BMW E30 Touring


  • Richtig! Erst lesen, dann glotzen. :P
    Kann den Schlachtwagen fast komplett verwerten. Werde die elektrischen Fensterheber, das elektrische Schiebedach, den Innenspiegel mit Kartenleseleuchten, die Spiegelhochtöner und evtl. die Klima umbauen. Den gesamten Antriebsstrang + Auspuff kann und werde ich für den M20 Umbau verwenden.
    Richtig Lupo, den beleuchteten Schaltknauf gabs im E30 nicht serienmäßig. Trotzdem gefällt mir das zur Zeit sehr gut mit der Beleuchtung und wenn ich mich irgendwann mal dran satt gesehen habe ist das eine Sache von 5 Minuten bis es wieder ein "normaler" Schaltknauf ist ohne Beleuchtung.


    Man man, man, ist der schick geworden. Lederpflege ist ein tollen Thema, da könnte ich allein damit 30h in meinem Cab zubringen.


    Dane, wann kommst Du aufs Treffen in Oberhausen / Pott ? Die sollen mal nen schönen BMW sehen! :)


    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Lederpflege an den Sitzen tierisch Spaß gemacht hat, aber bei so Kleinteilen wie z.B. dem Schaltknauf oder auch das Lenkrad fehlt mir einfach die "Fläche" um vernünftig arbeiten zu können...
    Dieses Jahr wird es nicht mehr klappen, zumindest nicht mit dem BMW...

  • Klitzekleines Update an einem regnerischem Samstag:


    Das Schlachtfahrzeug ist innen soweit komplett zerlegt, so dass ich mich an die ganzen Kabelbäume, welche ich übernehmen möchte, machen kann. Am meißten Arbeit wird es wohl werden die sogenannte Check Control zu übernehmen, die bei einschalten der Zündung alle relevanten Dinge prüft (Flüssigkeitsstände, Bremse, Beleuchtung). Leider habe ich dafür noch garnichts in meinem Touring vorbereitet, da dieses System nur den 6-Zylindermodellen vorbehalten wurde. Aber wenn ich schon auf den 320i umbaue, dann auch richtig.
    Die Front mit Klimaöffnung habe ich auch schon abgebaut und werde diese in nächster Zeit zum Lackieren vorbereiten. Möchte aber bevor es jetzt richtig kalt wird noch die Hinterachse ausbauen und den Motor samt Getriebe. Auspuff, Kat und Kardanwelle sind schon draußen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/otkma.jpg]


    Mit dem Auspuff muss ich mal gucken was ich mache. Derzeit sind mir die Endrohre definitiv noch zu groß und prollig...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yufw2.jpg]


    Gestern hab ich dann zufällig eine IS Lippe im Internet zu einem echten Schnapperpreis entdeckt und bin diese heute morgen holen gefahren. :thumbup:
    Ist leider mal aufgesetzt, aber soll wahrscheinlich in Wagenfarbe oder aber in Schwarz Matt lackiert werden.
    Hab sie direkt mal drangehalten und ein Foto mit der Serienlippe gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lippebmw7leri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/islippebmw5ud99.jpg]

  • Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Checkkontroll war die Weihnachtsbeleuchtung rund um den Innenspiegel oder? Mit diesem Lampentestknopf?!
    Kenn das nur von nem E30 Cabrio, bin mir aber nicht mehr sicher ob das als CheckControl bezeichnet wurde.


    Durch das Schlachtfahrzeug solltest ja alle Teile haben, aber wenns dumm geht musst halt wirklich alles auswechseln, wenn z.B. im deinem Wischwasserbehälter nicht mal ne Vorrichtung für nen Sensor hat.

  • Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Checkkontroll war die Weihnachtsbeleuchtung rund um den Innenspiegel oder? Mit diesem Lampentestknopf?!
    Kenn das nur von nem E30 Cabrio, bin mir aber nicht mehr sicher ob das als CheckControl bezeichnet wurde.


