Vogelkot und ruinierter Klarlack

  • ...Ich werde Lacktechnisch sicher nie wieder am Auto anfassen, dafür ist mir die Zeit und auch das Geld für Lack (war zwar nicht viel trotzdem) zu schade. Lieber zum Lacker der das einem für 300-400 EUR anständig macht und man wieder schöne Flächen zum polieren hat...


    schön, dass du das so offen schreibst. Es gibt zwar einige Punkte in deinen Abläufen die man verbessern könnte aber letzten Endes handelt es sich dann trotzdem um Sprühdosenlack, der nie die Haltbarkeit einer herkömmlichen Lackierung erreichen wird.

  • Ohne die einzelnen Posts zu zitieren:


    Spot Repair an einer Motorhaube? Das kann nur schief gehen. Selbst gute Lackierer lassen bei sowas in der Regel die Finger davon. Bei Großmutti mit Panzergläser auf der Nase mag das noch in Ordnung sein, aber für unser Niveau hier sicherlich alles andere als unbefriedigend.
    Ich habe schon Spot Repairs auf Dächern gesehen...Grausam!


    Viele Spot/Smart Repairer sagen doch selbst, dass meist nur vertikale Flächen zufriedenstellend machbar sind.



    Dosenlackierung: Irfan mach dir nichts draus. Selbst gute Lackierer kriegen sowas nicht mit der Dose hin. Besser mit Sicherheit, Perfektion ist aber was anderes. Unser Lackierer hat mal Just for Fun das hintere Seitenteil von nem B Corsa in dunkelblau mit der Dose "beilackiert". Schön war anders ;)
    Ein ehemaliger Airbrusher hingegen hat mit Dosen mal ne komplette Motorhaube gesprayed was relativ gut aussah..aber auch nur relativ und bei nem Preis von nem Kasten Bier meckert man nicht so schnell wie sonst ;)

  • schön, dass du das so offen schreibst. Es gibt zwar einige Punkte in deinen Abläufen die man verbessern könnte aber letzten Endes handelt es sich dann trotzdem um Sprühdosenlack, der nie die Haltbarkeit einer herkömmlichen Lackierung erreichen wird.


    Hi benno, ja es gibt sicher Punkte in denen ich die Abläufe hätte verbessern können. Aber für mich stand ja sogar vor der ganzen Aktion fest, dass ich die Haube komplett lackieren lasse. Selbst wenn das Ergebnis 90% gewesen wäre, wäre ich zum Lackierer gegangen. Die ganze Aktion habe ich lediglich gestartet, um zu sehen wie sich Lack verarbeiten lässt und einfach etwas Erfahrung zu sammeln.


    Zitat

    Spot Repair an einer Motorhaube? Das kann nur schief gehen. Selbst gute Lackierer lassen bei sowas in der Regel die Finger davon. Bei Großmutti mit Panzergläser auf der Nase mag das noch in Ordnung sein, aber für unser Niveau hier sicherlich alles andere als unbefriedigend.


    Absolut. Ich war mir dessen aber bewusst. Wollte halt nur etwas rum tüfteln :D liegt in meiner Natur :D


    Naja Kroatien und zurück werden wohl sowieso ca. 3000 km machen :D danach hat die Haube noch etliche Steinschläge mehr :D lohnt sich sowieso die mal zu lackieren *lol*

  • Hi Leute,


    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung heraus. Ich will im Frühjahr mal endlich meine Haube machen lassen. Jetzt ist es beim Opel Saphirschwarz so, dass der Lack bei Sonneneinstrahlung leicht rötlich schimmert. Ein Kumpel hier aus dem Forum hat sein Auto (auch Astra) nachlackieren lassen und die Lackiererei hat den roten Schimmer jedoch nicht getroffen.


    Besteht die Möglichkeit den Lack direkt bei Opel zu erwerben, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen? Ich hätte auf eine schlecht lackierte Haube gar kein Bock. Ich gehe davon aus, dass das rote Schimmern durch die Flakes im Lack kommen, stimmt das?


    Gruß


    Irfan

  • Das rote Schimmern ist ein Perleffekt im Lack. Der wird ja aus vielen verschiedenen Farbtönen gemischt. Da wird dann wohl auch ein Perlrot mit bei sein. Aber je nachdem welche Rezepte es für den Lack gibt
    kann es immer sein das man ausgerechnet eins erwischt das etwas danebenliegt. nicht nur die Fahrzeughersteller haben zwischen 5 und 20 verschiedene Rezepturen für ein und denselben Lack. Dazu kommen die
    Rezepte der Lackhersteller die ja auch alle was eigenes haben. Als Lackierer hast du an sich absolut keine Chance herauszufinden welches Rezept auf dem Auto nun tatsächlich drauf ist. Das weiss auch Opel nicht.
    Du kannst da natürlich Lack bestellen, aber das ist dann nur das Grundrezept wie der Lack ursprünglich sein sollte. Wäre Zufall wenn du tatsächlich auch dieses Rezept auf dem Auto drauf hast.


    Opel 20R Saphirschwarz / Black Sapphire. Perlviolett ist da auch drin, das könnte den Schimmer erzeugen den du meinst. Aber von 2004-2009 gibt es das z.B. bei Standox in 13 verschiedenen Rezepten. weitere 5 wo es nichtmal Farbkarten für gibt.


    Meiner Meinung nach gibts bei soviel Rezepten immer nur eine Möglichkeit. Die angrenzenden Bauteile mit anzulackieren. Also bei dir dann an der Motorhaube die Kotflügelkanten, so das man halt keinen direkten Unterschied von Haube zu Koti sieht.

