Reinigung von Microfasertüchern

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) :)


    Bestellen wollte ich nach Möglichkeit nichts mehr, da ich inzwischen bei fast 220 Euro lieg :sleeping:


    @ natursauerteig
    Meinst du das hier: http://www.idealo.de/preisverg…l;jsessionid=ju0DWy6x9cM5
    Und für 2 Auftragungs-Pads und ein Microfaser-Tuch die Maschine anzuwerfen, nee, das ist für mich Energieverschwendung. Ich bin ja kein Profi oder sowas, sondern ein Amateur :thumbup:
    Außerdem möchte ich nicht, dass die ganze Chemie, welche sich von den Pads und [lexicon]MFT[/lexicon] löst, in meine Waschmaschine bleibt :thumbdown: Was in den Auto gehört, hat in der Kleidung nichts zu suchen. Ausnahmslos.


    Nox
    Der DP Polishin Pad Rejuvenator ist auf jeden Fall eine Alternative. Danke für die Idee.


    Mr.Moe und Gremlin69
    Was meint ihr mit Spülmittel? Was man für Geschirrwäsche nutzt, wie Pril? Sorry dass ich frage, aber da kenne ich mich mit nicht aus. Und Vollwaschmittel ist wahrscheinlich was man für Wäsche-Waschen benötigt, oder?
    Ich denke, das ist war ihr meint. Werde meine Ehefrau nochmal konsultieren und es dann machen. Wäre aber nett, wenn ihr mir noch kurz grünes Licht geben könntet :)


    Bis bald.

  • Du hast nur ein Mikrofasertuch?? :EDIT: Vier Tücher..
    5!!
    Setzen!!


    Du hast das wichtigste vergessen. Alle Mittel die du vielleicht hast werden dir nichts nutzen wenn du mit nur einem Tuch arbeitest.


    Bestell lieber 5 Trocken-/Waschtücher und 5 Poliertücher. Dafür sparste dir dann vielleicht das ein oder andere Mittel das ohnehin nur schickes Beiwerk wäre.
    Zum Beispiel einige oder auch die ganzen Cairbon-Sachen vielleicht. Das geht nämlich auch mit deutlich weniger Produkten und vielleicht sogar besser.


    Waschen mit ONR (dem grünen wachshaltigen hab ich) z.B. geht einfach, damit darfst du auch zuhause bei dir waschen wenn du die Gerry Dean-Methode benutzt. Das ist kein Problem dann.
    Du brauchst danach auch nichts abspülen, du kannst dann direkt trocknen.


    Danach sprühst du einen Detailer (Wachshaltigen wegen dem Shampoo) auf und wischt ab. Das wars schon. Das ist so supereinfach das du dir dann viele andere Mittel sicherlich ersparen möchtest.


    Ich wiederhole mich wieder...wenn du etwa alle acht Wochen noch eine leichte milde füllende Politur mit Wachs anwendest wie das Auto Finesse Tripple all in One dann wirste Lackmässig vollauf zufriedengestellt sein. Das Tripple geht genauso gut wie Staubwischen. Glaubs mir.


    Mein Ofen ist 18 Jahre und echt ein wenig ramponiert. Aber seit ich mit dem ONR wasche, mit Duragloss Aquawax detaile und ab und zu Tripple nehme glänzt der besser als jeder Neuwagen den ich so sehe. Das ist Fakt.

  • Also meine Maschine is voll wenn ich meine Tücher undso wasche.
    Ich habe etwa 20 verschiedene Tücher für alle Möglichen Dinge. Die meisten sind normale dünne Tücher die man so von Zeit zu Zeit halt gratis bekommt wenn man was einkauft oder auch welche aus dem Kaufhaus mal, aber eher selten. Wozu gibts Gratisbeigaben :D


    Die dünnen benutz ich zum auftragen von Kunststoffpflege aussen und innen, zum reinigen derselbigen die leicht dickeren weil es ja oft leicht schäumende Mittel sind und das geht mit etwas dickeren besser. Sobald die dreckig sind brauch ich die ja nicht mehr weiter nehmen, so komme ich allein beim Reinigen von Plasteteilen schon auf drei bis vier Tücher. Zum auftragen von Kunststoffpflege nochmal dasselbe.


    Also 6-8 Tücher


    Zum polieren brauch ich zwei Tücher zum abwischen von Politurresten, wenn es eine kleinere Stelle ist, grob anbwischen und halt auspolieren. Fürn ganzes Auto sind minimum vier Tücher nötig. Allerdings dann nochmal zwei Mikrofaserschwämme zum auftragen von Hochglanzpolitur oder leichter Füllpolitur. Um die abzuwischen brauch ich nochmal zwei dicke fette Tücher.