    Genau richtig. Aber war halt eben nur in den Sechsendern verbaut


    Durch das Schlachtfahrzeug solltest ja alle Teile haben, aber wenns dumm geht musst halt wirklich alles auswechseln, wenn z.B. im deinem Wischwasserbehälter nicht mal ne Vorrichtung für nen Sensor hat.


    So sieht es aber aus. :whistling: Wischwascherbehälter ist aber sonst der selbe wie in meinem, daher gibt es da keine Probleme. Aber die ganzen Kabel für die Lampenkontrollgeräte sind der größte Mist. Es gibt im Netz zwar eine Anleitung zur "einfachen" Nachrüstung, aber da wird übermäßig viel mit Crimpverbindungen gearbeitet und ich möchte das so original wie nur möglich hinbekommen. Außerdem hab ich ja über die langen Wintermonate Zeit genug für so einen Humbuck. :D

  • Im Prinzip schon. Aber ich weiß noch nicht ob der Kabelbaum für die Check Control ein seperater ist, oder ob dieser mit in den Motorkabelbaum übergeht. Wenn letzteres der Fall ist, wird 1:1 getauscht und sonst werden nur die Kabel übernommen die ich auch brauche. Wie gesagt muss ich mich da noch was informieren...
    Aber ich weiß, dass der Kabelbaum von den E-Fenstern zusammen mit dem der Zentralverriegelung verlegt wurde und da werde ich definitiv nur die von den Fenstern übernehmen. So hab ich dann seperate Kabelbäume die ich bei einem Defekt ohne große Probleme tauschen kann und nicht immer erst suchen muss wo welches Kabel mit dranhängt.
    Das wäre so mein Nummer 1 Plan.

  • Wenn sich dieser so einfach trennen lässt ohne das du z.B. wegen den Masseleitungen frickeln musst (gemeinsame Ader) und der Platz ausreicht, warum nicht.


    Zeit, ne warme und ruhige Garage, keine neugierigen Nachbarn, ein Radio und ein Stromlaufplan, dann ists die schöneste Arbeit die es gibt :thumbup:

  • Sooo. Langsam aber sicher gehts rund.


    Sowohl beim Schlachter als auch bei meinem Touring ist der Motor draußen und der Austauschmotor steht auch schon bereit.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/equk2.jpg]


    links neu, rechts alt
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12it4.jpg]


    Ein Strich fehlt noch - insgesamt also schon 20 Ein- bzw. Ausbauten. :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wpigw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/qtcg1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dte8r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sqczr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rsfpg.jpg]


    Sieht der Kunststoffgrill grausam aus. 8| :thumbdown:


    Als nächstes gilt es den Innenraum leer zu räumen um gut alle Kabel für die diversen Sonderausstattungen verlegen zu können. Außerdem muss das Armaturenbrett raus um die Klima übernehmen zu können und an das Steuergerät dran zukommen.
    Außerdem wird zumindest erstmal vorne die Achse ausgebaut und überholt. Rost ist leider auch vorne etwas zu finden, aber das wird auch schon werden. :)

  • Ich erwarte sehnsüchtig die Politur des Motorraumes und eine bebilderte Anleitung zur Orangenhautentfernung mit Nassschleifpapier am Beispiel des Schlossträgers - lupo-Stil!
    Praktisch entkernst du die komplette vordere Hälfte des Wagens plus X. Heidenarbeit. Vor solchen Projekten habe ich schon immer den Hut gezogen, ich tue es heute wieder.
    Was passiert prinzipiell mit den Achsteilen, Sandstrahlen, Pulvern, also Komplettkur, ohne Rücksicht auf Kosten (kursy)? Oder eher Drahtbürste und Muskelschmalz? Ebenso der Sechsender, Motorreiniger und [lexicon]APC[/lexicon], oder eine frische Dusche für Block und Ventildeckel?

