Vorbereitung auf Scheibenversiegelung bei neuer Scheibe

  • Ich gönne meinem Auto demnächst eine neue Windschutzscheibe (bei einer Laufleistung von fast 300 Tkm darf das mal sein). Diese werde ich natürlich zeitnah wieder versiegeln. Zur Vorbereitung würde ich lediglich mit [lexicon]IPA[/lexicon] reinigen. Die Notwendigkeit einer Scheibenpolitur sehe ich bei einer neuen Scheibe irgendwie nicht.


    Frage in die Runde: Gibt es gegenteilige Meinungen oder Erfahrungen?

  • Nö genauso hab ich es auch gemacht. einmal mit normalem Glasreiniger drüber, mehrere Runden mit Ipa um sicher zu sein, dass alles weg ist und dann drup mit der Versiegelung.

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Erfahrung hab ich keine aber da ich auch ne neue Scheibe brauche und die Idee hatte sie schon vor dem Einbau zu versiegeln häng ich mich mal hier dran. Spricht da was gegen? Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • vor dem Einbau würd ich das nicht machen, bringt auch nix weil die Scheibe beim Einbau auch dreckig wird und Reiniger draufkommen usw. Die sind für die Versiegelung sicher nicht so gut. Und je nachdem wie die Dichtkanten eingesetzt werden bei der Scheibe kanns sein das die undicht bleibt weil irgendwo was hinterläuft weil die versiegelung verhindert das der Kleber haftet. Es reicht nämlich oft nicht die Scheibe einfach nur am Rahmen einzukleben, teilweise muss man die Gummileisten auch mit einkleben damit es auch dicht bleibt. Liegt daran das die Scheiben bzw. Frontscheiben recht ungenau sind und nicht so auf dem Rahmen aufliegen wie die alte Scheibe.


    Sehr ärgerlich ist es wenn der Siebdruckrand seitlich wieder mal viel zu schmal ist und man quasi durch die Scheibe dann hinter die Innenverkleidung schauen kann. Ich hab die immer erst lose aufgelegt damit ich das sehe und hab den Rand dann abgeklebt und mit schwarzem Scheibenprimer einmal nachgezogen.

  • Das ist ja mal ne klare Ansage. Da bin ich ja froh das ich das vorher geklärt habe. ;)
    Hatte gedacht es wäre ja viel unkomplizierter. Aber die Begründung ist einleuchtend.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich würde polieren, um jeden Preis! Warum?


    Nach meiner Erfahrung waren sowohl bei Neuwagen als auch bei Austauschscheiben immer wieder Produktionsrückstände auf den Scheiben, die nicht mit 1x Wischen mit Ipa beseitigt werden konnten. Scheinbar haftet da immer ein Stück Folie wo die Papiere drin sind. kA, geht immer verdammt schlecht weg die Rückstände.

  • Scheinbar haftet da immer ein Stück Folie wo die Papiere drin sind.

    Neue Scheiben sind immer komplett in Folie eingeschweißt und auf dieser ist der Lieferschein, sowie die Aufkleber mit den Barcodes. Lässt man die Scheibe ein paar Stunden/ Tage ohne diese Folie liegen, versprödet das Glas und die Scheibe bekommt bei/ nach der Montage Spannungsrisse. Genau aus dem Grund sollte man auch immer neue Scheiben verbauen und keine gebrauchte.
    Könnte es sein, dass du die hartnäckigen Spuren der Saugnäpfe von den Transportstraßen im Werk meinst? Diese sind tatsächlich ziemlich hartnäckig und gehen meist nach Jahren nicht weg :rolleyes:

