Opel Insignia Lack Aufbereitung,

  • Hallo in die Runde,




    ich bin der Christian ( knapp 40 ) aus dem schönen Bayern und neu hier im Forum.


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mit weiterhelfen könnet.



    Wir haben einen Opel Insignia Sports Tourer in der Farbe Mahagoni Braun gekauft.

    Hab jetzt bemerkt wenn das Auto in der Sonne steht, dass auf der Seite rechts und links Hologramme und so runde Schleifspren von der Waschanlage sind.

    Schaut nicht gut aus.

    Angeblich war das Auto beim Fahrzeug Aufbereiter. Was ich entweder nicht glaube oder dieser vielleicht nicht ganz so sauber gemacht hat.

    Wie auch denn, jetzt ist es so :-(((

    Was kann ich da machen??

    Ich wohne zwischen Ingolstadt und Kelheim.

    -- Könnt ihr mir jemanden in meiner Nähe empfehlen der mir weiterhelfen kann Oder

    -- kann ich da selber was machen.

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen.

    Ich sag schon mal vorab Danke und

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo, willkommen im Forum.


    Du hast vermutlich die üblichen Waschanlegenspuren im Lack drin. Das selber zu beseitigen ist an sich kein so grosses Problem. Die Frage ist wie dauerhaft das sein soll und wie du körperlich so dazu in der Lage bist.


    Denn da gäbe es ja die Möglichkeit der Handpolitur z.b.
    Da wird gerne eine Politur von Meguairs benutzt, die Ultimate Compound, andere gute Polituren gibt es da auch noch, aber bei Handanwendung muss man darauf achten das die Politur dafür geeignet ist.


    Verarbeiten tut man so eine Politur dann mit einer Handpolierhilfe. Das ist so ein grosse runder Knubbel der auf der Unterseite ein Klett dran hat. Darauf macht man dann ein normales Polierpad. Also wie bei einer Poliermaschine.


    Als Pad eignen sich da eher mittelharte Pads, meinetwegen von Rotweiss oder von Lake country oder Polierschwamm.info. Es darf nicht zu weich sein denn sonst kann man damit keine Defekte im Lack beseitigen.


    Nunja,
    dann muss noch ein Lackschutz drauf, gleich nach der Politur. Meinetwegen ein Wachs, z.B. Hard Candy von DoDo Juice, oder eines der anderen reinen Wachse die man dort bekommt. Von Hybridwachs oder synthetischen Wachs würd ich erstmal abraten weil die anwendung da etwas anders ist. Zum üben wäre normales Wachs besser.


    Wenns Versiegelung sein soll, naja. Der Einfachheit halber würd ich erstmal eine einfach anzuwendende Sprühversiegelung benutzen. Ich hab da z.B. mit Prima Hydro-max angefangen, und mit Acrylic Spritz von DoDo.


    Das ganze ist aber vergleichsweise unsinnig wenn der Wagen einmal in der Woche durch eine Uralt-Waschstrasse geht. Um den Lack vor einer Waschstrasse zu schützen gibt es im Prinzip nix dauerhaftes. Dreiviertel- bis ein Jahr und dann kanns Auto wieder genauso aussehen wie jetzt.

  • Hallo Chriss,
    die gleiche Frage hast Du ja auch schon in einem anderen Forum gestellt.... ;)
    Vielleicht schreibst Du hier mal, ob Du nur die Schäden beseitigen oder anschließend auch selbst weiter pflegen willst. Außerdem auch noch, wie denn überhaupt Dein Budget aussieht um entweder Pflegemittel/Werkzeug anzuschaffen oder aber in eine externe Aufbereitung zu investieren.
    Wir können schließlich zig Produkte empfehlen, was aber ziemlich sinnfrei wäre, wenn Du das nicht selbst machen willst oder nur 50 €uro zur Verfügung stellen willst.


    Bruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,



    ja das Stimmt, ich hab den Post auch noch in einem anderem Forum.


    Mir wurde aber empfohlen, ihn auch noch in diesem Forum zu posten.


    Aber nun zum eigentlichem Thema.


    Ich würde es gerne lernen, mein Auto künftig selber professionell aufzubereiten.


    Leider habe ich bis dato, keine Ahnung, was ich nehmen soll, wies geht und und und........


    Übers Büdget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn man das Aufbereiten kann, hat man ja auch schließlich Jahre was davon.



