Keine Möglichkeit kleine Kratzer aus dem Klarlack zu bekommen

  • Hallo leute,
    Bin neu hier im Forum.
    Vorweg ich befasse mich schon länger mit dem Thema Fahrzeugaufbereitung, aber trotzdem Lernt man nie aus.
    Ich hab folgende Frage bzw.. Problem. Bei umserem Audi A4 Cabrio bj.2004 wollte ich den Lack wieder etwas auf vordermann bringen, da der Vorbesitzer ziehmlich oft in Waschanlagen war, und er sehr viele kleine Kratzer im Klarlack hat.
    Das Problem womit ich momentan zu Kämpfen habe ist, ich bekomm die letzten kleinen Kratzer nicht aus dem Klarlack.
    Ich hab einemal mit der Feinschleifpaste wie man sie auf dem Bild sieht und mit der Anti Hologramm politur nachpoliert, der Lack glänzt schon wirklich sehr gut und der größere anteil an den Kratzern ist schonmal weg.
    Nur eben die kleinen wie auf dem zweiten Bild zu sehen bekomme ich ums Verrecken nicht Raus.
    Vill kann mir jemand helfen wie ich diese kleinen Kratzer noch raus bekomme. Ich hab wie auf dem Bildern zu sehen ist für die Feinschleifpaste ein Hartes gewaffeltes Pad und für die Hologramm politur ein weiches gewaffeltes Pad hergenommen.
    Drehzahl war bei beiden durchgängen 1000 Umdrehungen. Bei meinem Freund ebenfalls Audi A4 bj2004 bekomm ich die auch nicht raus! ist das ein Schleifsicherer Lack ß
    Bitte um Hilfe.


    Liebe grüße Andi

  • Auf dem zweiten Bild sieht man deutlich Spuren von der Abnahme der Politur, sprich Kratzer durch deine Microfasertücher. Ausserdem würde ich behaupten, dass du die Politur nicht 100% entfernt hast.
    Dann sind da auch noch tiefere Kratzer zu sehen. Quasi wie auf Bild 3.



    Deine Defektkorrektur war einfach nicht ausreichend. Entweder musst du weitere Durchgänge fahren oder auf Pad/Politurkombinatiomnwechseln die deutlich mehr Cut hat. Bin aber auch nicht sicher ob 1000upm nicht zu wenig sind für die 3M Feinschleifpaste..

  • Scheint mir eine Kombination aus zu weichen Polierpads für die Antihologramm, ungeeigneten Mikrofasertücherm und zu kurzer Polierzeit zu sein. 3M-Polituren vermitteln ja oft den Eindruck das die Fläche schon gut ist obwohl man nur kurz drüberpoliert hat. Die Spuren die man mit hartem Pad und Schleifpaste reinpoliert bekommt man ja nicht mal eben so weg mit einer leichten Antiholo-Politur und weichem Pad. Da muss es dann wohl ein oder zwei Durchgänge mehr werden. Zu harte, dünne Mikrofasertücher hinterlassen dann auch wieder neue Spuren.


    Ich würd mal Testweise ein Mittelhartes Pad für die Antihologrammpolitur versuchen. Wenn das auch nix nutzt, dann einfach Politur wechseln. Für die Exzenter würd ich die Menzerna PF2500 nehmen oder die Sonax EX04/06. Für die Rota würd ich die Sonax Perfect Finish testen. Alles mit einem Mittelhartem Pad, das Lilane von Polierschwamm.info find ich super.

  • Hey danke für die info!
    Ich habe es mittlerweile mit dem Mittelhartem Polierpad und Zwei durchgängen probiert leider ohne Erfolg.
    Leider muss ich mit der Politur von Menzerna passen da ich diese Produkte nicht kenne bzw. Keine Erfahrungen mit diesen habe.
    Sollte ich es villeicht mit dieser hier nochmal Probieren ?
    http://www.amazon.de/3M-50417-…fRID=093GA06TEGZSPQQBWYZQ
    Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein, hab in meiner Firma nachgefragt und die meinten das diese Lacke in dem Jahrgang 2003-2006 schwieriger zu bearbeiten sind, da würde sich das auch erklären warum ich sie bei meinem Freund Audi A4 2004 auch nicht raus gehen.
    Sonst noch irgendeine Idee?


    Lg. Andi

  • hey Andi willkommen... also ich sehe das aehnlich wie meine Vorredner... Fuer mich sind das auf dem dritten Bild auch keine "leichten" Kratzer mehr, sondern eben die heftigeren die durch deine "zu-soft" gewaehlte Pad/Politurkombi uebrig geblieben sind. Welche Poliermaschine hast du denn im Einsatz? Waere nicht unueblich wenn du einfach mal zum Fell greifen muesstest statt den Schaumstoffpads (die nebenbei gemerkt auch schon das Problem verursachen koennen wenn es solche "No-Name-Im-Set-Dabei" sind.)

  • die meinten das diese Lacke in dem Jahrgang 2003-2006 schwieriger zu bearbeiten sind, da würde sich das auch erklären warum ich sie bei meinem Freund Audi A4 2004 auch nicht raus gehen.
    Sonst noch irgendeine Idee?
    Lg. Andi


    Besonders gefürchtet ist der berühmt - berüchtigte Aufbereiterschreck, Jahrgang 2004... :rolleyes:


    Lass dir nicht so ein Käse erzählen...
    Du bist besser damit beraten, die Tips zu befolgen, die dir hier gegeben wurden.

