Kleinste Steinschläge auf Uni-Schwarz

  • Hallo ich habe vor diese Tage mein Audi wieder zu Polieren und eine Sache beschäftigt mich schon länger.
    Und zwar geht es um die Motorhaube, gerade im vorderen Bereich ist sie überseht mit kleinen Vertiefungen, also ganz kleine Steinschläge die aber sehr fein sind und nicht durch denn Klarlack durch sind.
    Die Haube hat zur Zeit nur minimale Swirls von der Handwäsche und Lack ist auch genug drauf ca. 116 mü.
    Wie geht ihr damit um? Poliert ihr solange bis alles sauber ist oder lässt ihr das so und konzentriert euch nur auf Kratzer und Swirls?
    Auf einem Metallik Lack oder anderer Farbe würde es garnicht so stark auffallen, aber bei mir ist es Uni Schwarz.

  • Nach dem polieren fällt jeder Steinschlag auf , hab mir auch erstmal an Kopf gefasst . Hab 2-3 größere etwas ausgebessert und dann hatte ich keine Lust mehr ...


    Bei einem Auto was viel auf der Autobahn bewegt wird und immer zügig . War mir der Aufwand zu groß . Jetzt 2-3 Monate später fallen die nicht mehr so auf .


    Würde da garnicht 100 Runden drehen, am Ende ist der Lack durch und der Schaden größer .

  • Da kannst du nicht viel machen, auch die feinsten Steinschläge gehen viel tiefer als Swirls oder Oberflächliche feine Kratzer. Wenn du die wegpoliert hast, dann ist auch der Klarlack weg. Irgendwann wenn die Haube mal völlig ruiniert ist kannste die nur lackieren lassen und Klarlack mit Elastifizierer drauf, da gibts keine Probleme mehr mit Steinschlägen. Audis und VWs sind in der Regel immer völlig zerbombt an der Front, der Lack ist einfach viel zu hart, deswegen platzt es oft auch gleich ab bei Steinschlag.


    Sofort nach dem polieren musst du einfach gut mit Silikonentferner reinigen, bevor die Politur richtig fest antrocknet. Da kannste auch nicht immer jeden Precleaner nehmen weil die auch oft helle Spuren in Steinschlägen zurücklassen. Da gehen nur Sachen die rein Chemisch wirken, musste dich mal durch die Precleaner hier durchwühlen.