Rinseless Wash - so mache ich es

  • Den Drucksprüher kannst du im nächsten Baumarkt erwerben.
    Für die Felgen kannst du die gleichen Tücher nehmen wie für den Lack.


    Was das Shampoo angeht: Ich persönlich würde erstmal den Wagen wachsen bzw versiegeln und dann erst mit der Rinseless-Wäsche beginnen. Diese dürfte dann wesentlich entspannter ablaufen. Versprich dir bitte nicht zuviel von den wachshaltigen Shampoos. Die können das separate Wachsen nicht ersetzen.

  • weiß nicht obs hier reingehört aber ich versuchs einfach mal.


    ich hab noch nie rinseless gewaschen. Meine Frage: Beeinträchtigt die rinseless methode die standzeit des wachses mehr als die "normale" 2-Eimer-Methode?

  • Also ich konnte keine nennenswerte Unterschiede feststellen, wobei sowas natürlich auch schwer nachzuweisen wäre. Spätestens wenn du noch einen Detailer einsetzt sind jegliche Standzeit-Angaben mit noch größerer Vorsicht zu geniessen als ohnehin schon.


    Davon abgesehen kommt es ja auch noch auf das verwendete Produkt an. Ein wachshaltiges Produkt wird die Standzeit sicherlich anders beeinflussen als ein Produkt ohne Wachsanteile. Dazu kommt der Faktor Dosierung...also ne Menge Parameter, die eine allgemeingültige Aussage verbieten.

  • Ich bin da komplett auf der Polymer Schiene:
    -Zum Waschen ONR Wash & Shine
    -Sonax Polymere Netshield als Versiegelung
    -Meguiars X-Press Spray Wax aus der Detailer Serie zur Auffrischung


    Hi, vielen Dank für deine Antwort!
    Machst Du nur noch die Rinseless Wäsche?
    Werde mir mal die Produkte ansehen und ggf umsteigen!
    In deinem Video mit der Anzahl an Tüchern hat die auch für dein 7er BMW gereicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wasche nur noch Rinseless.
    "Trockenwäsche" hatte ich auch mal probiert, aber das hatte mir zu viele Nachteile in der Anwendung.
    Davor war ich Handwäscher mit Hochdruckreiniger, Eimern, Gritguard Einsätze usw usw.


    Tatsächlich habe ich für meinen 7er genauso viele Tücher benutzt. Trotz weniger Fläche hat der Mini irgendwie mehr Talent sich einzusauen und mehr Dreck mitzunehmen :D


    Die Anzahl der Tücher hängt aber weniger von der Autogröße als mehr vom Verschmutzungsgrad ab. Neulich habe ich einen Smart gemacht, der wurde ein halbes Jahr nicht gewaschen, da brauchte alleine das kleine Dach ein komplettes Tuch. Da gingen fast 10 Tücher nur für das Auto drauf.
    Darum immer in den Lappen schauen und die Situation bewerten.

  • Geschützt, also z.B. in einer Garage arbeitet es sich natürlich angenehmer. Aber grundsätzlich geht das auch unter freiem Himmel.


    Wozu willst du bei der Rinseless-Wäsche einschäumen? Was machst du dann mit dem ganzen Schaum? Die Idee bei der Rinseless-Wäsche ist es doch, dass man ohne große Wasser- oder Schaumorgien auskommt. Davon abgesehen haben die Rinseless-Shampoos eine sehr gute Schmutzlösekraft.

  • Geschützt, also z.B. in einer Garage arbeitet es sich natürlich angenehmer. Aber grundsätzlich geht das auch unter freiem Himmel.


    Wozu willst du bei der Rinseless-Wäsche einschäumen? Was machst du dann mit dem ganzen Schaum? Die Idee bei der Rinseless-Wäsche ist es doch, dass man ohne große Wasser- oder Schaumorgien auskommt. Davon abgesehen haben die Rinseless-Shampoos eine sehr gute Schmutzlösekraft.


    Dachte an eine Vorreinigung in der Waschbox und da soviel Dreck runter zuholen und direkt da auch Felgen reinigen


    Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

  • Weder noch. Einfach dort mit der Hochdrucklanze den groben Dreck runterspülen und fertig. Damit kann man auch einmal schön in die Radkästen reinhalten.


    Ich setze dabei natürlich voraus, dass der Lack des Fahrzeugs in irgendeiner Form versiegelt ist.


    Und nochmal mein Tipp: Mach keine Wissenschaft draus!

  • Wofür ne FM10? Nimm einfach den Druckpumpsprüher den du sowieso hast, Rinseless Mischung rein, einsprühen, abdampfen, und dann die Rinselesswäsche durchführen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Weder noch. Einfach dort mit der Hochdrucklanze den groben Dreck runterspülen und fertig. Damit kann man auch einmal schön in die Radkästen reinhalten.


    Ich setze dabei natürlich voraus, dass der Lack des Fahrzeugs in irgendeiner Form versiegelt ist.


    Und nochmal mein Tipp: Mach keine Wissenschaft draus!


    Ja ich weiß will einfach nur das beste für meinen Lack!
    Ob dann lass ich die FM10 weg!


    Wagen habe ich vor einem Jahr bei BMW geholt und versiegelt ist er nicht wurde nur mit Shampoo mit Wax Anteilen gewaschen! Kratzer sind durch die Waschanlagen vorhanden!

  • Nimms mir nicht übel, aber so ein ganz einfacher Fall bist du irgendwie nicht. Die Bezugsquelle hängt ja nunmal ganz schwer davon ab, welches Produkt du erwerben willst. Den Produktnamen tippst du bei Google ein und fertig... Ist doch alles nicht so kompliziert.