Zwei verschiedene Poliermaschinen aber welche Pads nehmen?

  • Sorry, normalerweise sage ich das ja nur ungern, aber vielleicht solltest du dich mal im Forum umschauen, bevor du immer wieder die selben Fragen stellst.
    Und was ist jetzt eigentlich aus deinen "Hologrammen" geworden? Waren die überhaupt von dir? Falls ja solltest du erst mal deren Ursache ermitteln, sonst ziehst du sie dir nach dem ersten Mal Waschen wieder rein und die Aufbereitung war mehr oder weniger fürn Arsch.


    Zum Vorgehen vor der Aufbereitung:


    - Abschäumen
    - Waschen nach der Zwei-Eimer-Methode
    - Drecknester wie Tankdeckel-Innenseite, Spaltmaße etc auspinseln mit APC
    - Abspülen und Trocknen
    - (Optional, nicht zwingend notwendig: stark beanspruchte Teile wie die Bereiche hinter den Radläufen mal mit Harz- Und Teerentferner behandeln)
    - Kneten
    - Trocknen
    - Abkleben
    - Mit dem Polieren anfangen.


    Isopropanol brauchst du erst nach dem Polieren und vor dem Wachsauftrag, um die polierten Flächen für das Wachs chemisch zu säubern. Falls du dafür keinen PreCleaner hast. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • tut mir leid wenn ich zu viele Fragen Stelle, jedoch habe ich nicht immer sehr viel Zeit hier alles durchzulesen wegen wegen Familie, Hobby, Arbeit usw. Ich kann hier nur ab und zu vorbei schauen. Bekomme da schon meistens einen auf den Deckel weil ich mir die Sachen genau durchlese und nicht mehr der schnellste beim Lesen bin.
    über die Suche bekomme ich nur sehr wenig heraus und meistens nicht das was ich wissen möchte.
    gibt es hier in diesem Forum für Anfänger auch solche Crash Kurse wo man alles erklärt? Mit Bildern oder Videos.

  • Schau dich mal um, es gibt durchaus Leute hier im Forum, die bieten Anfängerkurse an. Vielleicht ist so was eine Überlegung wert? Einfach mal im Forenbereich "Treffen" nachschauen, ob in deiner Nähe was geplant ist. Ansonsten Eine Anfrage stellen, wer aus deiner Nähe kommt und dir helfen kann.
    Ansonsten bleibt nur Lesen und Youtube schauen. Zwar ist das erst mal zeitaufwändig, aber auch nicht jahrelang. Wenn du die Basics erst mal drauf hast, gehört auch wieder mehr Zeit der Familie usw. ;)

  • da einige den Zustand wissen wollten habe ich diesbezüglich eben Bilder gemacht


    So sieht es jetzt nach der knete aus
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/28/76b87e5d0f2d51552f61ef861696267e.jpg]


    So der ganze lack im Licht, überall die sonnen
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/28/4a88ac56fb4a2de7f716fcac39c124d0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/28/dee20d1d94f1cd538f5d63e8e52679f3.jpg]

  • Nicht unbedingt immer, aber ich würde nicht unbedingt ständig den Lack kneten, da Kneten immer auch eine mechanische Belastung darstellt, selbst wenn man größzügig Clay Lube einsetzt und vorsichtig agiert. Ich würde nur im Zuge einer Lackaufbereitung inklusive anschließendem Polieren kneten, oder wenn es sein muss um irgendwelche schwer zu entfernenden Verunreinigungen wie z.B. Harz weg zu bekommen.

  • War das zu wenig Flüssigkeit die ich verwendet habe(500ml)? entstehen diese bei jeder Anwendung mit knete?