    mehrere Runden mit Ipa um sicher zu sein, dass alles weg is

    Ich habe mal einen Test gemacht, leider sind die Bilder im Moment wegen Festplattencrash nicht verfügbar. Scheibe wurde geknetet und der Rest mit in 5 Durchgängen mit [lexicon]IPA[/lexicon] abgewischt. Nach 3 Durchgängen waren die Kosmetikpads sauber, Durchgang 4 und 5 holten nichts mehr runter. Durchgang 6 wurde mit Silikonentferner gemacht und das Kosmetikpad war nach einer halben Scheibe so was von braun 8| [lexicon]IPA[/lexicon] wird immer als die Wunderwaffe gegen letzte Verschmutzungen hingestellt, ist aber am Ende nur Alkohol, der chemisch gesehen gar nicht alles knacken kann.
    Ich für meinen Teil habe zwar [lexicon]IPA[/lexicon] zu Hause, die Flasche ist nach 10 Jahren aber noch 3/4 voll. Ich nutze das Zeug sehr sehr selten.

  • Natürlich kann man erst mit [lexicon]IPA[/lexicon] vor wischen und dann mit Silikonentferner drüber gehen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Ich nutze wie gesagt nur noch Silikonentferner, empfehle aber trotzdem, auf Kunststoffen etc. erst mal zu testen. Bei meinen Fahrzeugen passiert nichts, habe schon von Fällen gelesen, wo Silikonentferner da Schäden verursacht hat. Bei meinem Bruder hinterlässt übrigens auch [lexicon]IPA[/lexicon] Flecken auf Kunststoff, bei mir nicht.

  • ganz normal mit ipa reinigen reicht völlig aus.


    Hab bei meinem golf r als er neu war direkt mit G techniq alle Scheiben versiegelt. Und das hält bis heute. Also schon über 2 jahre auf allen scheiben. Hab damals nur mit dem ipa der bei dem g techniq set dabei war, die Scheibe abgewischt und dann auf die vordere Scheibe 5 Schichten drauf gemacht und alle anderen Scheiben bekamen 3 Schichten.

  • Guter Hinweis. Waren diese Rückstände beim normalen reinigen sichtbar?


    Ja, eigentlich nur beim Reinigen, da nur bei feuchter Scheibe richtig sichtbar. Extrem im Winter, wenn sich feuchter Nebel niederschlägt. Im Sommer an sich nicht sichtbar, aber es nervt und ist nicht 100% sauber. Deswegen poliere ich gerne mit Glaspolitur drüber, um alle! Verschmutzungen zu beseitigen. Dann [lexicon]IPA[/lexicon] Wisch und gut.

  • Das sind glaub ich auch hauptsächlich Verätzungen von Sonnengetrocknetem Regenwasser, bei alten Scheiben sehr grauslig. Bei neuen fängts so nach zwei drei Jahren auch an sichtbar zu werden wenn man die Scheibe saubermacht. hatte bei einem von meinem auch mal die Scheibe poliert usw. Aber beim erstem waschen hab ich dann schon wieder solche Flecken gesehn. Auch Scheibenwischer hinterlassen immer Spuren die man dann ja beim saubermachen sieht, warscheinlich zum einen Mikroriefen und da sammelt sich Gummiabrieb drin, vermute ich mal so. Auf Seitenscheiben ist an den Kanten wo die in die Dichtungen hochfahren auch immer ein komischer Rückstand den man beim saubermachen dann sieht.


    Alles völlig nervig

  • Das sind glaub ich auch hauptsächlich Verätzungen von Sonnengetrocknetem Regenwasser, bei alten Scheiben sehr grauslig. Bei neuen fängts so nach zwei drei Jahren auch an sichtbar zu werden wenn man die Scheibe saubermacht. hatte bei einem von meinem auch mal die Scheibe poliert



    Sonnengetrocknetes Regenwasser hinterläßt aber keine rechteckigen, ca 15x25cm großen Bereiche und Scheibenwischer oder Microriefen sind es auch nicht. Zumindest bei mir ;)

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe die neue Scheibe heute mit drei Schichten G1 versiegelt. Da ich keinerlei Auffälligkeiten an der Scheibe feststellen konnte, habe ich mir das Polieren gespart und "nur" mit Glasreiniger und [lexicon]IPA[/lexicon] vorgearbeitet.