    Gruß Christian

  • also ich hab dieses jahr meinen corsa opc aufbereitet . Das war mein erster versuch mit ner poliermaschine (exzenter) .und ich muss sagen ich war begeistert . Habe ne exzenter mit nem gelben rot weiss pad genommen und als politur die ultimate compound ... fürs erste mal war ich voll zufrieden damit . Also es ist echt kein hexenwerk es selbst zu machen

  • Das heißt also, dass "volle Programm" Innen-, Aussenreinigung, plus Defektkorrektur des Lackes und anschließende Versiegelung, bzw. Wachsauftrag?
    Und Du hast bisher weder geeignete Pflegemittel, noch Werkzeuge/Hilfsmittel?
    Erstinvestitionen im deutlich 3-stelligen Bereich erschrecken Dich nicht wirklich?


    Im Detail könnte das länger werden. Das mache ich nicht von der Arbeit aus...

  • Hallo Du, Du bist meiner Empfehlung ja gefolgt. Top! :)
    Du hast im Prinzig 3 Möglichkeiten:


    1. Du findest hier im Forum jemanden in Deiner Nähe, der viel Erfahrung und das nötige Equipment hat, um Dir den Lack ordentlich aufzubereiten
    2. Du investierst mindestens 400-500€ in Maschine, Pads und Polituren, Hilfsmittel etc. und machst es selbst (das Material hast Du dann ja dauerhaft) oder
    3. Du investierst lediglich 80-100€ in eine Handpolierhilfe mit Pads, eine geeignete Politur und MF-Tücher, Lackschutz etc. Das Ergebnis wird je nach Geschick gut sein, aber nicht vergleichbar mit 1. und 2.


    Falls Du Möglichkeit 2 in Betracht ziehst, empfehle ich Dir eine Exzenter-Poliermaschine. Hier nicht das billigste Modell kaufen. Fündig und zu guten Preisen wirst Du z.B. bei http://www.lupus-autopflege.de

  • So, ich bin nun endlich dazu gekommen mal auf meinem PC rumzusuchen.
    Da fand ich dann auch eine Zusammenstellung, die für mich das jeweilige Ausstattungsminimum, für unterschiedliche Anwendungsbereiche, darstellt.
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass dies von unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich gesehen wird. Meine Zusammenstellung soll auch nur Gedankenanstoss sein. Ich beabsichtige nicht über die "Richtigkeit" zu diskutieren. Du bekommst hoffentlich noch andere Anregungen und kannst dann selbst entscheiden, was Du weglassen würdest oder zusätzlich dazu nimmst.
    Hier nun die Zusammenstellungen:


    Innen- und Außenwäsche (ca. 55 €uro)
    2 x große Eimer (z.B. Farbmischeimer aus dem Baumarkt)
    1 x Shampoo (z.B. Dodo Juice Born to be Mild)
    1 x Waschhandschuh (z.B. Lupus Wash Mitt)
    1 x Waschhandschuh Typ „Zottel“ (Baumarktware)
    1 x Mikrofasertrockentuch (z.B. Wizard Of Gloss „Moby Dick“ Gr. L)
    1 x Innenraum Reiniger/Pflegemittel (z.B. Surf City Garage „Dash Away“)
    1 x Mikrofasertuch (z.B. Wizard Of Gloss „El Trapo“)


    Wachsen (ca. 30 €uro)
    4 x Mikrofasertücher (z.B. Wizard Of Gloss „Bibo“)
    3 x Applikatorpads von Wizard Of Gloss
    1 x Wachs (z.B. Collinite 476s)


    Polieren (Hand) (ca. 110 €uro)
    1 x Reinigungsknete (z.B. Petzoltds Magic Clean Blau)
    1 x Gleitmittel (z.B. Optimum No Rinse)
    1 x Handpolitur Meguiars Ultimate Compound
    1 x Handpolierhilfeset (z.B. Lake Country Polishing Pal Set)
    5-6 x zusätzliche Polierschwämme (für Handpolierhilfe)
    4 x Mikrofasertücher (z.B. Wizard Of Gloss „Nemo“)
    2 x Abklebeband (z.B. HPX Masking 4400 Tape Premium)


    Polieren (Maschine) (ca. 290 €uro)
    1 x Reinigungsknete (z.B. Petzoltds Magic Clean Blau)
    1 x Gleitmittel (z.B. Optimum No Rinse)
    1 x Politurset (z.B. Menzerna)
    1 x Poliermaschine im Setangebot (z.B. 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset)
    5-6 x zusätzliche Polierschwämme (Buff and Shine Flat Pad
    4 x Mikrofasertücher (z.B. Wizard Of Gloss „Nemo“)


    Gruß
    Bernd
    2 x Abklebeband (z.B. HPX Masking 4400 Tape Premium)

  • Hallo Bernd,



    es ist sehr nett, dass Du dir extra die Mühen gemacht hast um mir aufzuschreiben, wass Du genommen hast.