    Macht dann 14-16 plus zwei MFT-Schwämme.


    Anschliessend Detailer drauf um jegliche Rückstände oder Politurstaub zu beseitigen und ein gleichmässiges Bild zu erhalten. Dafür sind nochmal ein zwei dicke fette Tücher nötig.


    Macht dann 16-18 Tücher plus die beiden MFT-Schwämme.


    Waschen..
    je nachdem wie ich wasche. ONR mit Gerry Dean-Methode und reichlich Tuch wenden macht zwei dicke fette Tücher. Trocknen dann nochmal zwei dicke fette Tücher.


    Schon sind wir bei 18-20 Tüchern plus die beiden MFT-Schwämme.


    Wenn die Scheiben nochmal mit Scheibenreiniger gemacht werden sollen dann nochmals zwei Tücher.


    Ergibt 20-22 Tücher plus die zwei MFT-Schwämme.


    Da habe ich noch nichtmal berücksichtigt das ich verschiedene Mittel nutze und daher auch nicht die gleichen Tücher nochmal nehmen kann.
    Die zwei bis vier Polierpads für die Maschine sind da auch noch nicht bei, falls ich was mit Maschine poliere.


    Du siehst also das du reichlich Kram für eine volle Waschmaschine hättest. Und wenn du nicht das volle Programm durchziehst hast du immer noch locker 10 Tücher dreckig gemacht. Die legste zur Seite und nutzt die restlichen zehn beim nächsten Mal. Alle 20 zusammen hauste dann in die Maschine.


    Das da viele Rückstände in der Maschine bleiben...das ist kaum zu erwarten da eine Maschine ja mindestens zweimal spült. Ich lasse das Vollprogramm mit weichspülen laufen, nur ohne Weichspüler, das erginbt dann einen kleinen zweiten Spülgang. Danach wird ja immer geschleudert und abgepumpt. Dann is jeder Rückstand weg.


    Selbst wenn nicht...haste mal in ne Maschine geschaut und die Trommel gesehn???...Dann wirfst du deine Maschine weg und kaufst alle zwei Jahre ne neue...

  • Na ja, habe mir soeben den Nölle Microfaser-Vollwaschmittel gekauft. Habe heute mit den Pad PlastStar96 aufgetragen (klasse Mittel für Kunststoff) und der Pad sieht sowas von dreckig aus... auch Reifen waren dabei.


    battlecore
    Ich habe zwei [lexicon]MFT[/lexicon] für Allzweck, ein [lexicon]MFT[/lexicon] etwas größer und ein [lexicon]MFT[/lexicon] etwas feiner (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), 2 Frotteetücher und 2 Auftragungs-Pads (die gelben). Dann habe ich noch ein Glas-Reinigungstuch. Allerdings benutze ich selten alles auf einmal. Ich habe mich zurzeit für Cairbon entschieden und daher läuft die Wäsche ohne Wasser ab. Einmal aufsprühen, mit großen [lexicon]MFT[/lexicon] Schmutz abtragen und mit feinen [lexicon]MFT[/lexicon] Reste weg polieren. Dann noch einmal kurz die Scheiben reinigen. Also insgesamt 3 Tücher ;)


    Ich benutze selten alle Tücher auf einmal, da ich kein "Hardcorer" bin ;) (zumindest noch nicht) :whistling:
    I. d. R. mache ich eine Sache und möchte dann auch die Tücher reinigen und nicht warten bis wieder etwas schmutzig ist. Wenn ich mal lustig bin ist Kunststoffpflege im Inneren angesagt. Dann nehme ich ein Pad und ein Allzweck-MFT. Damit komme ich sehr gut klar, für den ganzen Wagen. Habe es gestern hinter mir gehabt. Und wenn irgendwann mal die Scheiben dran sind, dann brauche ich zwei Tücher (eins für das Gröbste und eins fürs Polieren).


