Welche Klebebänder zum abkleben.

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir nur endlich mal ne Maschine zulegen. :D


    Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welche Klebebänder ich nehme, also Menge und Größe(breite)


    Ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte auch keine kaufen, die ich dann nur rumliegen haben.
    Was sind denn so die gängigen Größen, mit denen ihr arbeitet.


    Auto ist übrigens ne C-Klasse.


    Danke schonmasl für die Antworten.


    Grüße Earth

  • Moin,


    ganz klares 3m Polierabklebeband, Scotch Tape genannt. Bekommst du in allen gängigen Online-Shops für Autopflege. Gängige Breiten gibt es da imho nicht, ich nehm ganz gerne 15mm und 25mm. Petzolds hat allerdings auch noch Lackierbedarf und dort bekommst du noch 7mm Abklebeband, nicht von 3m, kann man aber auch ohne Probleme beim Polieren nehmen.


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    bei Lupus haben sie auch ne günstigere Alternative, nennt sich HPX - gibts in 2 Ausführungen. Die dünnere Variante ist etwas dünner als das von 3M, die dickere Variante etwa genau so. Ich konnte das Dünne auf nem Workshop Anfang Mai mal vergleichen. Lässt sich sogar etwas besser um "Kurven" legen, beim Überfahren haftet es genauso gut und das "Rückstandsbild" nach dem Abziehen ist dem des 3M recht gleich und ließ sich fix mit [lexicon]IPA[/lexicon] entfernen.
    Preislich liegt das 19mm bei 1,25 gegenüber 2,95 - das ist schon mal nen Argument. Also mal probieren :)


    PS: Nur fürs Protokoll: Ich habe keine Anteil an o.g. Firmen 8)


    Gruß Big-M-

  • Nute das 3M in 19 25 und 38mm, damit bin ich sehr zufrieden, wobei ich das 38mm nur für die Scheinwerfer nehme und die voll verklebe.


    Das HPX Basic habe ich mir jetzt auch in 19 25 und 38mm gekauft. auf den ersten Blick nicht schlecht. Es ist günstiger als das 3M, ob es besser ist, weis ich noch nicht bzw. habe ich noch nicht gestestet. Bis jetzt habe ich es auf Stoff, Alcantara, Leder, Kunstoff unkackiert und auf Lack geklebt um zu gucken. Keine Klebeüberreste die zurück bleiben :)
    Bei der nächsten AUfbereitung wird es auch am lebenden Opfer getestet.

  • 3M in allen möglichen Breiten, ok das ganz breite Paketklebeband nicht aber bis 25mm kann man in jedem Fall brauchen.
    Habe auch immer ein paar Rollen davon hier, Überblick hab ich da keinen da ich vor Aufbereitungen eh immer erst Bestandsaufnahme mache was ich brauche und dann eine Bestellung mach.
    Würde aber zum Start mal überall 2 Rollen kaufen.
    Wenn du nen Wagen mit viel Plastik hast brauchst eh schon eine Rolle fürs Abkleben.