3M Wachse/Versiegelung VS Fusso und Co.

  • Hallo Leute,


    da ich Hobbymäßig meinen Fuhrpark pflege und mit einer 3M Rotationspoliermaschine und 3M Polituren arbeite, suche ich noch nach einem passenden "afterpolish" Schutz. Werde mir das Soft 99 Fusso dark & light holen... Dies werde ich von Hand mit Pads auftragen.
    Ich bin jedoch noch am überlegen ob ich mir von 3 M das Rosa Wachs oder die 3M Perfect IT 3 Hochglanzversiegelung ( rote Kappe ) holen soll. Wird das auch mit der Hand aufgetragen? Sind diese überhaupt empfehlenswert wenn man Fusso daheim hat?


    VG


    Flo


  • Ich bin jedoch noch am überlegen ob ich mir von 3 M das Rosa Wachs oder die 3M Perfect IT 3 Hochglanzversiegelung ( rote Kappe ) holen soll. Wird das auch mit der Hand aufgetragen? Sind diese überhaupt empfehlenswert wenn man Fusso daheim hat?

    Nein!


    Wenn du mal eben schnell in 30 Minuten ein Auto abziehen willst, das dann sofort geschützt sein soll, dann ja. Aber wenn du vernünftige Fahrzeugpflege machen willst und nicht wie der AUfbereiter für 39,90€ oder der vom Autohaus um die Ecke arbeiten willst, dann nimm vernünftige Produkte. Abgesehen davon wirst du so eine große Flasche sicher kaum leer bekommen, wenn du nicht entweder viel zu viel verwendest oder mehrere Autos pro Monat machst. Da du von Hobby sprichst, gehe ich aber nicht davon aus. Dieses Problem gibt es zwar auch bei Wachsen die in viel zu großen Dosen verkauft werden, aber ich würde eher auf andere Produkte setzen. Dass deine Politur und die Poliermaschine von 3M sind spielt überhaupt keine Rolle für das Wachs.


    Möchtest du denn ein richtiges Wachs oder eher eine Versiegelung? Das Fusso Coat ist ja auch eine Versiegelung, allerdings gäbe es da als Alternativen noch beispielsweise das Sonax Netshield. Für Wachse könntest du bei Dodo Juice oder Zymöl schauen.

  • Ist es auch möglich erst das Auto zu versiegeln und nachher noch zu wachen? Oder ist das unsinnig?

    Möglich ist vieles, aber ich würde bezweifeln, dass das Wachs auf einer Versiegelung halten kann. Versiegelung auf Wachs geht auf keinen Fall. Glaube das "Topping" wie man es nennt, war mal ganz beliebt. Den praktischen Nutzen würde ich aber als klein bezeichnen. Warum möchtest du denn beides Auftragen? Glanzbild? Standzeit? Haptik?


    Ein guter Mix ist meiner Meinung nach ein Hybrid-Wachs (Finish Kare Pink Paste z.B., ich bin sehr zufrieden mit dem DodoJuice Supernatural Hybrid). Ansonsten spielen alle Produkte eben eine andere Stärke aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

  • Also eigentlich nur aus Schutzgründen dachte doppelt hält besser.

    Noch sowas, was ich mal gelesen hatte. Eine doppelte Schicht schützt nicht unbedingt besser (z.B. bei schichtbaren Versiegelungen wie Zaino, Liquid Glass, Supernatural Hybrid(?)), aber sie hält länger!


    Bei Wachsen sollte das nicht möglich sein. Hier wird ein zweites Auftragen oft praktiziert, um wirklich alles abgedeckt zu haben. Probier dich einfach mal an verschiedenen Produkten aus, es gibt weitaus mehr als nur Netshield und Fusso! ^^ Auf schwarz sieht (meiner Meinung nach) ein Wachs immer super aus, wegen der zusätzlichen Tiefe! Dann ist halt nur wichtig, was du genau erreichen willst mit der Versiegelung, was dein Budget ist, Markenpräferenzen, Arbeitsaufwand, Waschverhalten, Bereitschaft nachzulegen usw. :) Vielleicht solltest du dich noch etwas weiter einlesen und Erfahrungsberichte prüfen, von Produkten die dir Interessant erscheinen.