    Vielen Dank


    Gruß Christian

  • Da ich ein wenig Zeit habe, mache ich das mal ..... ;)
    Das wird aber dann etwas "umfangreicher" als die Aufstellung oben .....


    1. Vorreinigung und waschen (außen)

    1.1 Felgen einsprühen und mit Pinsel Felgenreiniger leicht aufschäumen > Tuga Alu Teufel, Pinsel
    1.2 Türeinstiege, Innenbereich der Heckklappe und Tankklappe innen mit Allzweckreiniger einsprühen und einwirkrn lassen; Türen/Heckklappe dann zu ... > Koch Green Star 1:10
    1.3 Vorwäsche mit Hochdruckreiniger und Heavy Duty Schumlanze, ca. 5-8 Minuten einwirken lassen > ValetPro PH Neutral Snow Foam + Dodo Born To Be Mild oder Angelwax Superior Shampoo
    1.4 Außen mit Hochdruckreiniger absprühen
    1.5 Türeinstiege, Innenbereich der Heckklappe und Tankklappe innen mit Pinsel leicht aufschäumen und mit Gieskanne abspülen
    1.6 Außenwäsche mit 2-Eimer Methode > Dodo Born To Be Mild oder Angelwax Superior Shampoo


    Wenn nicht geknetet wird:
    1.7a dann wird nun mit dem Fire Hose Nozzle Schlauchaufsatz weich abspülen
    1.8 abtrocknen > Trockenhilfe Chemical Guys P40
    1.9 Reifenpflege > Zaino Z16 oder Finish Kare 108 Top Kote Tire Dressing


    Wenn geknetet wird:
    1.7b kneten > Magic Clean Blau + Optimum No Rinse in Kwazar Flasche
    1.8 mit dem Fire Hose Nozzle Schlauchaufsatz weich abspülen
    1.9 abtrocknen
    1.10 Reifenpflege > Zaino Z16 oder Finish Kare 108 Top Kote Tire Dressing


    2. Innenreinigung
    2.1 Aussaugen und ggf. Bürsten
    2.2 Scheibenreinigung > Buzil Windowmaster 1:100
    2.3 Reingen der Kunststofffächen, ggf. der Textilbereiche > Surf City Garage Dash Away
    2.4 Ab und an noch Kunststoffflächen pflegen > Lexol Vinylex


    Wenn Tetilreinigung intensiv, dann noch Textilimprägnierung > 303 High Tech Fabric Guard


    3. Wachsen
    3.1 kompl. Außenreinigung mit kneten (siehe 1.)
    3.1 Wachsen > Angelwax Dark Angel (Sommer), Colinitte 476s (Winter)


    Poliert habe ich bisher noch nicht. Das steht in den nächsten Wochen an. Daher könnte der Ablauf sich wohl noch ändern ...
    4. Polieren und Wachsen
    4.1 kompl. Außenreinigung mit kneten (siehe 1.) > Shampoo höher dosiert, damit Wachs runter geht
    4.2 Kunstoffe abkleben, Testspotz aufkleben > 3M Scotch Tape 19 + 25 mm
    4.3 Testspots polieren (Maschine) > Flexipads Mikrofaser Cutting Pads > Menzerna Polituren (PF2500, PF 2200, PG1000) oder auch Megiuars Correction Compound
    4.4 zwischendurch Ergebnis prüfen > Menzerna Top Inspektion
    4.5a Polieren1 (Maschine) > Flexipads Mikrofaser Cutting Pads > passende Politur
    4.5b Polieren2 (Maschine) > Lake Country Constant CCS orange > Menzerna SF4000
    4.5c Polieren (Hand) an unzugänglichen Stellen > Lupus Handpolierschwamm, Lake Country Handpolierhilfe + diverse Pads > Meguiars Ultimate Compound
    4.6 Wachsvorbereitung > Maschine > Lake Country Constant CCS schwarz > Prima Amigo oder Dodo Supernatural Micro Prime Cleanser
    4.7 Versiegeln > Angelwax Ti-22 Titanium Spray Sealant
    4.8 Wachsen > Angelwax Dark Angel (Sommer), Colinitte 476s (Winter) dann aber kein Ti-22!!


