Lackaufbereitung Ford C-Max

  • An anderer Stelle hatte ich gestern geschrieben, warum von mir so lange nichts mehr zu hören war.
    Ich hoffe nun sehr, dass mir nicht wieder eine „Katastrophe“ in die Quere kommt und ich, im nächsten Monat, endlich die Maschine schwingen kann, um an die Aufbereitung unseres Autos zu gehen!


    Im verlinkten Beitrag hatte ich erwähnt, dass mein Konzept, insbesondere was die Polituren angeht, in der Zwischenzeit wieder ziemlich wackelig ist. Ich hoffe, ihr helft mir, um endlich mal zu einer Entscheidung zu kommen, was die Materialauswahl angeht.


    Ausgangssituation
    Fahrzeug (Garagenfahrzeug)
    Hersteller: Ford
    Typ: C-Max
    Alter des Fahrzeugs: 4 Jahre
    Farbe: Pantherschwarz Metallic


    Bisherige Pflege:
    Das Fahrzeug wurde von uns im Mai 2013, als 2-jahres-Fahrzeug gekauft.
    Es wurde dann, bei einem Aufbereiter, poliert und versiegelt (Produkte von Koch-Chemie).
    Danach, bis Mitte 2014 regelmäßig, etwa alle 14 Tage gewaschen (2-Eimer-Handwäsche) und jeweils mit CG P40 behandelt. Ab Mitte 2014 wurde, wg. der schweren Erkrankung, nur noch unregelmäßig gewaschen. Allerdings weiterhin ausschließlich per Handwäsche.


    Momentaner Lackzustand:
    Es sind etliche Mikrokratzer vorhanden. An einem Radlauf hat die liebe Ehefreu einen etwas größeren Oberflächenschaden produziert. Ggf. wird das, durch Smartrepair (oder anderes) behoben.


    Vorhandene Pflegemittel:
    Da bin ich so gut wie vollständig. Es sei denn, dass eine bestimmte Politur eine Art Optimum darstellen würde. Im einzelnen steht fürs Waschen, Polieren und Wachsen folgendes zur Verfügung:


    Waschen:
    Hochdruckreiniger (Nilfisk D 140.4 X-TRA)
    Heavy Duty FoamGun
    ValetPro PH Neutral Snow Foam
    Dodo Born To Be Mild
    Koch APC
    Diverse MF-Handschuhe
    Diverse MF-Tücher (i.d.R. Wizzard of Gloss)


    Kneten:
    Magic Clean blau
    Optimum No Rinse


    Polieren:
    Maschine usw.:
    Lupus 6100 CPS
    Handpolierhilfe


    Pads:
    LC Constant CCS schwarz 135mm
    LC Constant CCS weiß 135mm
    LC Constant CCS orange 135mm
    Rotweis blau 77mm
    Rotweis orange 77mm
    SkylinePolish DA Microfiber CUTTING Pad 55, 80, 130mm


    Polituren:
    Menzerna PG1000
    Menzerna PF2200
    Menzerna PF2500
    Menzerna SF4000
    Meguiars Correction Compound
    Meguiars Ultimate Compound


    Precleaner:
    Prima Amigo
    Dodo Supernatural Micro Prime Cleanser


    Wachsen:
    Collonite 476s
    Anglewax Dark Angle
    Diverse MF-Tücher (i.d.R. Wizzard of Gloss)


    Ich glaube, ich bin ziemlich „perfekt“ ausgestattet ….. Oder fehlt doch noch was wichtiges?


    Geplanter Ablauf:
    Vorwäsche mit der FoamGun
    Felgen reinigen (felgen danach nix, sind bereits versiegelt mit Jet Seal 109)
    Absprühen mit dem HDR
    Handwäsche
    Abspülen
    Kneten
    Polieren (hierzu gibt es die wichtigsten Fragen …)
    Lack reinigen (Precleaner)
    Wachsen


    Was vergessen beim Ablauf?


