Die optimalen Microfasertücher für die Rinseless Wäsche

  • Was mich beim Purple Monster immer stört ist die Größe in Verbindung mit dem Rand. Ich selbst benutze dieses Tuch nicht zur Rinseless-Wäsche (mir ist die klassische Variante mit viel Wasser lieber), die "Problematik" bleibt aber die selbe: Tücher mit Rand falte ich immer so, dass der festere Rand beim Wischen nicht über den Lack reibt. Könnte z.B. bei der Politurabnahme, aber auch bei der Rinseless-Wash sonst unschöne Mikrokratzer hinterlassen.


    Bei Tüchern in 60x40 (z.B. das Lupus 530 oder MM Dry Me Crazy) funktioniert das auch echt gut, aber das dicke Purple Monster ist dazu einfach zu klein. Damit tu ich mich ehrlich gesagt etwas schwer und arbeite mit dem Tuch eher "zurückhaltend" :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Da hast du schon recht. Das Monster nehme ich daher auch kaum für die Rinseless-Wäsche, sondern meist nur als Finishtuch oder zum Verarbeiten von Detailern auf dem Dach und Kofferraum.
    Die Hersteller der Tücher denken auch oft nicht an die Praktikabilität. Verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum ein MF-TUCH einen umnähten Rand benötigt? Jedes randlose Tuch ist praktischer.
    Und das Falten mache ich auch so, dass ich nicht mit dem Rand über den Lack ziehe. Ich habe eh den Großteil der Tücher mit Rand zu meiner Mum verbannt. Für die alte Corollagurke tun dies mehr als genug. Randlose Tücher sind einfach die bessere Wahl. Und ich glaube nicht, dass Tücher über 1000g/m2 besser und praktikable sind wie Tücher im Bereich 700-1000g/m2.

  • Habe mir nun auch 10 von den Pepper Mint B-Ware bestellt und am Sonntag zum ersten Mal mit Optimum No Rinse getestet. Für den Preis sind die Tücher einfach der Hammer! Werde mir wohl nochmal 10 bestellen, für den Kombi haben mir 10 nicht gereicht, bin aber auch extrem vorsichtig bei der Rinseless Wäsche und brauche daher viele Tücher.


    Die Tücher sind extrem flauschig, saugfähig und nach dem Schleudergang in der Waschmaschine trotz Restfeuchtigkeit schon wieder sehr "plüschig".

  • Ich dachte immer der einzige "Mangel" der B-Ware war diese Naht?!


    "
    Bei den angebotenen Tüchern handelt es sich um B-Ware.
    Die Tücher sind neu, haben jedoch eine Naht, diese war nicht vorgesehen.
    Die Naht beeinflusst nicht die Perfomance des Tuches. Sie macht es jedoch für uns nicht mehr zu einem Hauptartikel.
    Eine nahtlose Form des Pepper Mint wird in den nächsten Wochen fertiggestellt."


    Das war doch der Text aus dem Area52 Shop...

  • Dass kann natürlich sein. Ich habe meinen Text nur vom APS-Shop gestohlen :whistling:

  • Wir können uns jetzt natürlich am Begriff "B-Ware" aufhängen. Wenn auf einem Bild die Naht erkennbar ist und im Text auf den Unterschied zum normalen Produkt eingegangen wird dann kann jeder selbst entscheiden ob er 5.9€ ohne Naht zahlen will oder eben z.b 3.9€.


    Wie gesagt, auch für 3.9€ werden die weg gehen.... Zurückgeben könnte man sie auch noch.

  • Wenn wir schon drumherum reden, verlinke ich es doch einfach mal.


    Peppermint V1



    Zitat: "Im Vergleich zu Version 2 besitzt Version 1 dieses Tuches im eine Innennaht im Randbereich. Auf die Qualität oder Kratzsicherheit der Microfasertuchs hat diese keinen Einfluss."



    Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob das schon deutlich genug ist.

  • Die Diskussion hatten wir ja schon mal irgendwo, warum soll der Shop auch bei LE kaufen, wenn er beim Hersteller bessere Konditionen bekommt? ;)


    Ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion auch nicht, wenn ein Shop die Tücher für nen Euro raus haut und ein anderer für 10€, dann ist das sein gutes Recht... freie Marktwirtschaft. So lange der Hersteller keine Einwände hat, ist das doch vollkommen legitim.