  • Ich erwarte sehnsüchtig die Politur des Motorraumes und eine bebilderte Anleitung zur Orangenhautentfernung mit Nassschleifpapier am Beispiel des Schlossträgers - lupo-Stil!
    Praktisch entkernst du die komplette vordere Hälfte des Wagens plus X. Heidenarbeit. Vor solchen Projekten habe ich schon immer den Hut gezogen, ich tue es heute wieder.
    Was passiert prinzipiell mit den Achsteilen, Sandstrahlen, Pulvern, also Komplettkur, ohne Rücksicht auf Kosten (kursy)? Oder eher Drahtbürste und Muskelschmalz? Ebenso der Sechsender, Motorreiniger und [lexicon]APC[/lexicon], oder eine frische Dusche für Block und Ventildeckel?


    Schön von dir zu hören lesen! :)
    Poliert wird der Motorraum definitiv, so kann das ja nicht bleiben. Allerdings soll er "nur" wieder hübsch aussehen, von daher gibt es keine O-Hautentfernung, wobei mal gucken wie lang der Winter wird. :D
    Die Achsteile sollen gestrahlt und anschließend selbst lackiert werden. Habe auf der Arbeit die Möglichkeit für Umme meine Teile zu strahlen, muss vorher aber gucken ob auch der große Achsträger in die Strahlkabine passt. Kleinteile werden aber in jedem Fall selbst gestrahlt. Ich möchte halt so viel wie nur möglich selbst machen, dann weiß ich wenigstens das alles gut gemacht wird. ;)
    Beim Motor wird der Block saubergemacht und Ventildeckel und Ansaugbrücke lackiert, aber bis dahin dauert es noch was...
    Weitere Bilder werden dann auch folgen.



    Da hast du dir ja etwas für die Wintermonate vorgenommen. Viel Spaß und gutes Gelingen dabei :thumbup: ;) .


    Ganz ohne die Schrauberei wird es ja auf Dauer auch langweilig. :whistling:

  • Ich beneide immer wieder die Leute die ein Talent zum Schrauben haben ! Geht mir leider ab, bzw. habe mich noch nie damit beschäftigt und werde es wohl aus verschiedenen Gründen nicht mehr anpacken. Vielleicht lese ich ja gerade deswegen gerne so tolle Berichte wie deinen. Ich hatte es ja glaube ich schon mal geschrieben. Dieses und das erste 3er Modell sind für mich die schönsten 3er. Zumal mir Kombis generell besser gefallen als Limos. Am besten gefällt mir, dass du ihn weitestgehend original hälst und alles auffällige / prollige weglässt. Das kann man ja nicht von allen 3er BMW´s sagen. Finde ich super. Zumal davon ja immer weniger rumfahren. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich freue ich auf die Fortsetzung und bin jedes Mal ein bisschen neidisch ;) ( ok, neidisch ist das falsche Wort. Ich meinte damit nur, dass ich durchaus nichts dagegen hätte den Wagen selbst zu fahren 8o )

  • Am besten gefällt mir, dass du ihn weitestgehend original hälst und alles auffällige / prollige weglässt. Das kann man ja nicht von allen 3er BMW´s sagen. Finde ich super. Zumal davon ja immer weniger rumfahren.


    Was man als 3er Fahrer wirklich selbst auch gestalten kann. Das Image ist mies, der Zusammenhalt aber wirklich gut, die Wissensbasis und Hilfsbereitschaft auch. Wenn man mal Bastel-Tuning und Macho-Gehabe auf den Strassen wegläßt, wird man auch gleich ganz anders angesehen. Musst mal mitm 3er nen Kleinwagen aus ner Seitenstrasse rauslassen. Die kriegen sich nicht mehr ein vor lauter Freude. Hat also jeder BMW Fahrer selbst in der Hand, auch wenn zugegeben die sportlich agile Fahrweise lockt und zum agressiveren Fahren nur zu gerne einläd.