    Ich bin soooo neugierig auf das Polieren mit den Microfaser-Pads, dass diese „gesetzt“ sind. Jedenfalls für den ersten Durchgang.
    Nun zu den (für mich) wichtigsten Fragestellungen:


    • 1.An Polituren stehen mir ja nun die Menzerna, als auch Meguiars Correction Compound zur Verfügung. Wozu ratet ihr? Ggf. haben ja einige von euch Erfahrungen mit dem Meguiars und den Mezernas?
    • 2.Für den „2. Durchgang“, bzw. die Glanzpolitur hatte ich an die Menzerna SF4000 gedacht. Verarbeitet mit LC Constant CCS weiß. Gibt es da andere Tips?
    • 3.Mir stehen 2 Precleaner (Prima Amigo + Dodo Supernatural Micro Prime Cleanser) zur Verfügung. Hat einer davon solche Vorteile, dass eine Anwendung sich erheblich empfehlen würde?
    • 4.Sollte ich nach dem Precleaner noch ne Zwischenwäsche, vor dem Wachsen einlegen?

    Weiter Arbeiten an Kunststoffen, Chromteilen und die Scheibenversiegelung (Anglewax H2Go) kommen später und sollten (vermute ich zunächst mal) unproblematisch sein.


    Mehr fällt mir, „auf die Schnelle“ nicht mehr ein.
    Vorab meinen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützungen, die bestimmt kommen werden!


    Liebe Grüße
    Bernd :)

  • Zu 1.) Sowohl die Menzernas als auch die Ultimate Compound sind sehr gute Polituren. Am besten machst Du Testspots und testest etwas, um die optimale Kombination für Deinen Lack zu finden. Ich würde nicht gleich mit den großen Geschützen anfangen, zumal der Ford Lack eher zu der weicheren Sorte zählt. Vielleicht reicht auch schon eine weniger abrasive Politur um die meisten Defekte zu entfernen.


    Zu 2.) Die Menzerna SF4000 sollte auch mit einem mittelharten / harten (orange / gelb) Pad verarbeitet werden, damit funktionieren alle Menzerna Polituren deutlich besser, auch die "Glanzpolitur" SF4000.


    Zu 3. und 4.) Wenn Du eh eine Runde mit der SF4000 drehen möchtest, kannst Du Dir den Pre-Cleaner eigentlich sparen. Einfach die Politurreste mit einem guten Kontrollreiniger / IPA entfernen und anschließend Wachsen.

  • Ich würde nicht gleich mit den großen Geschützen anfangen, zumal der Ford Lack eher zu der weicheren Sorte zählt.

    Das heißt bei Testspots die Reihenfolge PF2500, PF2200, PG1000? Kann man event. die Meguiars Correction Compound mit einer der Menzerna-Polituren vergleichen?



    Die Menzerna SF4000 sollte auch mit einem mittelharten / harten (orange / gelb) Pad verarbeitet werden

    Ah ja! Danke für den Tip!




    Einfach die Politurreste mit einem guten Kontrollreiniger / IPA entfernen

    Ähhhh...., da hätte ich doch auch noch das Menzerna Top Inspection! Das hab ich mal, im letzten Jahr, auf nem Flohmarkt entdeckt und für den Wahnsinnspreis von 5 € (2 Flaschen) mitgenommen.

  • Das heißt bei Testspots die Reihenfolge PF2500, PF2200, PG1000? Kann man event. die Meguiars Correction Compound mit einer der Menzerna-Polituren vergleichen?


    Prinzipiell ja. Du könntest sogar erst mit der SF4000 starten, selbst damit lässt sich auf weichen Lacken einiges an Defekten entfernen, wenn die Politur voll durchgefahren wird.


    Das Besondere an der Meguiar's Ultimate Compound ist, gerade auch im Vergleich zu den Menzerna Polituren, dass sie auch per Hand sehr gute Ergebnisse erzielt. Deshalb kannst Du diese z.B. für schlecht zugängliche Stellen einsetzen, wo Du mit der Poliermaschine schwer rankommst. Von der Abrasivität würde ich sie irgendwo bei den 2000er Menzernas verorten.


    Zitat

    Ähhhh...., da hätte ich doch auch noch das Menzerna Top Inspection! Das hab ich mal, im letzten Jahr, auf nem Flohmarkt entdeckt und für den Wahnsinnspreis von 5 € (2 Flaschen) mitgenommen.


    Ja, Menzerna Top Inspection ist genau solch ein Kontrollreiniger. Den kannst Du dafür nutzen.