    Aus meiner Erfahrung war es entweder zu viel Druck, oder das Gleitmittel war nicht flutschig genug. Die Knete sollte ohne Druck über den Lack geführt werden, sind die Verschmutzungen hartnäckiger, lieber öfter drüber gehen... manche Leute neigen dazu den Druck zu erhöhen, wenn es ihnen nicht schnell genug geht.
    Oftmals liegt es auch am Claylube. Als Anfängerversion wird oft ein Gemisch aus Shampoo und Wasser empfohlen (1 Tropfen Shampoo auf 100ml Wasser), das hat bei mir immer zu Knetholos geführt. Selbst das ONR in der empfohlenen Claylube Mischung (8ml ONR auf 500ml Wasser) hat mich nicht zufrieden gestellt... die Detailer Mischung hat da schon besser funktioniert. Von den Mischprodukten bin ich mittlerweile ganz weg und habe eine Gallone Meg. Final Inspection #34 und Prima Glide hier stehen. Ist zwar teurer, funktioniert aber deutlich besser und somit spare ich an der Nacharbeit und die Nervn werden geschont.


    Was ich gerade Anfängern immer nur empfehlen kann, suche dir einen erfahrenen User in deiner Nähe, oder halte nach einem Workshop Ausschau. das ist gut angelegte Zeit/ gut angelegtes Geld. Klar funktioniert auch alleine rein fummeln, aber es dauert und kostet oft Nerven, je nachdem wie emotional man bei der Sache ist ;)

  • ich bin nur enttäuscht von dem ONR ohne Carnauba wachs. Habe ein Fläschchen mit 5 Liter destilliertes Wasser gemischt. Anscheinend ist günstig nicht immer gleich gut und dachte mir weil das hier einige hier so hoch loben lege ich mir das zu. Für die Hälfte der Autos habe ich mehr als 500ml verwendet und das Auto war mehr als nass.
    Ich gebe das mit dem kneten auf habe es davor nicht gebraucht und werde es weiterhin nicht gebrauchen. Sehe ja was am Ende raus kam :thumbdown:

  • ....
    Ich gebe das mit dem kneten auf habe es davor nicht gebraucht und werde es weiterhin nicht gebrauchen. Sehe ja was am Ende raus kam :thumbdown:

    Wie groß waren die Knetstücke,
    wie viele Portionen hast du aus 100 gr gemacht.
    War das Wasser, in dem du die Knete erwärmt hast, nur 20 Grad oder 40 Grad?
    Hast du die Knete in der Hand noch ordentlich durch gewalkt, damit sie auch gleichmäßig geschmeidig ist
    Hast du die Knete kreisend bewegt oder ohne Druck nur mit zwei Fingern in Längsrichtungen bewegt?
    (sorry, diese Anmerkung:die Knete ist nämlich kein Ersatz für einen Radiergummi) ;-))


    Laß dir das kneten von jemandem zeigen, der dir auch sofort Korrekturen und Kommandos gibt.


    Welches Fabrikat hast du von der Knete verwendet. Welche Farbe hatte das Fabrikat?

  • Du bist jetzt von dem ONR natürlich enttäuscht weil es nicht so gut funktioniert hat. Das bedeutet aber nicht das ONR nicht gut ist. Denn es ist ein Shampoo! Kein Gleitmittel für Knete. Es wird zwar auch als Gleitmittel missbraucht, aber der eigentliche Zweck ist das Autowaschen. Diese Spuren die du da hast, die hat auch jeder andere, das liegt nicht an dem ONR sondern daran das Kneten einfach ein mechanisches Entfernen von Schmutz ist. Und wo mechanisch auf einem Lack gearbeitet wird da hinterlässt es auch Spuren.


    Daher knetet man ja auch nur wenn man nacher sowieso polieren will.


    Es gibt auch die Möglichkeit es chemisch zu entfernen. Mit Teer / Harzentferner / Flugrostentferner.


    Da gäb es ja viel Auswahl. z.B. Iron-X gegen Flugrostpickel und Tar-X gegen Harz und Teer usw. Es gibt auch Trix, eine Mischung aus beiden, aber die soll wohl nicht so effektiv wirken.


    Nicht so schnell aufgeben, diese kleinen Fehler unterlaufen jedem, auch Leuten mit Erfahrung passiert immer mal wieder ein kleiner Lapsus.