Golf 6 schwarz? nein, Black Magic Perlefect

  • Hallöchen :)


    wie aus meinem Vorstellungthreat man es lesen konnte, bin ich hier ja schon etwas länger unterwegs, um mir hier einiges durchzulesen und anzueignen. Gesagt getan, hatte das Glück, dass Strikeeagle auch in Wuppertal wohnt und haben uns sofort mal getroffen! Zuerst wurde erklärt, wie am besten gewaschen wird und wie ich mein Auto trocken muss. Somit direkt mit ihm eine kleine Liste aufgestellt und vieles Bestellt. Budget reichte leider nicht komplett aus, somit musste nur das nötigste her.


    - 1 Gritguard-Eimer (+1 Baumarkt, den ich so hatte)
    - 1 Lupus Waschhandschuh Premium
    - MF-Pads + Politur
    - 1 [lexicon]FK[/lexicon] 1000P
    - ganz viele Tücher von WoG (finde ich einfach richtig klasse die Teile)
    - Knete und Gleitmittel


    Das war's erstmal. Habe das Auto, bevor wir uns getroffen haben ordentlich gewaschen, bis alles runter war. Als er nun endlich bei mir war, fing es endlich an, wie benutze ich die Knete und was da alles von der Motorhaube runter ging, da habe ich echt mal gestaunt, da mein Auto erst gerade mal 4 Jahre alt ist. Und schon ging es daran zu polieren. Sofort ein Testfeld abgeklebt und schon habe ich losgelegt. Habe jetzt leider davon nur 1 50:50 Foto von meinen Rückleuchten, da es sehr spät war und ich so viel wie nur möglich lernen wollte.


    Dann war Strikeeagle so freundlich (nochmals ein dickes fettes Dankeschön dafür, das werde ich dir nie vergessen) und hat mir seine Lupus und LED-Strahler ausgeliehen, damit ich gestern und heute noch weiter damit üben konnte. Sonntag also direkt um 8 Uhr zum Auto maschiert (Motorrad in der Garage gelassen, trotz so schönem Wetter, wollte ja die Maschine weiter testen!) und habe erst einmal angefangen den Rest meines Autos zu kneten. Bis ich da mal fertig mit war, verging schon einmal 2,5 Std, ABER mein Lack fühlte sich an, wie ein weicher Kinderpopo :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6007_zps37ebc477.jpg]


    So nun ging's um 11 Uhr endlich an die Maschine und ich konnte mich an meinem Lack austoben. Direkt ein paar Vorher Bilder gemacht, damit ich es vergleichen kann und an der schlimmsten Stelle angefangen (die C-Säule), denn diese war übersäht mir kleinen Swirls und Haarlinienkratzer. Nun habe ich jeweils 2 Durchgänge mit ca 2-3 Kreuzstrichen gemacht und musste immer wieder mal schauen, ob sich da was getan hat und siehe da, ein paar Swirls sind verschwunden, jedoch sind kleine Kratzer davon verschwunden.


    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6015_zps2ef2ffa7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6019_zps9005d56d.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6017_zps449b10e8.jpg]


    Außerdem muss ich sagen, dass ich die MF-Pads zwar richtig geil finde, aber noch nicht so damit zurechtkomme mit der Poliermenge, die ich benutzen muss. Leider habe ich keine Defektkorrektur hinbekommen, dadurch, dass ich so wenig Zeit hatte und ich auch meine, wenn auch kleinen, Erfolge festhalten wollte.


    Nachdem ich nun mit den beiden C-Säulen und der Heckklappe fertig war, habe ich mit dem [lexicon]FK[/lexicon] mein Auto versiegelt. Finish Pics habe ich leider noch keine gemacht, werden aber die Tage nachgereicht!


    Jetzt noch 2-3 Bilder von denen ich gerne von euch wissen möchte, ob ich diese Kratzer bzw. Steinschläge noch ausbessern kann oder ob die drinnen bleiben?