  • Tja, lesen will gelernt sein. :)


    Die Meguiar's DA Correction Compound (hoffe das meinst Du?) ist nicht direkt vergleichbar mit den Menzernas, da als "two step" Politur konzipiert und auf die Kombination Exzenter & Mikrofaserpads (->1. Step) / Finishingpads (2. Step) zugeschnitten. Durch die Mikrofaserpads ist die Abrasivität im ersten Schritt sehr ordentlich, durchaus vergleichbar mit den größeren Menzerna Kalibern.

  • Die Meguiar's DA Correction Compound (hoffe das meinst Du?)

    Genau um die Politur geht es! ;)




    ..... als "two step" Politur konzipiert und auf die Kombination Exzenter & Mikrofaserpads (->1. Step) / Finishingpads (2. Step) zugeschnitten.

    Genau deshalb hatte ich mir das, im letzten Jahr, auch angeschafft. Wie ich im Eingangsbeitrag geschrieben hatte, will ich halt im ersten Schritt mit den Skyline Mikrofaser Cutting Pads (Hersteller wohl Flexipads aus England) polieren. Da, im letzten Jahr, wohl auch mehrfach geschrieben wurde, waren die Mikrofaser Finishing Pads wohl nicht soooo empfehlenswert. Daher soll dann die Menzerna SF4000, mit den Lake Country Pads den Abschluss machen.
    Ich werde dann wohl sowohl mit den Menzernas, las auch mit der Meguiar's DA Correction Compound Testspots machen .....
    Ach ja ..... Ich hatte gehofft, jemand würde schreiben, "nimm die Politur xy mit den Skyline MF Pads und das funktioniert mit Sicherheit ....." :whistling: (nein, nicht wirklich)


    Gruß
    Bernd

  • Natürlich kannst Du das so probieren, aber warum die DA Correction Compound nicht genau so einsetzen wie von Meguiar's empfohlen? Schließlich wurde dieses "System" genau aufeinander abgestimmt und für Exzenter mit Mikrofaserpads konzipiert. Mit den zwei Schritten erreichst Du eine Defektkorrektur im ersten und im zweiten Schritt Glanz und gar noch eine Wachsschicht als Schutz obendrauf. Also ich persönlich würde die Menzernas nicht mit dem Meguiar's System mischen, aber natürlich kannst Du experimentieren und die für Dich beste Variante finden.

  • Was willst du den noch hören? lurk hat sich doch echt ne Menge Zeit genommen und alles ordentlich erklärt.

    Wie bereits geschrieben, wollte ich nix in Frage stellen. Hat ggf. damit zu tun, dass ich, aufgrund meiner Unerfahrenheit, noch mehr "Bestätigung" des bisher geschriebenen gewünscht hatte. Vielleicht kennt ihr das ja noch aus euren "Anfangstagen".
    Zudem hat es ja auch was damit zu tun, dass man sich mehr an den (vielen) Schilderungen der Benutzung von "normalen" Schaumstoffpads oreintieren kann, als an Beschreibungen von den Anwendungen von MF-Pads.


    Wenn du jetzt noch länger frägst und wartest, kommen 10 Leute mit 12 Meinungen.

    Da hast Du auch wieder Recht ... :rolleyes:


    Einfach anfangen.

    Es entspricht eher meiner Vorgehensweise alles sehr genau durchzuplanen ..... ;)


    Gruß
    Bernd

  • Hi


    @bergarbiker


    M.M. Das ist schon o.k, wenn du nachfragst.


    in posting 2 von @ lurk steht schon alles.
    Lackaufbereitung Ford C-Max


    Wir kennen deinen Lack nicht und deshalb sind halt Testspots angesagt.


    Generell mischen würde ich nicht, denn dann weißt du nach nachher nie, was den Erfolg,(Misserfolg) gebracht hat.


    Fang nicht gerade mitten auf der Motorhaube an, sondern such dir ein eher unauffälliges Seitenteil.


    Du merkst recht schnell, wenn du ein Feld fertig gestellt hast, das reicht nicht , da sind noch Defekte und die sollten weg.