  • Bitte hört mit diesem ständigen Coating, Coating, Coating auf....


    Ja ein Coating kann toll sein. Dafür braucht man aber genug Übung, eine gute Vorarbeit und vor allem eine helle Garage/Halle. Mal eben unter dem Carport ist nicht, wenn das Coating 24h trocknen soll. Mal eben ohne ausreichendes Licht wirds auch schwer und ohne genug Übung endet es in einer Katastrophe mit tausend Schlieren, die man dann erst wieder wegpolieren muss. Abgesehen davon ist der Aufwand viel extremer als wenn man mal eben ein Wachs draufmacht oder eine einfache Versiegelung wie das 1000p, Netshield, ...


    Auch Wachse liefern ein tolles Finish und wenn man keine 3000km im Monat fährt, mit dem passenden Shampoo von Hand wäscht, dann hält auch ein Wachs einige Wochen. Ansonsten gibt es Versiegelungen die auch locker 6 Monate halten und dann nur 2x im Jahr einfach aufgebracht werden können. Gerade bei jemand der nicht genug Übung damit hat würde ich nie ein Coating empfehlen.

  • Ja, es ist auch weder gegen dich noch gegen Movement, aber wenn ich lese, dass jemand hobbymäßig mit 7 Beiträgen mit einer 3M Rota und 3M Politur arbeitet und dann nach dem 3M Wachs fragt, dann weiß ich (oder glaube zu wissen) dass er zwar hoffentlich viel Spaß an der Sache hat und es bedeutet auch gar nicht, dass die Ergebnisse nicht gut werden, aber es ist doch sehr sehr wahrscheinlich, dass ein Coatingauftrag ohne Übung nicht richtig funktionieren würde. Wer soviel Übung hat und entsprechende Produkte häufig anwendet, der fragt hier sicher nicht nach dem 3M Wachs.


    Es gibt wirklich viele gute Produkte die man auch ohne viel Erfahrung anwenden kann. Ich habe auch schon mehrere Coatings verarbeitet, bleibte aber trotzdem gerne beim 1000p, Netshield und Co. Die Verarbeitung ist einfach super schnell und einfach gemacht und es hält trotzdem lang genug.

  • So hab ich das auch garnicht aufgefasst, alles gut, danke für Deine nochmalige Ausführung. Ich streiche Coating aus meinem Kopf, mach ONR und verwende P&S und freu mich einfach.


    Mir ist schon klar wieso ich noch alles von Hand mache und keine Maschine dazu nehme.

  • @criz Also dass Coatings so krass sind, finde ich jetzt nicht. Man kann mitunter mit etwas köpfchen und keiner voll beleuchteten Garage schon problemlos ein Coating verarbeiten, da wischt man einfach gründlicher und lieber 2 mal mit einem sauberen Tuch, als einmal zu wenig. Vor allem Benutzerfreundliche Coatings wie das Cquartz etc. sind gut zu verarbeiten. Dass der Wagen möglichst 24h in einer Garage stehen sollte ist dann aber tatsache, gut Tiefgaragenstellplatz würde auch reichen.


    Aber, bei allem anderen hast du vollkommen Recht und deswegen bin ich jetzt auch von Coating ab gekommen bei mir. Beim Coating mal eben neu auflegen ist nicht, die Vorarbeit sollte/muss man sich immer machen und das ist dann immer ein erheblicher Aufwand, zumal für Auftragen und Abnehmen auch nochmal gut Zeit vergeht. Zudem finde ich, dass manche Wachse durchaus in der Standzeit mit Coatings mithalten können, ganz ran kommen sie nicht, aber ein Coating ohne besondere Booster wie Detailer etc. halten jetzt auch nicht so lange wie es immer heißt. Beim Wachs kann ich einfach jederzeit ohne viel Zusatzaufwand nachlegen. Zudem, die Zeit die man für einen Detailer benutzt bei einem Coating um die Standzeit zu verlängern, kann man auch für einen Wachsauftrag nutzen.


