur 3401 Thematik. Die Maschine ist gut, aber durch den "großen" Hub (das wollte glaub auch Greenlupo zum Ausdruck bringen) gepaart mit der Zwangsrotation ist die Maschine eigensinniger, als die Rotex (im Vergleich kleinerer Hub) mit Zangsexzenter oder einer T3000. Ich hab 2007-2009 nur mit der Rotex gearbeitet. Danach kam die Makita. 2011/12 konnte ich Erfahrungen mit der 3401 sammeln. Minimal besserer Cut als die Rotex, aber selbst nach 2 Jahren Rotationserfahrung, war das Arbeiten mit der 3401 unangenehm. Die T3000 und auch die Rotex sind dagegen lammfromm - überspitzt ausgedrückt. Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit der 3401 nicht mit geschlossenen Augen und einarmig arbeiten kann. Das kann man sogar mit Wolle auf der Rota... Was ich sagen will - es gibt "einsteigerfreundlichere" Maschinen als die 3401 - daran gibts nichts zu rütteln. Lernen kann man aber auf allen Maschinen das Polieren. Bei mir lernen die Leute direkt mit der Makita ^^ Unterm Strich hat für mich eine 3401 aber mehr Nachteile als Vorteile: Pro: - besserer Cut dank größerem Hub im Vergleich zu Rotex und T3000 Contra: - kein Stützteller für Spotpads - "unruhigerer" Lauf - Preis Durch MF Pads ist das Cut Argument aber auch nahezu hinfällig. Wer den Markt beobachtet, wird feststellen wohin die Entwicklungen gehen. Polituren und Pads werden immer mehr auf normale DA angepasst.

  • Celsi
    Hab ich zum Glück gelesen. Wenigstens gespeichert? An die Anstandsdamen als Rund-PN schicken? Das war ein Lehrstück von dem sie noch lange zerren könnten.


    psaiko
    Fiel mir nie auf, daß wenn wir nicht auf einen Nenner kommen, du zu beissen anfängst. Was mit dir los?


    Wenn DU darüber Theorien aufstellen mußt, was jemand wahrscheinlich zum Ausdruck bringen wollte, dann hat sich derjeniger welcher in einem Anfängerthread völlig falsch artikuliert. Richtig?
    Diese falsche Verbundenheit, Clans, Seilschaften, Platzhirschgehabe und nur vom Nutzwert gesteuretes Geschleime gehen mir langsam auch schon auf den Keks. Das spiegelt aber gut die Zeit in der wir leben. Man unterhält sich mit 20 Typen und stellt dann fest, daß nur 6 davon Männer waren.


    eod


    p.s.:
    Kannst du mit Celsi per PN regeln.

  • Nein, willst Du nicht lesen. :S


    Ich habe ein paar direkte Worte als Angriff gegen mich aufgefasst, obwohl ich selber sehr direkt war.
    Greenlupo und ich haben uns bereits darüber per PN ausgetauscht und alles ist gut.


    Strahlemann: Durchatmen, einen Schritt zurücktreten, nochmal von vorne anfangen. Diese "Seilschaften", die Du siehst, sehe ich auch, aber das bleibt nicht aus wenn man Tag für Tag im selben Forum miteinander zu tun hat.
    Manchmal können Sie wie ein "Massenangriff" (mir auch passiert) wirken, aber in der Regel sind sie weder ungerecht noch unversöhnlich. Habe ich heute wieder live demonstriert bekommen. Und irgendwann wird man Teil davon und sieht es nicht mehr als "Seilschaft", sondern Gemeinschaft.
    Das hatte ich so bei MT, und hier fange ich halt "von vorn an". Und Du auch. Aller Anfang ist schwer ... ^^
    Also stell hier einfach Deine verbliebenen Fragen und alles wird gut.


    Von mir nun auch ein BTT.


    Gruß,
    Celsi