Wachsen ohne polieren - geht das so?!? Collinite #476s

  • Hallo.


    Wie schon in meinem Vorstellungsthread angedroht - ich habe Fragen :D
    Vielleicht kurz meine Vorstellung lesen - da gibts noch mehr Infos über mich.



    Ich wasche seit diesem Jahr meinen Wagen per Hand. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und der Lack ist in einem sehr guten Zustand obwohl er bisher durch Waschstraßen OHNE Bürsten geschickt wurde. Einige Swirls sind natürlich vorhanden aber ich finde sie noch nicht so dramatisch - obwohl ich da eig. sehr pingelig bin (Möbeltischler - nur Einzelanfertigungen).



    Ich habe vor meinen Wagen mit Collinite Super DoubleCoat Wax #476s zu schützen. Da ich leider Laternenparker bin und somit auch keine Garage besitze würde ich vorerst aufs polieren verzichten - leider :/ Und per Hand habe ich das eigentlich auch nicht vor.




    Somit - da ich in der Hinsicht auf weitergehende Autopflege ein Newbie bin - stellt sich mir die Frage ob folgende Vorgehensweise richtig wäre.




    • Eine gründliche Wäsche mit Surf City Garage Pacific Blue... .
    • Kneten mit Magic Clean Blau und ValetPRO Citrus Bling 1:16
    • Ein weiters mal waschen?!?
    • Lackreiniger Prima Amigo
    • Collinite Super DoubleCoat Wax #476s


    Nun meine Fragen:



    • WOMIT trage ich das Prima Amigo am besten auf ? (Handauftrag) Hat jemand eine Empfehlung/Link von Lupus oder autopflege24 ?!?
    • Ich würde mir eine Handpolierhilfe bestellen. Welches Pad (Farbe) bräuchte man für den Wachs? Hat jemand eine Empfehlung/Link von Lupus oder autopflege24
    • Welche Tücher von Lupus sind zum abtragen des Waches am besten (Preis/Leistung)? Hat jemand eine Empfehlung/Link von Lupus oder autopflege24
    • Wenn der Wagen denn dann irgendwann mal gewachst ist - kann ich dann weiterhin mit dem Surf City waschen?
    • Wäre der Surf City Garage Speed Demon als Detailer auf dem Wachs verkehrt?
    • Kann man das Wachs dann immer mal nachlegen - auch partiell?
    • Ist die ganze Vorgehensweise denn überhaupt richtig?


    Das ich ohne vorheriges polieren nicht den ultimativen Glanz bekommen werde ist mir klar. Nur leider traue ich mich zur Zeit noch nicht ans polieren (auch der Umstände wegen - keine Garage etc. ...) und ich kenne auch niemanden der das kann ;(



    Ich denke aber bei dem Lackzustand meines Wagens (26 Tkm) wäre das Ergebnis bestimmt auch so schon sehr gut.
    Ich denke das Wachs ist sehr gut und ich würde somit den Wagen auch im Winter gut schützen können?!?



    Ich würde mich auf ein paar Antworten von euch Profis freuen :thumbup:






    VG Mathias aus Berlin

  • Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo.


    Oh - hier hat sich ja einiges getan - im Gegensatz zu einem benachbartem Forum 8|


    :thumbup:


    Danke für Eure Antworten/Kommentare. Also liege ich mit meiner Vorgehensweise ja anscheinend nicht sooo falsch.


    • Wie viele Tücher (zum abtragen vom Amigo und fürs 476s) brauche ich wohl für einen mittelgroßen Kombi? Sind 10 Tücher von den Wizard of Gloss 'Bibo' 380gsm - 40x40cm zu viel? Oder sollte ich auch welche von den 'Blue Fox' 630gsm - 40x40cm bestellen? Vielleicht fünf von den 380gsm und fünf von den 630gsm?
    • Welches neutrale Shampoo wäre gut? Das Prima Hydro Wash oder das Prima Mystique? Oder vielleicht ein ganz anderes welche bei Lupus oder Ap24 zu bekommen ist? Habe gerade bei Lupus das ValetPRO Concentrated Car Shampoo gesehen. Günstiger Preis. Taugt das was???
    • Muss ich beim arbeiten mit dem Amigo oder dem 476s die unlackierten schwarzen Kunststoffteile abkleben?



    VG Mathias

  • 1. Wenn du das ganze ordentlich faltest und jede Seite nutzt, solltest du mit 3-4 gut klarkommen. Aber Tücher kann man eigentlich nie genug haben. Falls dir mal ein Tuch runterfällt ist man immer froh über Ersatz.


    2. Da gibt es auch wieder eine Riesen-Auswahl. Von Gtechniqs G-Wash über das erwähnte Hydro Wash rüber zu SCG, Dodo und Konsorten. Das ValetPro macht es auch. Da hat jeder sein eigenes Produkt. Mystique hat noch einen integrierten Wasserenthärter und wenn ich mich nicht irre auch Polymer-Zusätze.


    3. Du musst erst mal garnichts. Ich persönlich tue es nicht. Dafür hab ich aber auch immer 'ne Puddel BlackWOW-Cleaner hier stehen. Aber du kannst natürlich abkleben. Spart dir zusätzliche Arbeit falls du mal nicht aufpasst oder Kanten hast die an Kunststoff angrenzen.

  • Ich habe meine schwarzen Plastikteile alle mit gewachst. Das Collinite solltest du nur sofort auf Plastik abnehmen. Es wird etwas dunkler und glänzt leicht. Auskreiden tut es nur dort, wo es nicht abgenommen wird. Gleiches gilt für das Amigo.