Hallo zusammen,
ich habe gestern den Tank meines Motorrads gewaschen, mit Meguiars Water Magnet + Last Touch getrocknet und anschließend mit einer nagelneuen Knete von 3M den Schmutz aus dem Lack geholt. Als Gleitmittel hatte ich LT verwendet. Nachdem ich den Tank fertig geknetet und mit einem MF-Tuch getrocknet hatte, war der Tank übersät mit matten Stellen. Wie sich herausstellte, waren es Knetreste.
Ich hatte nicht gerade wenig LT verwendet. Außerdem war es auch nicht das erste Mal, dass ich Lackknete (bisher Meguiars, Magic Blue und Sonax gelb) + LT benutzt habe. Aber selbst bei dem höllisch klebrigen Sonax war noch nie etwas am Lack verblieben.
Mit einem anderen, sauberen MFT und LT konnte ich die Reste problemlos entfernen.
Um mich zu vergewissern, dass ich auch wirklich genug LT verwendet hatte, probierte ich es noch beim Frontfender aus.
Dort sprühte ich ununterbrochen LT auf den Lack, dennoch blieben auch hier überall die Knetspuren zurück.
Verbraucht habe ich für den Tank + Frontfender fast einen halben Liter Last Touch.
Hat jemand eine Idee, was da los war?
Ich würde die Knete gerne weiterhin verwenden, da sie den Dreck hervorragend aus dem Lack zog.
Aber bei so einer "Nebenwirkung" macht es keinen Spaß.
Probleme mit Knete von 3M
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Schon mal ein anderes Gleitmittel versucht?
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ich werde es heute Abend, wenn ich von einem Ausflug zurück bin, mit Final Inspection versuchen.
Habe ja noch den hinteren Fender zum Behandeln. Wenn es da wieder zu den Resten kommt, dann heisst es eben
bye bye 3M und Magic Clean kaufen. -
Wo hast du die 3M her und wie teuer war sie? Bei Ebay z.B. kursieren viele Angebote von 3M Plagiaten, die viel zu billig angeboten werden. Eine originale Knete sollte um die 25€ kosten, ein Plagiat meist schon für u5€ zu bekommen...
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Die Knete habe ich von einem deutschen Händler über Ebay für 9€ erstanden.
http://www.ebay.de/itm/3316218…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Tja, evt. habe ich da tatsächlich ein Plagiat bekommen. -
Ist mir mit mriner Supernaturalknete auch passiert. An dem Tag war es schweine heiß und die knete zu warm. Die ganze Haube voll mit der scheiß Knete. Katastrophe. Trotz unmengenan Gleitmittel...
Im Mai hat sie perfekt funktioniert. -
Das klingt interessant.
Dann werde ich morgen früh den Fender kneten.
Mal sehen, was passiert. -
Es kann natürlich auch an den Temperaturen gelegen haben, aber das Thema mit der gefälschten 3M Knete kam schon öfters. Ich würde sowas nicht an den Lack lassen! Habe mir mal eine bestellt und direkt entsorgt, damit fährst du dir nur Defekte in den Lack. Die blaue Magic Clean von Petzolds beispielsweise hat sich seit Jahren bewährt und kostet als 100gr Version auch nur knapp 10€.
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Spätestens wenn man den 3M Listenpreis und den teilweise "dezent günstigeren" Preis bei Ebay sieht, sollte man stutzig werden. Aber das Thema wurde ja schon mal hitzig diskutiert... Bei der 3M Knete ist es lustig: Die ist den normalen Preis nicht wert und noch weniger den Billigpreis
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Ich habe mir vor ein paar Minuten 2 Barren von Petzolds bestellt. Die 3M Knete werde ich trotzdem morgen früh am hinteren
Fender testen. Natürlich nur an einer Stelle, die unter der Sitzbank liegt. Sollte es dann wieder zu den Problemen kommen, werde ich das Zeug gleich entsorgen. -
Oh, da hat sich mein Posting mit dem von Onkel-Tommi überschnitten.
Gut, dann wandert die Knete gleich in den Müll.
Habe ja noch ein paar Teile der alten Knetbarren.
Die muss ich dann eben gut durchkneten bevor ich sie verwende.