Einmal Pads gewaschen und schon kaputt. Woran lag es?

  • Hallo,


    habe gestern Abend meine Pads nach der ersten Aufbereitung gewaschen. Gewaschen wurde bei 60 Grad im Feinwaschgang, Schleuderzahl war bei 800 Umdrehungen und Waschmittel das Nölle. Alle Pads wurden in einen Waschsack gesteckt, damit sie noch mehr geschont werden. Bei zwei Pads von zehn hat das alles nichts genutzt. Habe ich was falsch gemacht, oder war es ein Materialfehler? Alle Pads stammen von Polierschwamm.info


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagetustq.jpg]


  • Das schwarze sieht so aus, als wärst du an eine scharfe Kante gekommen, wie einen Schriftzug oder ähnliches. Das weiße ist den Hitzetod gestorben, siehe hier

    Komisch. Hatte nichts weiter drin als eben die Pads und meine [lexicon]MFT[/lexicon]. Da gibt's eigentlich keine scharfen Kanten oder Schriftzüge. Hätte auch noch ein 135er in schwarz da drin. Das ist völlig in Ordnung. Beim Weißen kann sein, das es zu warm wurde auf der Maschine. Hatte das ziemlich beansprucht bis ich es gewechselt habe. Naja man lernt nie aus.


    Aber Pads wasche ich mittlerweile sowieso nur noch von Hand. Viel schonender und wird auch sauberer!

    Hatte die Pads vorher auch schon vorgereinigt im Waschbecken mit Vollwaschmittel. Aber so richtig sauber waren die hinterher nicht. Wie reinigst du deine nur per Hand?

  • hast warscheinlich einfach pech gehabt . von mir 2 pads sahen nach der 2. wäsche schlimmer aus als dein schwarzes. auch nix scharfes drin und schongang


  • Mit "an was scharfes gekommen" meinte ich nicht in der Waschmaschine, sondern beim Polieren am Auto. Eine Modellbezeichnung, Zierleiste, Nummernschild oder sowas in der Richtung.

    Achso. Nee, bevor das Pad in die Maschine kam war es noch in Ordnung. Naja, hab ich wahrscheinlich einfach Pech gehabt. :(

  • Hatte die Pads vorher auch schon vorgereinigt im Waschbecken mit Vollwaschmittel. Aber so richtig sauber waren die hinterher nicht. Wie reinigst du deine nur per Hand?


    Habe mir da Celsis Methode abgeschaut. LIDL W5 Multifett Reiniger nehmen und die Pads direkt nach Gebrauch ordentlich damit einsprühen. Ich sammel die dann in einem Eimer
    Und wenn man fertig is mit Polieren tu ich heisses Wasser dazu(und evtl etwas Nölle Waschmittel) und drück die Pads schön aus. Manchmal muss man noch bissle nacharbeiten da reibe ich einfach mit der Hand drüber dann gehen die ganzen Politurreste normalerweise raus.
    Dann ausspülen und dann mach ich die Ein-Arm-Schleudertechnik zum trocknen und lasse sie dann auf dem Wäscheständer durchtrocknen vollends.

  • Habe mir da Celsis Methode abgeschaut. LIDL W5 Multifett Reiniger nehmen und die Pads direkt nach Gebrauch ordentlich damit einsprühen. Ich sammel die dann in einem Eimer
    Und wenn man fertig is mit Polieren tu ich heisses Wasser dazu(und evtl etwas Nölle Waschmittel) und drück die Pads schön aus. Manchmal muss man noch bissle nacharbeiten da reibe ich einfach mit der Hand drüber dann gehen die ganzen Politurreste normalerweise raus.
    Dann ausspülen und dann mach ich die Ein-Arm-Schleudertechnik zum trocknen und lasse sie dann auf dem Wäscheständer durchtrocknen vollends.

    Danke dir. Das probier ich demnächst aus. :thumbup:

  • Am schwarzen Pad könnte der Klettrücken eines anderen Pads dran gerieben haben, hatte ich auch schonmal vor Jahren als ich ne Menge Pads in der Maschine hatte.


    Zwischendurch wasch ich die Pads auch von Hand unterm Wasserhahn oder auch in nem Rest Waschwasser aus wenn ich welches über hab. Unter Wasser halten und bisschen das Pad mitn Fingern durchwalken. Reicht oft schon, dann mach ich die einmal kurz auffe Maschine und lass die mal drehen bis es nicht mehr rumspritzt. Perfekt.

  • Ok falls es jemand nachmacht, dann sag ich mal man sollts nicht auf der Exzenter so machen. Sicherheitshalber dann auf der Rota und erst mit niedrigster Stufe anfangen ne...und immer dran denken das es dann an der Seite des Pads rausspritzt..und ringsum.. mein ja nur.. :D

  • Protesio ging es bei seiner Frage vermutlich um das Auschlagen des Kugellagers bei den Exzenter. Man liest immer wieder, dass man das nicht machen soll, da der Verschleiss zu hoch ist. Wer damit leben kann nach ein paar Jahren mal n Lager für 20€ zu tauchen kann das gerne machen. Ich mache es :) ob das Lager nach 21 Monaten oder 22Monaten über den Jordan geht, kann doch eh keiner belegen.

  • Ich hab auch einige Pads in der Maschine geschrottet. Billig sind die ja auch nicht. Daher weiche ich alles (Pads / MFTs) über Nacht in der Badewanne ein (mit Waschmittel, kaltes Wasser) und wasche am anderen Tag bei 40 Grad. Schleudern bei 1.000 Umdrehungen; und, alles sauber und heil.