Wie / mit was Kunststoff außen reinigen?

  • Hallo Profis,


    ich hab einen Dodge Nitro an dem z.B. die Stoßstangen aus Kunststoff sind; und natürlich in Wagenfarbe lackiert sind. Leider bekomme ich (Zaino Anwender) nicht so einen Glanz hin wie auf dem lackierten Blech. Hat jemand eine Idee wie ich das "Zeug" zum glänzen bringen kann? Danke für eure Hilfe!

  • Wenn es lackierte Kunststoffleisten sind, dann is die Oberfläche Lack und das hat mitm Kunststoff drunter eher zweitrangig zu tun. Is genauso bei Front- und Heckstoßstange, die sind meistens auch nur aus Plastik, aber lackiert.


    Die lackierte Oberfläche auf dem Kunststoff behandelst du gleich wie die lackierte Fläche aufm Blech >>> polieren.


    Ein Grund dafür, dass die Leisten etwas anders aussehen könnte auch ein minimaler Farbunterschied sein. Guck dir mal die Stoßfänger von einigen Fahrzeugen an. Da wirst du oft einen Farbunterschied besser sehen. Muss nicht immer ein Unfall gewesen sein, ist leider mittlerweile bei sehr vielen Neuwagen sogar üblich.

  • Subword's Einwand könnte es sein, war auch mein Gedanke.
    Wahrscheinlich werden die Anbauteile separat in nem anderen Werk lackiert, da kann es schon mal deutliche Unterschiede geben.


    Normalerweise bekommt man aber auch lackierten Kunststoff mit einer Excenter wieder auf Hochglanz.

  • die Lackfarbe ist eindeutig identisch; kein Unterschied zu erkennen. Es geht "nur" um den Glanz. Und den krieg ich - Zaino hin, Zaino her - eben nicht hin. Der lack auf dem Kunststoff ist irgendwie nur stumpf. Hab alles versucht, poliert, geflucht, gewischt, ... aber kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Hat den keiner ein vergleichbares Problem?

  • Unterschiede sind sehr oft und sehr gerne am Audi A4 8E zu erkennen, ein graus bei voll lackierten Stossstangen.


    Warum bei dir nun der Lack nicht so will, kann ich mir jedoch nicht erklären. Der Lack ist der gleiche wie auf den Blechteilen, nur der Unterbau ist eben ein anderer. Evt kann dir diese Frage ein Lackierer beantworten, ob es hier an gewissen Spachteln, Grundierungen etc liegen könnte. Ich habe am Audi ( A3 ) diesbezüglich keine Probleme.

  • Nun, das sollte nur heissen, das es farbliche Unterschiede gibt. Auch beim A4 8E bekommt man natürlich die Oberfläche schön glatt aber wenn die Nuance durch andere Grundierung nicht getroffen wird, nützt ja das beste Mittel nix, die Farbe bleibt wie sie ist :).


    Evt schiebt sich bei dir etwas die Orangenhaut dazwischen?... Halte doch mal die Unterschiede bildlich fest, so aus dem Stehgreif können wir nun noch tagelang spekulieren, ohne was gesehen zu haben.

  • Mache gerne mal Fotos. Dauert aber etwas weil ich z.Z. in D. bin. Nach meiner Meinung gibt es keine farblichen Unterschiede. Bekomme nur den lackierten Kunststoff nicht richtig ans glänzen.