Baumharz/Silikon/Klebereste entfernen

  • So habe folgende Probleme


    1. Hab hier ein Fahrzeug mit Baumharzflecken, welche mit dem Sonaxbaumharzentferner fast weggingen, aber irgendwie haben sich die Dinger in den Lack gefressen, es hilft kein polieren mehr, was kann man da machen?


    2. Mit was entfernt ihr Silikon am Lack?


    3. Gibt es ein gutes Mittel um Klebereste zu entfernen, habe eine Leiste runtergenommen und jetzt ist alles voller "Fasern" und Kleberückstände die mit APC nicht weggehen.


    lg


  • 1:
    Da hilft an sich nix mehr weil das eingefressnene ja wie ein Loch ist. WENN es denn so ist. Man kann mit Lack austupfen, zwei Tage warten, dann mit Kovax schleifen und dann polieren.


    Wenn die Stellen hochstehen, also buckelig sind, dann ist noch immer Harz drauf das durchaus sehr widerstandsfähig ist. Dann hilft nochmal eine Runde Baumharzentferner. Probier auch mal TarX oder Obiltarate Tar&glue Remover.


    2:
    Was für Silikon?? Meinst du Silikondichtmasse oder sowas in der Art? Die kann man meist mit dem Fingern wegknibbeln, rubbeln usw. Wenn noch leichte Schlieren übrig sind gehen die dann mit polieren weg. Wenn du Schmier meinst von Wachs oder Fetten usw. dann reicht Silikonentferner. Aber nicht den aus dem Baumarkt und nicht den für den Baubedarf! Das sind völlig verschiedene Dinge. Google mal ReColor Silikonentferner, oder Werkstattprodukte Silikonentferner


    3:
    Silikonentferner oder TarX oder Oblitarate Tar&glue Remover.

  • Stelle doch mal Bilder rein.

  • So habe folgende Probleme


    1. Hab hier ein Fahrzeug mit Baumharzflecken, welche mit dem Sonaxbaumharzentferner fast weggingen, aber irgendwie haben sich die Dinger in den Lack gefressen, es hilft kein polieren mehr, was kann man da machen?

    Das kommt mir bekannt vor.
    Hatte kürzlich einen E90 in Saphirschwarz da.
    Besitzer war neulich in Italien, wo das Auto vollgeharzt wurde.
    Der Klarlack wurde tatsächlich stellenweise weggeätzt... Nichts zu machen.
    Das war ein Fall für den Lackierer.

  • Den Spaß hatte ich mir gegönnt.
    Wobei schon zu vermuten war, dass das eine sinnlose und möglicherweise gefährliche Aktion sein würde.
    Es war nämlich unklar, inwiefern der Basislack beschädigt ist.
    Der Klarlack war definitiv weggeätzt.