    Wenn ich bei der Planung der Schritte beim Polieren/Wachsen irgendwelche gravierenden Fehler drin habe, wären Hinweise von denen, die erfahrener sind dankbar erwünscht.
    ;)



    Zu den bisher genannten Produkten musste jetzt aber selbst suchen! Wenns bei Dir an die nähere Kaufauswahl geht, wirst Du ohnehin noch ganz andere Tips bekommen.


    Gruß
    Bernd
    ;)

  • Hi


    eine tolle Auflistung hast du von @bergarbiker bekommen.


    Mir persönlich fehlt in der Auflistung beim waschen neben den Baumarkteimern ein Eimer, wo ein Grid Guard rein paßt.


    das Grid Guard sollte passgenau sein, weil der sonst zu leicht auf schwimmt, sich möglicherweise quer stellt usw.


    der Gridguard Eimer wird dort eingesetzt, wo der Handschuh gereinigt wird.

  • Mir persönlich fehlt in der Auflistung beim waschen neben den Baumarkteimern ein Eimer, wo ein Grid Guard rein paßt.

    Ja, dass wäre auch m.E. eine der ersten Empfehlungen/Erweiterungen zu der Liste aus Beitrag Nr. 11!!! Da bin ich einfach mal von den preisgünstigsten Möglichkeiten ausgegangen.


    @christian
    Zum Grit Guard System findest Du unter anderem bei Lupus unterschiedliche Angebote.
    Auf der verlinkten Seite findest Du auch unterschiedliche Eimer, mit erheblichen Preisunterschieden. Ich habe die Eimer der "Hausmarke" und weiß, dass diese sich ausschließlich in der Farbe unterscheiden. Alles passt zusammen.
    Ich habe mir z.B. auch das Verschlusssystem "Gamma Seal" gekauft, weil ich, mit gefüllten Eimer, zu Waschbox fahren wollte. Es war absolut dicht. Selbst, als sich der Eimer mal, nach etwas zu heftiger Kurvenfahrt, auf die Seite gelegt hatte.


    Der Grit Guard Einsatz, den Kalli ganz richtig erwähnt hat sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de/bilder/produkte/klein/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau.png]
    (Bildquelle auf Lupus-Autopflege.de)


    Darauf streift man den Waschhandschuh ab, damit sich festere Schmutzpartikel lösen und ein verkratzen des Lackes, beim Waschen vermieden wird.


    Noch ein Tip:
    Insbesondere die Erstanschaffung kann ganz schön ins Gled gehen. Such mal unterschiedliche Foren zum Thema "Fahrzeugpflege" oder "Autopflege" und bei den Funden dann dort nach Rabatt oder Partnershops.
    Wenn Du Dich in den entsprechenden Foren registrierts, kannst Du, über die Zuordnung zu bestimmten Kundengruppen, z.T. deutliche Rabatte bekommen. Das lohnt sich! ;)
    Ich würde das hier auch entsprechend verlinken, weiß aber nicht ob das erlaubt ist.


    Gruß
    Bernd

  • Noch ein Tip:
    Insbesondere die Erstanschaffung kann ganz schön ins Gled gehen. Such mal unterschiedliche Foren zum Thema "Fahrzeugpflege" oder "Autopflege" und bei den Funden dann dort nach Rabatt oder Partnershops.
    Wenn Du Dich in den entsprechenden Foren registrierts, kannst Du, über die Zuordnung zu bestimmten Kundengruppen, z.T. deutliche Rabatte bekommen. Das lohnt sich!

    Eine nette Mail mit Anfrage an den Shop tut es auch ;)
    Ich habe meine Lupus Rabatte z.B. bekommen, bevor ich in dem von dir gemeinten Forum unterwegs war. Laut Aussage einiger Motor-Talk User reicht durchaus eine nette Frage per Mail nach einem eventuellen Rabatt.
    Bei Skyline war es ähnlich, aber der Shop ist ja wohl Geschichte...