    BTT: der E30 ist zum Glück in dieser Beziehung schon sehr lange erwachsen geworden, weil sich (Schublade auf:) Ali, Mustafa & Co. doch nun auf die Fahrzeuge neuerer Generationen stürzen. Zum Schneckchen checken in der 30er Zone am Cafe eignet sich ein E30/E36 weniger. :thumbup: Hier sind die Blicke der "Fachleute & Fans" umso größer und anerkennender.


    Bitte weiter berichten und dokumentieren. Dane :thumbup:

  • Was man als 3er Fahrer wirklich selbst auch gestalten kann. Das Image ist mies, der Zusammenhalt aber wirklich gut, die Wissensbasis und Hilfsbereitschaft auch. Wenn man mal Bastel-Tuning und Macho-Gehabe auf den Strassen wegläßt, wird man auch gleich ganz anders angesehen. Musst mal mitm 3er nen Kleinwagen aus ner Seitenstrasse rauslassen. Die kriegen sich nicht mehr ein vor lauter Freude. Hat also jeder BMW Fahrer selbst in der Hand, auch wenn zugegeben die sportlich agile Fahrweise lockt und zum agressiveren Fahren nur zu gerne einläd.


    BTT: der E30 ist zum Glück in dieser Beziehung schon sehr lange erwachsen geworden, weil sich (Schublade auf:) Ali, Mustafa & Co. doch nun auf die Fahrzeuge neuerer Generationen stürzen. Zum Schneckchen checken in der 30er Zone am Cafe eignet sich ein E30/E36 weniger. :thumbup: Hier sind die Blicke der "Fachleute & Fans" umso größer und anerkennender.


    Bitte weiter berichten und dokumentieren. Dane :thumbup:

    Das waren 2 getrennte Geschichten und ich muss zugeben, dass man das aus dem Satz nicht sehr gut herauslesen kann.


    Meine Aussage dass es viele verbaute 3er gibt bezieht sich in der Tat auf den E36/46, (" kann man nicht von allen 3ern sagen" )


    und mit der Aussage


    "Zumal davon ja immer weniger rumfahren" meinte ich, das generell nicht mehr so viele E30 rumfahren.

  • Endlich wieder ein Update in meinem Lieblingsthread.


    Ich finde es echt Klasse das du so weiter machst und den e30 toll erhälst. Steht auch auf meiner Liste sobald ich mir das leisten kann ;).


    Was ich noch fragen wollte, aus welchem Grund greifst du zum M20 B20?


    Ich würde persönlich ehr zum M42 B18 oder zum M20 B 25 greifen. Sofern möglich natürlich.


    Würde gerne deinen Gedankengang dahinter verstehen oder wissen ob es einfach nur die liebe zum Klassiker unter den Motoren ist :).


    Grüße aus Shanghai ;)

  • Cifer:


    Die Gründe sind folgende:


    Mein bis dahin verbauter M40B16 hat den Geist aufgegeben und somit musste ich mich um einen Ersatzmotor kümmern. Der M40 viel direkt raus, da ich bisher nur einen unrevidierten Motor kennenlernen durfte der nicht klackert oder andere Probleme hat. Somit blieben noch der IS Motor (M42B18) oder die 6 Zylinder. Vorteil vom IS wäre zwar, dass ich z.B. die Kardanwelle vom M40 übernehmen könnte, aber da ich nach meiner Ausbildung ohnehin auf 6 Zylinder umbauen wollte habe ich mich jetzt dafür entschieden schonmal den M20B20 reinzuhängen, wobei in 2-3 Jahren soll da ein B25 drin werkeln. Warum nicht jetzt schon?
    Die Preise für die Motoren sind gut angestiegen und viele sind einfach fertig und brauchen eine Revision. Dafür fehlt mir derzeit aber noch das Geld und auch das Know-How. Des Weiteren erhoffe ich mir durch den demnächst eingetragenen M20B20 in ein paar Jahren keine Probleme mit dem TÜV für den B25 bei der Eintragung zu bekommen. Man weiß ja nie was "denen" da oben noch alles an neuen Regelungen einfällt. :P


    Gruß nach Shanghai. 8)