    Wenn ich das so lese mit deinen ganzen Tüchern und Pads und Arbeitsgänge wird mir schwindelig ^^
    Spaß beiseite, ich bin nicht so anspruchsvoll wie du. Eher so ein Zwischending zwischen "dann und wann mal in die Waschanlage" und du. Und bisher habe ich schon so viel Zeug angesammelt, dass ich im Keller mal Platz machen muss ;( So viele Dosen, Flaschen, Tücher, usw... Gott oh Gott, ich will nicht wissen wie es bei dir aussieht :wacko:


    Und das mit der Waschmaschine lasse ich so stehen. Wie gesagt, mir kommen die dreckigen MFT´s, Pad´s oder sonstige Autotücher NEVER in die Waschmaschine (Goldene Regel). Manche Sachen haben Spielraum, andere nie. Das ist so eine. Diesen ganzen teilweise Giftstoffe (stehe sogar teilweise in den Flaschen) kommen nicht in meine Waschmaschine, wo ich meine Intimwäsche, Bettwäsche, usw. wasche. Es gibt chemische Komponenten, welche du nicht so ohne Weiteres aus der Waschmaschine bekommst. Wie auch immer, danke für deine Nachricht. Auf jeden Fall konnte ich wieder was lernen, zu lesen wie du so vorgehst.


    Werde es doch mit dem Nölle probieren. Wir haben zurzeit zuhause ehe nur Spüllmittel mit Händepflegestoffe. Daher lieber dann direkt was Vernünftiges (hoffe ich).


    Danke euch allen :) :) :) :) :)

  • Also viele Mittel habe ich nicht, aber viele Tücher. Es passt alles was ich brauche zusammen in eine normale Tasche / Sporttasche rein.
    Dash Away, Duraglos 951 Detailer, Megs Motorraumversiegelung (Name fällt mir nich ein), Glasreiniger ausn Aldi, kleiner Kanister Snow foam, ONR, Autofinesse Tripple. Ab und zu dann Koch Plast Star und Top Star.
    Das sind 7 Mittel die ich häufiger nutze und zwei von Koch nach Bedarf.
    Dazu meine Tücher und vier MFT-Auftragsschwämme und Waschhandschuh.


    Was vergleichsweise viel Geld gekostet hat waren auch die Tücher, nicht die Mittel. Wobei man die Mittel natürlich irgendwann auch nachkaufen muss. Aber dafür gibts ja günstige Nachfüllpacks.


    Polituren habe ich noch welche, aber die brauch ich ja nicht oft. Zwei von APP, eine von Werkstattprodukte und eine von CarSystem. Literpullen jeweils, das wär mir zuviel ums auch jedesmal mitzuschleppen.

  • So, und nun eine abschließende Zusammenfassung:


    -Habe mit Nölle Microfaser-Vollwaschmittel die MFT´s und die Application Pads gewaschen. Habe die MFT´s ca. 3 Stunden drin aufweichen lassen und dann per Hand nochmal gegeneinander gerieben (nicht zu heftig ;) ). Die sind quasi wie neu, ist so gut wie alles weg gegangen, allerdings erst nach ca. 10 Minuten Handwäsche. Also reinlegen, kurz zusammendrücken und fertig ist nicht. Da muss man schon etwas Hand anlegen. Ist für mich allerdings OK gewesen.


    -Bei den Pad´s war es nicht ganz so einfach. Ich habe beide Pads mit Produkte von KochChemie genutzt. Einmal TopStar für Innen und einmal PlastStar96 für Außen. So nebenbei, beide Produkte sind über alles mir bisher bekannten erhaben (auch wenn ich nicht viel kenne :whistling: ). Allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen, den die Kunststoffteile sehen Innen wie Außen wie neu aus. Und die 1-Liter Flaschen sind noch so gut wie voll :thumbup: .
    Nun genug mit Schwärmerei. Der Pad für TopStar ist wie neu, aber der für die Auftragung von PlastStar96 nicht. Der Zweitgenannter sieht noch etwas dunkel aus und wenn ich mit der Hand über die Oberfläche gehe, dann bleiben die Finger wie mit eine leichte Fettfilmschicht. Ich habe aufgrund der Verschmutzung für die Pads ganz frisches Wasser mit Nölle genommen (nicht das Wasser von den MFT´s) und die Pads darin ca. 24 Stunden gelassen :S . Solange drin gelassen, sonst wäre der einer Pad noch schmutziger. Ich werde diesen nur noch für PlastStar96 benutzen (zum Glück bei Lupus für ca. 1 € gekauft). Oder kennt jemand eine effektivere Methode um den Pad ganz sauber zu bekommen?


    So, und nun nochmal vielen Dank an alle.

    • Offizieller Beitrag

    Nun genug mit Schwärmerei. Der Pad für TopStar ist wie neu, aber der für die Auftragung von PlastStar96 nicht.

    Pads, mit denen du Plast Star im Außenbereich verarbeitest, wirst du niemals wieder so sauber bekommen, wie neu.
    Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln. Der Aufwand und die Kosten für die Wäsche sind dazu noch viel höher, als die Variante zu wählen, die rumper vorgeschlagen hat.