    Vielen Dank fürs lesen und würde mich über eine Antwort freuen ;)


    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6010_zps59a2e85f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6011_zps21afbc2d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6009_zpsbfc6cf48.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1373.photobucket.com/albums/ag374/Mandric/IMG_6022_zps9f618d3c.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl über dem Türgriff als auch über dem Heckemblem wird der Aufwand allerdings ebenfalls nicht ohne sein.
    Ziemlich sensible Stellen mit Rundungen/Kanten und die Kratzer sind ziemlich tief. Da ist Fleißarbeit gefragt.


    Ansonsten hast du imo doch schon einiges rausgeholt, obwohl du schreibst, dass du nicht zufrieden bist. Das Bild von der C-Säule nachher finde ich aber deutlich besser als jenes vorher.

  • Moinsen!


    Jo dein Polierergebnis auf dem Foto ist doch schon mal richtig gut. Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade Schwarze Metallic- und Unilacke sind die schlimmsten Lacke. Aber: Wenn du Schwarz hinbekommst sieht es mega fett aus und andere Farben werden zum Kinderspiel ;)


    Zu den Steinschlägen: Ist normalerweise kein Problem. Allerdings mit Aufwand und Fleiß verbunden. Da sind schon einige Schritte nötig um ein schönes Ergebnis hinzubekommen. Mit reiner Polierarbeit sind die Stellen nicht zu beseitigen.


    Zu den Kratzern an Türgriffmulde und Heckdeckel: Auch die sind meistens kein Problem. Allerdings wirst du die nicht mit der Maschine Polieren können sondern musst auf Handbetrieb umswitchen. Hier heißt es für dich Erfahrung sammeln... Mein Tipp, schau dich hier in der Show Off Sektion ein bisschen um und Schmöcker die Beiträge. Du wirst viele hilfreiche Tipps finden ;)



    Beste Grüße
    Christian

  • Also die C-Säule sieht doch wieder richtig gut aus! :thumbup:


    Klar, es geht nicht alles auf einmal , perfekt waschen, alles Kneten und kompleten Wagen als "Beginner" polieren, dass ist eigentlich nicht zu schaffen. Sei nicht gleich enttäuscht, wenn nicht alles geht, denn du hast ja schon Einiges erreicht. Der Rest kommt Stück für Stück. Steinschläge habe ich sowohl im BMW als auch im Löwen immer noch drin, weil mir momentan die Zeit fehlt. Tiefe Kratzer gehen manchmal nicht mehr raus, lassen sich aber mit der Zeit peu a peu mildern. So ergeht es mir zumindest mit meinen 2-3 tiefen bösen Kratzern im Peugeot.


    Du hast sicherlich noch Luft nach oben, der Verbrauch an Politur wird sich auch mit deiner Erfahrung etwas reduzieren. Die Ergebnisse werden auch bestimmt noch einen Hauch besser. Ein Schritt nach dem anderen. Ich finde die Ergebnisse schon top.


    PS: Heckleuchten 50/50 ist halt immer ein Spass, weil es absolut easy, kein Aufwand und sehr deutlich zu sehen ist. Meine Fotos ergänze ich heute abend. ;)

  • PS: Heckleuchten 50/50 ist halt immer ein Spass, weil es absolut easy, kein Aufwand und sehr deutlich zu sehen ist. Meine Fotos ergänze ich heute abend. ;)


    Nicht sofort zu sehen, aber Lichtquelle = Grenze vom Klebeband
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140308_18484jgkyz.jpg]


    Hier im Detail mitm Nexus4 aufgenommen- ist nicht wirklich geeignet für für gute Fokussierung
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140308_18505tmk0h.jpg]


    Bullson ist begeistert, ich finde seine Arbeit auch für einen Neueinsteiger wirklich gut. Den Rest macht die Zeit. Ausreichend Motivation ist bei Bullson auf jeden Fall vorhanden. :thumbup: Das macht es leicht, Wissen und Erfahrung weiterzugeben.