  • Hi Leute,


    sehr viel später aber wie bereits angekündigt habe ich meine Haube natürlich lackieren lassen. Wie battlecore es bereits erwähnt hat, ist es sehr schwierig den Z20R Lack von Opel zu erwischen. Je nachdem wie die Sonne scheint können die Flakes mal bläulich oder mal gelblich scheinen, jedoch ist immer ein rot stich mit drin. Ich war nun bei einem Lackierer der sich der Sache angenommen hat. Also Auto abgegeben und nach einer Woche abgeholt. Ergebnis der Aktion: Erste Lackierung mit rot Anteil war wohl vom Farbton viel zu hell, sodass die das gleich nochmal lackiert haben. Zweite Lackierung durfte ich dann vor Ort begutachten.


    Es hat der rotstich gefehlt, die flakes im Lack waren kaum sichtbar (viel zu fein und viel zu wenig) und die Lackfarbe war etwas heller und kein sattes schwarz. Ich war damit nicht einverstanden und mir wurde anstandslos eine Nachbesserung versprochen. Also Auto am Freitag abgegeben und heute morgen wieder abgeholt.


    Diesmal wieder kein rot-stich drin, aber die Farbe ist annährend gleich vom schwarz ton her und die Flakes sind auch gröber und somit passen sie eher zum Gesamtbild (aber eher etwas zu viel flakes). Nach dem dritten mal lackieren wollte ich den Lacker jetzt auch nicht noch weiter quälen, er hat immerhin sein Bestes gegeben. Eine Lackanalyse hat 25 verschiedene Lacktypen alleine für den Z20R Lack ausgespuckt (mit so einem Lackfarbengerät). Von daher wollte ich jetzt auch nicht länger herumdiskutieren.


    Neben einer furchtbaren Orangenhaut gefällt mir im moment die hohe Anzahl der neuen Flakes nicht so ganz gut, wobei ich eigentlich zu 80-90% damit zufrieden bin. Nun meine Frage: Gibt es einen Lackreiniger oder sonstiges die einen schwarzen Lack noch etwas dunkler machen?

  • Lime Prime z.B. hinterläßt Öle, die die Farbe intensivieren "etwas dunkler machen".
    Aber es sollte klar sein, dass dies eine temporäre Lösung ist, der Lack selbst wird nicht verändert.

  • Ja das ist mir bewusst. Ich werde es mal mit Prima Amigo versuchen. Hoffe das hat den selben Effekt. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo hatte ich mal ein Foto gesehen wo das HD Cleanse von Zymöl den Lack nach der SF4000 so derart dunkel gemacht hat. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es dieses Produkt war.

  • In dem Thread wo ich gesehen hatte, war das ein dunkelblaues (fast schwarzes Auto) wo das HD Cleanse so deutlich abgedunkelt hat. Man hätte ein 50:50 Foto machen können. So krass war das. Ich schaue mir meine haube mal an. Muss das ganze auch mal bei Sonnenschein sehen.

  • In dem Thread wo ich gesehen hatte, war das ein dunkelblaues (fast schwarzes Auto) wo das HD Cleanse so deutlich abgedunkelt hat. Man hätte ein 50:50 Foto machen können. So krass war das. Ich schaue mir meine haube mal an. Muss das ganze auch mal bei Sonnenschein sehen.


    Ja HD-Cleanse dunkelt den Lack ab - Allerdings ist das ganze ja nur von kurzer Dauer, wie oben bereits erwähnt. generell machen das alle Ölhaltigen PreCleaner - aber eben auch Wachse. Anbei ein Foto aus meinem Show Wachs vergleich, der besonders im oberen Bereich zeigt, dass sich die Farbintensität verändert - Ich würde gar sagen, dass es auch einen UNterschied zwischen dem unteeren und dem oberen Streifen gibt - sind zwei unterschiedliche Wachse. Allerdings kann dies auch dem Blickwinkel geschuldet sein.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-WtghtEJnTvw/U2pYAPczBoI/AAAAAAAABWk/MSjFEFVwqOw/s800/IMG_4270.JPG]


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Herrje, wenn der dreimal lackiert hat, dann ist der bestimmt froh wenn du nie wiederkommst ja? :D Ist aber schon echt okay wenn der sich so endlos bemüht, das macht bei weitem nicht jeder.
    Mir hat dies wochenende auch ein Händler und sein Lackierer erzählt eine Motorhaube kann man nicht beilackieren. Blödsinn, das geht wie geschmiert. Hab ich denen gezeigt bei einem grünen perleffekt von nem Lupo, ist komplett unsichtbar das da mal abgeplatzer Lack war und das da irgendwas lackiert wurde (Auch ein Vogelschiss). War halt einigermassen gut passender Lack, minimal grüner, aber dank beilackieren völlig unsichtbar. Man muss nur weit genug ausnebeln und den Klarlack übers gesamte Bauteil ziehen wenn sinnvoll.

  • Das wäre aber eigentlich eine perfekte Lösung. Das ist ja nicht so das dann ein ganzer Kotflügel mitlackiert wird. Man nebelt halt auch die Oberkante vom Kotflügel an, also so in eins. Da sieht man nacher ja keine Abklebeante am Kotflügel oder so.
    Ich mach es so das ich die angrenzenden Bauteile halt auch anschleife und garnicht abklebe. Erst am übernächsten Teil wird abgeklebt. Also Koit-Haube-Koti anschleifen so weit wie nötig und dann einfach lackieren. Dann sind die Kotikanten automatisch mit anlackiert. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit um Unterschiede zu vermeiden.


    Aber ist ja auch egal, der Kunde muss diese ganzen Details garnicht wissen. Hauptsache es sieht nacher gut aus.