  • Wie bereits geschrieben, wollte ich nix in Frage stellen. Hat ggf. damit zu tun, dass ich, aufgrund meiner Unerfahrenheit, noch mehr "Bestätigung" des bisher geschriebenen gewünscht hatte. Vielleicht kennt ihr das ja noch aus euren "Anfangstagen".
    Zudem hat es ja auch was damit zu tun, dass man sich mehr an den (vielen) Schilderungen der Benutzung von "normalen" Schaumstoffpads oreintieren kann, als an Beschreibungen von den Anwendungen von MF-Pads

    Ich bin mittlerweile schon ne ganze Weile hier im Forum und ich kenne das nicht nur aus MEINEN Anfangstagen sondern auch an die Anfangstage etlicher Anderer hier im Forum. Beiträge wie deinen gab es schon hunderte Male.
    Wenn ich jetzt kommen würde und einen kompletten anderen Weg wie lurk schreiben würde, was würdest du dann tun? Evt. gefolgt von ner dritten oder vierten Meinung die wieder etwas anderes aussagen. Meine Aussage war nicht böse gemeint und ich hab es auch gar nicht so verstanden als wolltest du von lurk alles hinterfragen, aber ich denke man kann sich hier im Forum sicher sein, das wenn etwas elementar Falsches geschrieben wird, jemand das ansprechen wird.


    Es ist gut wenn man sich vorher einen Plan zurecht legt, aber wie du ja bereits erkannt hast, kann sich dieser Plan je nach Lack schnell ändern. Testspots sind das A und O. Der Rest ergibt sich dann.

  • Jetzt kommt mir nicht nur das blöde Wetter dazwschen, sondern auch noch ein wichtiger Wochenendtemin, mit ca. 500 km Autofahrten.
    Momentan hab ich noch der absolut umfänglichen Innenreinigung das Auto intensivst gewaschen und den ganzen Wagen peinlich genau geknetet.
    Da ich merke, dass ich ziemlich viel Zeit brauche (bin halt schon älter ....) bekomme ich polieren und wachsen, bis morgen früh nicht hin. Zumal ich draußen arbeiten muss und d wetterabhängig bin.
    Nun frage ich mich, ob ich die ganze Knetprozedur, am Montag nochmal wiederholen sollte. Einerseits bin ich 1. vorsichtig/unsicher und 2. (ggf. unnötig) pingelig.
    Helft mir bitte mal, mit Einschätzungen!


    Daaaaanke!


    Gruß
    Bernd

  • Naja, bei 500km AB wirst Dir schon ne ganze Menge an den bekannten Stellen einhandeln. Vorreinigung mit Deiner FoamGun + Hochdruck-Wäsche sollte Pflicht sein, den Rest bekommst mit der Exzenter und der CorrectionCompound oder spätestens mit der UltimateCompound schon runter ;) Wenn Du sehr sehr sehr sehr sehr pingelig bist, dann halt nach der Vorwäsche nochmal ne Runde kneten.


    Ich hab übrigens bisher nach der Meguiars DA CorrectionCompound + selbigen MF-Cutting-Pads keinen weiteren Finish-Durchgang mit dem Meg-System gemacht...empfand ich zum einen als unnötig, zum anderen wollte ich den Meg Finish-Schutz gar nicht. Wenn Du dennoch einen Finish-Durchgang machen willst, dann wäre vllt. die Sonax ex 04/06 ne Alternative...lassen sich auch gut auf MF fahren, staubt nicht bis kaum...


    Und wieder gilt...Meinungen über Meinungen ;)

  • Ich denke, wahrscheinlich 500 km BAB mit einem ungeschützten Lack. Probiere es im Schwellerbereich und hinter den Kotflügeln aus.


    Du merkst doch sofort, ob es wieder hakt. Den Dreck, den du durch kneten weg bekommst, baust du dir nicht in deine Hochglanzpolitur ein.

  • bei 500km AB wirst Dir schon ne ganze Menge an den bekannten Stellen einhandeln. Vorreinigung mit Deiner FoamGun + Hochdruck-Wäsche sollte Pflicht sein,

    Klar! Hatte ich genau so vor ..

    Wenn Du sehr sehr sehr sehr sehr pingelig bist, dann halt nach der Vorwäsche nochmal ne Runde kneten.

    Probiere es im Schwellerbereich und hinter den Kotflügeln aus.Du merkst doch sofort, ob es wieder hakt.

    OK! Also testen und dann ggf. ne Runde kneten .... :whistling:



    Wenn Du dennoch einen Finish-Durchgang machen willst, dann wäre vllt. die Sonax ex 04/06 ne Alternative

    Müsste ich erst noch kaufen.
    Ich hatte vor, sofort Megiuras Correction zu benutzen und als Finsih SF4000.


    Danke für eure Einschätzungen!


    Gruß
    Bernd