    Weiterer Punkt, der für "uns" auch noch interessant ist beim Wachs: Wer kennt das denn nicht, man fängt sich irgendwo einen Kratzer oder der Vogeldreck hat doch leicht spuren im Klarlack hinterlassen. Jetzt bereiten hier die meisten selbst auf, da kann man sowas gleich entfernen, warum nicht. Beim Coating wieder bisschen blöd, die Stelle ist dann ungeschützt, eine frisches Fläschchen Coating teuer und man braucht ja nur für eine kleine Ecke. Beim Wachs kann man einfach bissl aus dem Pott, auftragen, fertig.


    Würde da mal einen Blick in Richtung 1000p oder Fusso Coat werfen. Halten auch sehr lange und gerade beim Fusso auch mit klasse Beading und Sheeting.

  • Hallo,
    es ist schon lange her, als ich die 3m Versiegelung/Wachs "rote Kappe" hatte. Gekauft für einen etwas empfindlichen Oldtimer-Lack war meine Erfahrung damit mehr als unbefriedigend, eine Standzeit war nicht wirklich erkennbar. Nie mehr wieder... Von der Finish-Politur "blaue Kappe" hingegen halte ich sehr viel, gutes Zeug, wenn man bei der Verarbeitung mal den Bogen raus hat.
    Wenn du doch was neues ausprobieren willst: Ich bin eigtl. ein Wachs-Typ, bin aber letztens über das Menzerna Power-Lock gestolpert. Preis-Leistung gut, leicht zu verarbeiten, gute Standzeit.
    vg
    flo

  • Warum diese Fixierung auf eine Marke? Ich kann Euch aus jahreslangen eigenen Erfahrungen sagen: Der Mix macht's.
    Kaum ein Hersteller hat durchgehend nur tolle Produkte, und es gibt nur höchst selten Probleme, wenn man Produkte unterschiedlicher Hersteller mischt.
    Also nicht miteinander vermischt, sondern (nun nehme ich meinen eigenen Mix an Beispiel heran): DODO JUICE für die Wäsche, MENZERNA für die Politur, WAXADDICT für das Wachs ...
    Es gibt keinen vernünftigen Grund, in der Herstellerlinie zu bleiben, jedenfalls nicht für einen Amateur (ein Profi hätte da schon welche, finanzieller Natur)


    Dafür gibt es handfeste Gründe dagegen: 3M z.B. hat tolle Polituren, aber in meinen Augen kein vernünftiges Schutzprodukt (Wachs oder Versiegelung) im Range. Auch wenn gelegentlich das Polish Rosa in Kombination mit der Hochglanzversiegelung in einigen Autoforen (oft ältere Beiträge) gehyped werden: Von der Standzeit her ist das eine Katastrophe.
    Ebenso MEGUIARS, die eine ganze Menge toller únd innovativer (und teurer) Produkte haben: Schutzprodukte von denen finde ich stets nur so-la-la.
    MENZERNA: Ich kenne das Powerlock nicht aus eigener Anwendung, ich weiß nur, dass es hier im Forum keine große Geige spielt. Wäre es so toll, hätte das hier schon längst jemand herausgestrichen und es würde hier viel intensiver diskutiert. Das heißt @florianz nun nicht, dass Du "völligen Mist gekauft" hast oder dass ich Deinen Tip an @Movement als "falsch" darstellen möchte ... aber bei der großen Auswahl an nachweislich guten und von dieser unabhängigen Communitiy in die Awards gewählten Produkten sehe ich für @Movement , aus dessen Posts ich herauslese, dass er beim ersten Mal gleich "alles richtig" machen will, einfach keinen Grund, sich auf ein Produkt einzulassen, nur um "in der Produktlinie" zu blieben.
    Soll heißen, dieser mein Post kritisiert nicht Deinen Vorschlag, sondern @Movement s Begründung, warum er darauf eingehen will.


    @Movement : Die beste Informationsquelle sind immer noch eigene Erfahrungen, aber wenn Du gleich von 0 auf 100 durchstarten und beim ersten Mal schon so nahe wie möglich beim Optimum landen willst, mache keine Experimente, folge keinen Hypes, sondern setze auf den Input der erfahrenen User (nochmal @florianz : das geht absolut nicht gegen Dich und Deinen Tip) und die Forenawards.