  • Ich hatte auch mal ein A4 Cabrio Baujahr 2005 zu Besuch und da mussten schon härtere Geschütze aufgefahren werden
    da der Lack schon recht hart ist.


    Die Feinschleifpaste sollte das schon reißen können, aber ich würde es mit nem härteren Pad oder z.B. mit Microfaserpad oder Lammfell fahren.



    Gruß
    Buggi

  • Meint Ihr nicht, dass man zuerst die grundlegenden Punkte klären sollte und vielleicht auch die Kenntnisse und Vorgehensweisen korrekterweise abfragen sollte, BEVOR man hier mit Fell o.ä. zu werke geht?


    Es steht doch immernoch die Frage offen welche Maschine und Pads der Ersteller benutzt, oder hab ich das überlesen?

  • Ne die Frage ist noch offen.
    Aber generell würd ich zu den 3M-Polituren sagen das die schlicht outdated sind. Zumal die wohl auch Glanzgeber usw. enthalten sollen die im ersten Moment das Ergebnis als okay erscheinen lassen. Ich finde das die auch alle zuwenig Schleifleistung haben, es dauert alles deutlich länger als mit anderen Polituren.


    Statt noch mehr Geld in noch andere 3M-Polituren zu investieren sollte die Frage nach der Poliermaschine/n geklärt werden. Rota oder Exzenter?
    Und dann halt tatsächlich mal eine Menzerna oder Sonax probieren. Mit der Sonax EX04/06 auf der Exzenter geht schon was. Oder wenn der Lack tatsächlich so hart ist dann die Menzerna FG400 auf der Rota.

  • Hallo leute,
    darum hab ich mich auch hier angemeldet um noch mehr erfahrungen zu sammenlen.
    Ich verwende "Momentan" diese poliermaschien da meine gute leider kapput ist mit 1000Umdrehungen http://www.amazon.de/Einhell-P…1&keywords=poliermaschine
    Dann verwende ich folgende Pads http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o09_s00



    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen und ja ich weis die Poliermaschiene ist nicht der Burner aber besser als keine Momentan da die gute von Flex leider den Geist aufgegeben hat.

  • Hm, die Pads scheinen nicht das Wahre zu sein.
    Frage am Rande: Polierst du das ganze Auto mit nur einem Pad?


    Ich würde dir Empfehlen mal ein paar vernünftige Pads zu besorgen und dem ganzen dann noch eine Politur alla Menzerne SF4000 oder vllt ne 2500.
    Ich denke mit etwas Mühe geben sollte das Ergebniss dann besser passen

  • Ich klinke mich hier auch mal ein. Leider ist es so, dass viele Anfänger genau auf diese Art No Name Maschine, Pads setzen und bekommen kaum ein Ergebnis hin. Ein Arbeitskollege von mir auch. Eine 50€ Maschine 10 Pads für 9,90 und eine 3M Paste die von irgendeinem abgefüllt wurde. Ich musste danach seinen schönen A7 wieder herrichten.
    Kauf dir eine vernünftige Exzenter z.B von Lupus oder eine die hier im Forum empfohlen wird. 5-6 Pads in verschiedenen Härte Graden und Menzerna oder Sonax Polituren. Lies dich hier gut ein, schaue ein paar Videos oder besuche einen User.
    Ich bin mir 100% das es danach kein Problem mehr sein wird einen Audi aus 2004 zu polieren.

  • Ja gut, also wird die Sache ja schon klarer. Die Maschine kannste nehmen, sie dreht sich und das ist was die machen sollen. Aber diese Pads, ne, hatte ich anfänglich auch mal. Das Zeug fühlt sich schon an als hätt mans aus alten Matratzen rausgeschnibbelt. Damit kannste nix werden.


    Durchmesser 150mm ist okay, da gibt es die meisten Pads für.


    Schau mal bei Polierschwamm.info und hol dir da zehn Stück von dem lilanen Pad, sorry, Brombeerfarben :D in 160mm Durchmesser. Der Vliesrücken davon hat da 150mm Durchmesser und das Pad steht dann am Rand 5mm über. Das verhindert das man aus Versehen mit der harten Kante vom Polierteller an engen Stellen auf dem Lack rumschrubbt. Hab das Pad auch probiert, viele hier sind dmit auch sehr zufrieden, ich find die super. Und die funktionieren genausogut auf einer Exzenter.


    Als Politur würd ich jetzt mal die Sonax Cut&Finish benutzen da der Lack bei deinem Audi vermutlich auch zu den härteren Lacken gehört, die funktioniert wirklich gut mit dem lilanen Pad. So ist das keine große Mühe den Lack zu polieren. Bei der Sonax steht genau drauf wie du die anwenden musst.


    Kleiner Tipp am Rande...Kleb dir die Kanten am Auto ab. Dort ist Lack naturgemäß dünner als auf Flächen und da poliert man schnell mal durch weil das Pad da ja automatisch viel härter drüberschrubbt als auf einer Fläche. Zieh einfach 19mm Klebeband komplett über alle Türspalte, Spalt von Motorhaube-Kotflügel usw. Da haste zum anderen auch keinen Polierstaub in den ganzen Kanten sitzen usw. Das Klebeband ziehste dann ab wenn du mit der Fläche durch bist und dann polierste an dem Spalt nochmal leicht drüber ohne neue Politur aufzutragen. Das reicht an solchen Stellen.