  • Hmm also ich bekomm die [lexicon]MFT[/lexicon] mit denen ich Plast Star aufgetragen hab eigentlich auch sauber. Es sind noch ganz ganz leicht Verfärbungen drin, klar, aber auf keinen Fall noch Schmutz. Aber dennoch nehm ich die dann nur für Plast Star.


    Die Methode mitn Handwaschen und ewig vorweichen im Eimer..das ist auch nicht grad Wassersparend. Fürs ausspülen braucht man ja sogar noch mehr Wasser als fürs einweichen.

  • Es ist durchaus sinnvoll, bestimmte Tücher und Pads nur noch für gewisse Mittel zu wählen, um sich auf dauer nicht alle Tücher zu versauen oder zu quälen.


    Das ist so bei Reifenpflege, Felgen, Außenkunststoffen und Lederpflege. Evtl auch bei anderen Sachen wie Metallpflege, aber das kann dann auch jeder für sich entscheiden. Manchmal taugt dann die Einweglösung auch mehr, aber jeder so, wie er mag.


    Fakt ist aber, dass bestimmt Mittel sich nur sehr schlecht wieder aus Pads und MFTs entfernen lassen und diese somit fleckig sind und Produktreste oder Schmutzreste enthalten. Da man Produkte eher weniger Mischen sollte und an Bestimmte Flächen nicht mit verschmutzten Tüchern geht, heißt es eben trennen!


    Wenn man mal Chrom aufgehübscht hat, oder Metallpolitur verwendet hat, glaubst DU ernsthaft, man bekommt die MFts da wieder sauber? 0 Chance! Aber das Stört nicht, solange man die Tücher das nächste Mal wieder dafür nimmt. ;)

  • Hallo Leute


    Gibts einen unterschied zwieschen Nölle Microfaservollwaschmittel 1 Liter und 6 Liter. Bei 1 Liter Flasche steht neu mit Superoxi und bei 6 Liter Flasche mit Tensid. Suche schon seit einiger Zeit, aber irgendwie finde ich nichts.
    Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen, wäre Dankbar.

  • Ich hatte dafür mal eine Mail an die Nölle IUT gesendet:


  • Ich reinige die MFTs nun immer mit Gallseife vor, ebenso auch die Pads, gerade wenn es doch mal Schwarze Striemen gegeben hat... Funktioniert Super. Im Anschluss wird mit Microfaser Waschmittel auf 40 Grad gewaschen und alles sieht (fast) aus wie neu :)

  • Mit hohen Temperaturen im Trockner wär ich auch vorsichtig. Ich wasch immer so 5-8 Tücher je nachdem was ich gemacht hab. Bei 40 Grad, 650 schleudern, dann 15 Minuten Trockner. Dann sind die noch etwas feucht und dann häng ich die einfach aufn Handtuchtrockner. Den mach ich für so wenig Tücher aber nicht an. Nächsten Tag sind die trocken und alles ist gut.


    Ich hatte sie ein paarmal bei 60 Grad gewaschen und dann vermutlich zu lang im Trockner, das war echt uncool. Die waren sowas von kratzig.
    Da hab ich sie dann die nächsten Male schonend gewaschen und Weichspüler zugegeben. Jetzt werden sie so langsam wieder weich und ich kann den Weichspüler weglassen. Das Problem ist glaub ich das zu heiss gewordene [lexicon]MFT[/lexicon] erstmal durch die nächsten Benutzungen und Waschgänge ihre "kratzfasern" verlieren müssen. Wenn ich sie ein wenig verknautsche und reibe werden sie weicher, die verlieren dabei harte Fasern. Der Weichspüler gleichts ein bisschen aus habe ich so das Gefühl, jedenfalls nehm ich jetzt keinen Weichspüler mehr und sie sind nicht mehr so kratzig.

  • Da hab ich sie dann die nächsten Male schonend gewaschen und Weichspüler zugegeben. Jetzt werden sie so langsam wieder weich und ich kann den Weichspüler weglassen.

    Weichspüler haut dir doch sämtliche Fasern zu und bekommst es kaum noch raus. Die Tücher können doch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und sind gerade zum trocknen etc. nicht mehr geeignet. ?(

  • Hallo,


    ich hab meine Tücher wenn sie schon mal extrem verdreckt waren (man kann ja mal an den Reifen kommen) mit Gallseife vorgereinigt. Gewaschen hab ich die dann mit flüssigem Waschmittel.


    Oder muss ich unbedingt ein Microfasermittel kaufen und benutzen?


    Ich pack die halt danach in den Trockner und wenn fertig noch mal ordentlich ausgeschüttelt.